Sohn hasst stiefvater

Ich habe aus erster Ehe 2 Kinder mein Sohn ist mittlerweile 13 Jahre und meine Tochter 15. Vor fünf Jahren habe ich einen neuen Partner kennengelernt und seit zwei Jahren sind wir verheiratet und haben mittlerweile auch einen 1jährigen Sohn. Meine Kinder haben sich von Anfang an gut mit meinem Mann verstanden. Doch seit ein paar Monaten wird das Verhältnis zu meinem Sohn mit ihm immer schlimmer. Mein Sohn hasst ihn sogar. Wegen Kleinigkeiten gibt es Streit jetzt ist es sogar so eskaliert das er für eine Woche zu seinem leiblichen Vater ist. Und in den Sommerferien will er sogar ganz zu ihm ziehen. Mit schulwechsel und allem drum und dran. Ich muss sagen das mein sohn im moment auch nicht einfach ist. Hat zu nix bock. Wenn er mal was helfen soll und man in strengerem ton was sagt fängt er zu heulen an und verschwindet im Zimmer. Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir Tips geben wie ich mit der Situation umgehen kann?

1

Ich hätte ihn nicht gehen lassen.

Was bedeutet 'eskaliert'? Kannst Du näher beschreiben, was vorgefallen ist und wie sich dein Mann verhalten hat?

Ich finde es ungewöhnlich, dass ein 15jähriger anfängt zu weinen, wenn man in einem strengeren Ton mit ihm spricht. Da steckt sicherlich etwas dahinter.

Rede mit ihm. Sein Weglaufen löst die Probleme nicht.

2

Er ist 13. Naja mein Mann hat beim Abendessen nur gesagt das mein sohn etwas langsamer machen soll was das Essen angeht da er eh schon übergewichtig ist. Da kamen gleich wieder Tränen und er rannte in sein Zimmer hoch. Dann hat er vor lauter wut seinen Fernseher vom Schrank geschmissen und seinen Vater angerufen. Der war 30 min. Später da und hat ihn mitgenommen. Erst mal für eine Woche.sind ja Ferien. Wir sind im Moment alle am Ende. Da es ständig wegen Kleinigkeiten Stress gibt.
In den Sommerferien will er ja eh komplett zu ihm ziehen. Bin ich soweit auch mit einverstanden. Hab nur bedenken das er wenn er wirklich wieder zurück kommen will wieder Schule wechseln muss und alles. Wird dadurch ja nicht leichter für ihn.

3

Und wenn man ihn fragt was denn los ist sagt er nur er fühlt sich hier nicht mehr wohl. Er hasst seinen stiefvater und will zum Vater mehr sagt er nicht.

weitere Kommentare laden
8

Du hast Recht . Er hat abgeschlossen. Was sagt Dein Exmann dazu? Ist die Komunikation zu dem gut?
Ich bin eher der Ansicht das der Junge eifersüchtig ist. Schließlich ist da ja nun das "leibliche" Kind seines Stiefvaters da und er nicht mehr das Nesthäkchen.
Liest sich komisch, aber ist sehr oft der Fall, das gerade diejenigen die vorher die meiste Aufmerksamkeit bekamen sich damit am schwersten tun vom imaginären Thron geschubbst worden zu sein.
Deswegen auch die Äusserung das er den Stiefvater hasst....kalr er bekommt ja weniger Aufmerksamkeit.
Dann bei seinem Vater ist das anders an dem We. Die Große geht sicherlich nicht mehr so häufig mit weil mit 15 sicherlich andere Interessen im Vordergrund stehen....dann hat er wieder das "Kronprinz" erlebnis und sieht das alles nur durch ne rosarote Brille.
Du kannst nichts richtig machen. Egal was Du tust. Gibst Du ihm lange Leine, heißt es von der Kindesseite "Du kümmerst Dich ga garnicht um ihn" fragst Du wie es ihm geht und wullst Dich mit ihm Beschäftigen" Du kontrollierst mich"....
Er will alles negativ sehen und wenn Du offen und ehrlich mit Deinem Exmann sprechen kannst , dann wird er Dir sicherlich auch sagen das er sehr oft angetextet wurde.
Setzt Euch Erwachsene ohne das Dein Sohn das weiß zusammen und besprecht das wie es nun weitergehen soll. Was denn wirklich bei Euch im Haus los ist, denn ich denke er wird ein bisschen Drama gemacht haben und der Vater fällt sicherlich aus allen Wolken wenn er merkt das vieles davon ganicht so gelaufen ist und aus dem Konttext gerissen worden ist.
Dann lass den Jungen gehen, wenn er will, Schulwechsel hin oder her. Denn er wird schnell merken das der Alltag bei seinem Vater auch anders ist wie das WE.
Und auf kurz oder lang wird er zurück kommen . Du musst ihm nur zeigen das Du die Tür für ihn offen lässt und er die Möglichkeit hat zurück zu kommen. ABER mach ihm vorher ganz deutlich , ein halbes Jahr hier , ein halbes Jahr da und dauernd wechseln ist nicht .
Sag und zeig ihm durch einfach schnappen und drücken und dabei sagen das Du ihn lieb hast. Egal welche miese Laune er gerade hat. DAS darf auch Dein jetziger Ehemann tun.
Das kommt an ..zwar langsam aber es kommt an.
Warum ich Dir schreibe?
Weil ich das gleiche durch habe. Ich konte nicht mit dem Kindesvater reden. Der hat fein und wunderbar gegen mich gearbeitet und unser Kind, fein manipuliert.
Das unser Kind aber auch dramatisiert hat und alles was ich tat sagte oder machte eins zu eins dem Kindesvater gesteckt hat (sehr oft aber aus dem Kontext gerissen)wurde erst dann klar als ich vor vollendete Tatsachen gestellt worden bin.
Ab dem Zeitpunkt wo mein Kind" das ich will zum Zeitpunkt X zu Papa" für sich ausgemacht hat war ein normales Leben hier garnicht mehr möglich.... das war nur noch ein Ausharren....
Aber was soll ich sagen... dauerte nicht lange, dann kam der leise piep .....das das Leben da doch nicht soooo toll ist.
Und langsam aber stetig wuchs der Wunsch wieder Teil dieser Familie zu sein.
Was war der Auslöser des ganzen? Eifersucht...das wissen wir alle nun nach zig Gesprächen beim Therapeuten.... Eifersucht und damit das Gefühl vom Thron geschubbst worden zu sein....Trotzdessen das man hier alles richtig gemacht hat, das Kind miteinbezogen hat, die Aufmerksamkeit für jedes einzelne Kind geteilt hat und einzel Zeiten gemacht hat. War es in den Augen des Kindes nicht genug.... es muss auch den Weg gehen lernen das das zum erwachsen werden dazu gehört nicht mehr das Nesthäkchen zu sein sondern das es den Platz frei machen musste auf kurz oder lang weil es nun ein paar Flügel geschenkt bekommen hat.

