91

Hat dein ex deinem Sohn die Schuhe gekauft oder geschenkt ?

Gekauft wäre für mich, wenn er sie ihm kauft, weil er grad Schuhe braucht. Dann wäre es auch selbstverständlich, dass er über die Schuhe, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, verfügen kann.

Geschenkt wäre, wenn dein Sohn die Schuhe zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen hat.
Dann finde ich, hat dein Sohn auch das Recht, die Schuhe danach zu verkaufen und sich was anderes von dem Geld zu kaufen.

Du misst dermaßen mit zweierlei Maß, dass es echt nicht mehr normal ist.
Wenn du deinem kleinen eine winterjacke kaufst und er wächst heraus - darf dann dein kleiner Sohn entscheiden was mit der Jacke passiert, weil es ja ein Geschenk an ihn war ?
Oder ist es nicht eher selbstverständlich, dass du entscheidest, dass du die Jacke Zb verkaufst und von dem Geld neue Kleidung kaufst ?

Wenn ich dein ex wäre, würde ich, sobald du einmal Theater wegen den Sachen machst, gar nix mehr für den großen Sohn kaufen. Ist doch absolut nicht sein Problem dass du keine Kohle hast. Er zahlt Unterhalt und fertig.
Alternativ würde ich an seiner Stelle die Sachen die er dem großen kauft bei sich lassen und ihm das Problem genau erklären.
Deine Mutter weigert sich, die Sachen zurückzugeben, deswegen werden sie nur bei mir getragen.

Aus, fertig, faire Lösung.

Ach und noch was : es ist doch logisch, dass deinem ex die Familie seiner Freundin mehr am Herzen liegt als du und dein kleiner Sohn.
Seine Freundin ist nun mal seine neue Familie und nicht du!

Du hast eine wahnsinnig fordende Einstellung und es wundert mich wirklich, dass dein ex und seine Freundin hat mitmachen!

92

Er hat sie ihm gekauft. Im Urlaub, für mich ist das irgendwie dasselbe.
Das mein Ex nicht so denkt, dass er seine Sachen nur bei ihm lässt, darüber bin ich froh. Auf jeden Fall habe ich IHM gegenüber kein Wort erwähnt. Nichts, deswegen rede/diskutiere ich mit euch.
Und er hat nichts mit mir und dem kleinen zu tun?? Ich werd IMMER die Mutter seines Sohnes bleiben und das bedeutet nichts? Und der kleine is der Bruder SEINES Sohnes, das bedeutet nichts? Alles was etwas bedeutet ist die neue? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Sie ist nicht für immer
Mit ihm durch SEIN erstes Kind verbunden. Oder überhaupt durch irgendwas verbunden

93

Ok, dann anders gefragt: was machst du mit den Klamotten aus denen deine Kinder ausgewachsen sind ? Immerhin ist es ja das Eigentum deiner Kinder ?!
Du dürftest sie deiner eigenen Logik nach weder verkaufen noch verschenken ?!
Und wenn du die Sachen vom großen dem kleinen geben willst, dann müsstest du sie ihm ja eigentlich abkaufen ? Machst du das ??

Und ja, auch wenn es dir furchtbar schwer fällt das zu akzeptieren, du spielst im Leben deines Ex keine Rolle mehr und dein kleiner Sohn erst recht nicht.

Welche Rolle und Wichtigkeit wird denn das gemeinsame Kind deines Ex mit seiner Freundin für dich haben ?
Ist ja dann genauso das geschwisterchen für deinen großen wie dein kleiner.
Würdest du dich in irgend einer Weise für das neue Kind verpflichtet fühlen ?
Wäre es für dich selbstverständlich, dass du die Klamotten und Spielsachen, die DU für deinen kleinen kaufst, an das neue Kind weitergibst statt sie zu verkaufen ?

Weil nichts anderes wäre es ja dann?

weitere Kommentare laden
94

Gib sie dem Käufer zurück und kauf dem Kleinen Schuhe von DEINEM Geld. Wenn ich Schuhe verkaufe, wandert das Geld in mein Budget und wird wieder in neue Schuhe gesteckt.
Alternativ kaufst DU Schuhe für den Großen, mit denen kannst DU dann auch tun, was DU möchtest (dem Kleinen geben, verkaufen, wegwerfen...).
Gruß

99

Er hat sie ihm ohne bitten oder sonst was gekauft, es kam nichts von mir. Wenn er es freiwillig macht kann ich wohl nichts dagegen tun!

