Schwanger in einer Patchworkfamilie

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich erwarten unser erstes gemeinsames Kind, bin ganz frisch Schwanger. Wir haben lange für dieses Wunder gekämpft und sind sehr glücklich das es geklappt hat.
Mein Mann hat bereits ein Kind aus erster Ehe. Das Kind ist sechs Jahre alt, wird bald sieben und ist regelmäßig bei uns.
Nun fragt sich mein Mann natürlich wie sein Kind auf die Nachricht reagieren wird.
Wir möchten warten bis die kritischen Monate rum sind und es ihm dann sagen.

Habt ihr ein paar Erfahrungsberichte, wie war es bei euch als ihr in dieser Situation wart?

Ich danke euch schon einmal 😊

Lg kiwu0314

1

Wir haben letztes Jahr auch unser erstes gemeinsames Kind bekommen und mein Mann hat einen 10jährigen Sohn.
Zuerst hat er sich gefreut, nochmal ein Geschwisterchen zu bekommen, seine Mutter hat vor 3 Jahren auch ein Kind bekommen.
Wenn er hier ist interessiert er sich aber nicht wirklich für den kleinen. Er spielt mal kurz mit ihm, aber das war es auch.... aber er fragt auch nie nach dem kleinen, wenn er nicht da ist.

2

Mein Mann hat als einer vorherigen Beziehung einen Sohn er war 5 als ich schwanger wurde.
Seine Reaktion: papa musste das sein ich hab doch schon einen Bruder.
Ich war erstmal geplättet. Man muss aber dazu sagen das mich der junge nicht sonderlich mag. Ich gebe zu das beruht auf Gegenseitigkeit. Er gehört zur Familie ja aber mehr is da bei mir nicht für ihn.

Als ich dann zum zweiten mal schwanger wurde wollte er nicht mehr kommen.
Mittlerweile wohnt er allerdings bei uns und es hat sich alles positiv verändert. Wir Unternehmen jetzt auch mal zu zweit etwas und lassen die kleinen Kinder beim Papa.

3

Meine Stieftochter derzeit 8 Jahre fand es cool. Sie und mein Sohn haben bereits Pläne geschmiedet und sich vorher schon ein Geschwisterchen gewünscht.

Sie wollte ihre zu kleinen Sachen dann abgeben und Spielzeug teilen. Hat einmal auch die Herztöne begeistert angehört und jedes Mal gefragt wie es dem Baby geht wenn sie mit ihrem Papa telefoniert hat.



Den Verlust während der Schwangerschaft hat mein Partner ihr persönlich mitgeteilt. Da war sie recht kühl, konnte nicht so damit umgehen..sie hat dann einen Brief geschrieben was sie dem Baby alles gezeigt und gewünscht hätte.

Mein Sohn wünscht sich immernoch ein Geschwisterchen, die große redet nicht darüber.

Ich glaube jedes Kind ist da anders. Ihr solltet es auf jeden Fall persönlich besprechen, nicht am Telefon.
Mein Schatz hatte als wir es grade erfahren hatten Mal so nebenbei gefragt was sie von einem Geschwisterchen hält um sie besser einzuschätzen.

4

Also unser BK hat sich damals mit 5 riesig auf seine kleine Schwester gefreut und freut sich auch jetzt mit 10 sogar fast noch mehr auf seinen kleinen Bruder. Er fragt immer wie es dem Zwerg geht und streichelt auch zur Begrüßung und zum Abschied meinen Bauch...

Gesagt haben wir es Ende des 4. Monats, weil ich vorher mehrere FG hatte und vermeiden wollte, dass sie es wissen wenn doch noch was schief geht. Mittlerweile bin ich in der 29. Woche und beide Geschwister sind voller Vorfreude #verliebt

5

Hallo, ich hab da zwar keine Erfahrung aber fast exakt die gleiche Situation: Die „Beutemaus“ ist 7 und ich in 5+1.
Wir werden auf jeden Fall bis Woche 12 warten. Zum einen, weil ich nicht weiß wie die Kleine eine FG verknuspern würde und zum anderen weil ich nicht will, dass das SchwieMo es vorher erfährt.
Ich glaube schon, dass die Kleine sich freut, denke aber jetzt schon nach, wie sie sich damit fühlt, da sie sehr sensibel und manchmal eifersüchtig ist. Ich möchte sie dann eben stark mit einbeziehen: Möbel aussuchen etc.
Wir mögen uns sehr und ich denke das klappt schon. Zum Glück haben wir genug Platz, so dass sie ihr Zimmer behalten kann. Das ist ja ein heißes Thema in PW-Families :)

Der Strang ist schon mal aboniert