9

Danke für deine Antwort. Endlich mal jemand der nicht denkt ich bin selber schuld. Zwecks Übergewicht. Den das sagt sein Vater ja auch öfter zu ihm und da macht es ihm nix aus.
Ich hoffe auch das er den Alltag beim vater bald mitbekommt. Schon morgens alleine aufstehen um in die schule zu gehen ist bei ihm ein Problem. Ich brauche teilweise eine Stunde mit drei bis viermal wecken bis mein sohn endlich aufsteht. Und beim vater is keiner da morgens der ihn wecken kann.

11

Meine Tochter lässt sich auch mehrfach rufen bis sie sich dann mal erhebt.

An manchen Tagen muss sie aber alleine aufstehen, das klappt ohne Probleme.

Ich finde, dass du etwas dramatisiertest, was das Verhalten deines Sohnes angeht. Sowohl das auf dem Zimmer hocken, wie auch dieses sehr empfindlich sein oder ncht aus dem Bett kommen sind doch ganz normale Verhaltensweisen eines Teenagers, ich verstehe nicht, warum das für euch so schlimm ist.

weitere Kommentare laden
21

Alles im normalen Bereich oder?

Mein Sohn ist mit 13 zu mir gezogen weil es mit seiner Mutter einfach zunehmend Probleme gab. Soll nicht heißen, dass er bei mir nur brav wäre aber das Verhältnis zu seiner Mutter hat sich schwer entspannt.

Die Bemerkung des Stiefvaters bezüglich Gewicht war vielleicht unsensibel aber ganz ehrlich: In dem Alter wird jede Bemerkung, jegliche Kritik auf die Goldwaage gelegt. Wäre es nicht das Gewicht gewesen, hätte Dein Sohn einen anderen Anlass gefunden um ein wenig zu zetern.

Jugendliche in dem Alter sind halt nicht immer einfach. Da muss man irgendwie durch.

Und vielleicht ist es ja auch so, dass Dein Sohn sich mit dem neuen Halbgeschwisterchen nicht wohl fühlt und mehr Aufmerksamkeit möchte. Die wird er dann bei seinem Vater finden.

Lass ihn ziehen. Wird das Verhältnis verbessern.

22

Ich lass ihn ja gehen. Und hoffe das alles besser wird. Mit dem kleinen Bruder hat das glaube ich nix zu tun er kümmert sich liebevoll um ihn und alles. Und wie gesagt. Er sucht glaube ich im Moment Streit. Ich lass ihn gehen und sehe was draus wird. Trotzdem fühle ich mich schlecht.

25

Na lass es auf Dich zukommen.Party Spaß Dad ist ein We lang toll .....vielleicht auch über Sommerferien....irgendwann wird's öde.
Was immer da im Moment bei Deinen Kind am arbeiten ist ....das kommt sicher auf kurz oder lang raus....

weiteren Kommentar laden
27

Hallo. Ich habe auch das Problem mit meinem noch 12 jährigen Sohn und meinem Partner. Sind bald drei Jahre zusammen und es ging nur zwei Mal gut als sie sich begegneten. Nun ist es immer so,wenn mein Sohn dann bei ist alle vier Wochen ist mein Freund nicht da. Wir planen ja aktuell Nachwuchs. Ich weiß das mein Ex ihn auf stichelt. Wie zb,du musst nicht tun was er sagt,denn er ist nicht dein Vater. Ich vermute ,wenn wir in 2 Jahren in das haus von meinem Freund ziehen wird mein Sohn nicht mehr kommen. Er geht auch gegen mich...