103

Nö, aber diese Leih(!!)gabe zurückgeben nach Gebrauch, ganz normal! Freu dich, dass dein Sohn 2-3 Monate umsonst Schuhe hatte.

weitere Kommentare laden
106

Ich denke, du hast bei der Sache einen Denkfehler. Dein Sohn möchte die Schuhe ja nicht als Erinnerung behalten, sondern sie sind ihm zu klein und sie werden weiter gegeben. Damit hat meiner Auffassung nach derjenige, der sie bezahlt hat, darüber zu entscheiden wohin. Warum solltest du darüber entscheiden? Und bitte ziehe nicht deinen Sohn damit hinein, nach dem Motto "deine Schuhe, was fändest du am besten".

127

Ich glaube die TE hat mehrere Denkfehler , was ihre Ansicht angeht welche Ansprüche sie ihrem ex gegenüber hat.

Wenn ich der ex wäre und sie würde mir da einmal blöd kommen, würde ich den Geldhahn für alles was ich außer der Reihe kaufe, mal ne zeitlang zudrehen.
Dann käme sie vielleicht mal zur Vernunft.

Das kann ja wohl nicht sein, dass er das Kind zusätzlich zum Unterhalt mit teuren Sachen einkleidet und die TE ein Drama draus macht, weil er ein (!!!) paar Schuhe wieder haben möchte und die TE aber der Meinung ist, alles was der ex kauft, steht danach ihrem kleinen Sohn zu.

Sie ist ja auch der Meinung sie und ihr kleiner Sohn müssen wichtiger für den Vater sein als seine aktuelle Freundin und deren Familie.

Da bin ich mal gespannt ob sie das genauso sehen würde, wenn sie einen neuen Partner hätte, der ein Kind hat welches älter ist als ihr kleiner Sohn. Der Partner würde dem Kind teure Sachen kaufen - und die ex würde dann über die Sachen verfügen. Ich denke da wäre die TE schon der Meinung, dass die Sachen an den Käufer zurück gegeben werden sollten.

146

Das tue ich nicht und habe ich auch nicht gemacht. Dennoch empfinde ich es als nicht korrekt.

weitere Kommentare laden
133

Es sind bloß Schuhe!
Albern alles! Bring sie zurück und der Drops ist gelutscht!

Meiomei, so ein Kindergarten!

140

Hallo,

das müssen ja tolle Schuhe sein;-)

Ich habe zwar keine Kinder, aber emotional würde es mich natürlich treffen, wenn der Vater meines Kindes, Schuhe, die er ausdrücklich für dieses Kind gekauft hat, zurückfordern würde. Da bin ich voll bei dir. Mein Gotte, mir persönlich würde so etwas nicht mal im Traum einfallen. Geschenkt ist geschenkt!
Scheißegal, ob er sie bezahlt hat oder nicht.

Um des lieben Friedens Willen jedoch würde ich nicht diskutieren und die Schuhe zum Vater mitgeben.

LG

Nici

142

Warum würde es dich emotional treffen, wenn der Vater die Schuhe wiederhaben möchte, wenn sie dem Sohn gar nicht mehr passen? Der Sohn hat dadurch doch keinerlei Nachteil, weil er sie gar nicht mehr anziehen kann. Das ist wie ein zu klein gewordenes T-Shirt oder eine Hose, die am Bauch viel zu eng geworden ist und die man deswegen an ein anderes Kind weitergibt.

144

Ganz genau! Weitergibt an den Bruder :)

weitere Kommentare laden
141

Also ich sehe das wie die meisten hier. Wir haben dem Sohn meines Partners auch hin und wieder Sachen, insbesondere Schuhe gekauft. Oft haben wir sie bei uns gelassen, aber einiges nahm er auch mit, u.a. weil es bei der KM keine gescheiten Schuhe gab. Wir haben sie dann auch gebeten, uns die Schuhe wieder zu geben, als er raus gewachsen war, so haben meine Neffen die Schuhe noch bekommen. Bei einem T-Shirt (ein besonderes T-Shirt von einer Veranstaltung) fing sie auch an mit "Hab ich nicht mehr". Das war aber eine Erinnerung für Sohn und Vater und wir fanden es ehrlich gesagt unmöglich, dass darüber diskutiert werden musste, dass wir es wieder bekommen... (wir haben noch ein gemeinsames Kind).

Dass der Vater deines Kleinen nichts zahlt ist wirklich bedauerlich (und eine komplett andere Baustelle!), aber berechtigt dich nicht dazu, die vom Vater deines Großen gekauften Sachen einfach zu behalten, insbesondere wenn er sie anderweitig nutzen möchte. Daher würde ich die Schuhe zurück geben und fertig. Oft ist es ja dann eh so, dass die Schuhe nicht zur richtigen Zeit passen. Vielleicht kannst du auch einfach mal bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen reingucken, dort gibt es auch oft gute und wenig getragene Schuhe und diese vielleicht sogar in der aktuellen Größe, zum kleinen Preis.

Alles gute für euch,
LG Dastern.

143

Danke für deine Tipps :)!

154

Entgegen der vielen Vorschreiber hier, sehe ich das wirklich auch als seltsam an. Ich persönlich würde nie aufrechnen, was wer bezahlt hat. Die Schuhe gehören jetzt dem Kind und mir käme nie in den Sinn, sie jetzt zurückzufordern, nur weil sie nicht mehr passen und über meine Geldbörese finanziert worden.

Schon das Ansinnen, sie jetzt zurückzuwollen, find ich schräg. Aber gut.

Aber ich würde sie trotzdem hergeben. Am Ende sind es nur Schuhe.

Ja Schuhe sind teuer.

Aber das einzige Kleidungsstück, was ich nie von anderen aufgetragen hätte, wäre Schuhe. Erstens find ich das ekelig, wenn da schon irgendwer mit seinem Schnuffelfuß monatelang drinrumgelatscht ist.

Zweitens hat jeder Mensch andere Füße. Und auch wenn sie optisch noch ok aussehen, hat der Vorgänger dem Schuh seinen Fußstempel aufgedrückt. Ich würde Schuhe immer neu kaufen und bin überhaupt kein Freund davon, Schuhe jahrelang an neue Kinder weiterzugeben.

Wir haben in der Familie alle Kindersachen weitergegeben, aber niemals Schuhe. Die wurden immer neu gekauft.

Ich würd sie schön putzen, noch ne Tüte Gummibärchen für den Nachbesitzer reinstecken und fertig.

Niemals würd ich wegen paar getragenen Schuhe irgendwie ein Faß aufmachen.

166

Vielleicht sollte man das nicht als zurückfordern sehen sondern als etwas, was den Haushalt des Vaters gar nicht verlässt.

Sie würde das sicher auch nicht entspannt sehen, wenn er "ihre" Sachen weiter gibt.

LG

176

Mein Sohn hat diese Schuhe genau 3x getragen, öfter nicht. Sie sind also in einem tollen Zustand, sonst gebe ich Schuhe auch selten weiter.
Und Danke für deine Meinung dazu, ich sehe es auch als absolut lächerlich von ihm an.

164

Ach du schon wieder.... #rofl

Hast du eigentlich sonst keine Probleme, ausser dir Gedanken über das Leben deines Ex-Freundes und seiner NEUEN FAMILIE zu machen?
Einen besser bezahlten Job suchen, Abendschule, Fernstudium.... ???

Wie viele andere auch schon sagten: ES SIND EINFACH NUR EIN PAAR SCHUHE!
Ich betone 1 (in Worten eins), wird dein Kleiner jetzt darunter leiden?
Abgesehen davon würde ich mich in Grund und Boden schämen, einfach davon auszugehen, dass mein 2. Sohn, der in keinster Weise mit meinem Ex in Verbindung steht, die Sachen aufträgt.

Einfach nur noch fremdschämen!

175

Schön das du das so würdest! Wenn aber etwas jahrelang gleich läuft und der Ex plötzlich entscheidet das zu ändern, muss man eben reagieren. Und damit ich nicht mit ihm oder sonst wem anfange zu diskutieren frage ich hier - legitim wie ich denke

185

Wenn Du wissen willst, wie andere das sehen, um Deine Einstellung dazu zu überprüfen, wieso schert es Dich dann keinen Deut, dass die weit überwiegende Mehrheit hier rät: "Gib die Schuhe zurück, freu Dich, dass der Vater des Großen nicht so ein asozialer Verpisser ist wie der des Kleinen, sondeen Dich über das hinaus unterstützt, was er leisten müsste"??

weitere Kommentare laden
186

Ich finde es legitim das er die Sachen wieder haben möchte, er hat sie ja gekauft und demnach ist es ja seine Entscheidung was damit passiert.

Eigentlich solltest du doch froh sein, dass du ausser dem Unterhalt noch Schuhe und Kleidung bekommst. Das müsste er ja gar nicht machen. Könnte die Sachen auch einfach bei sich stehen lassen, so dass der Sohn diese Dinge nur beim Papa nutzen kann. So würdest du gar nix davon haben.

Und ob in ein paar Jahren die Schuhe deinem kleinen immer noch gefallen ist ja auch nicht gesagt und dann wurden sie weiter ungenutzt einfach entsorgt.

202

Mein Ex bekommt die Schuhe, er hat sie sogar schon. Weder mein Sohn, noch er haben ein Wort von mir in die Richtung gehört. Nur um jenen Antwort zu geben die meinen ich schade meinem Kind mit diesem Verhalten. Nur weil ich diese Gedanken habe, lasse ich sie nicht aus und rede auch nixht darüber.
Also bitte, hört auf mit solchen Anschuldigungen ;)

206

Und du glaubst dein Kind bekommt dein Verhalten nicht mit? Was glaubst du was Kinder sind Puppen die sich selbstständig bewegen können?.
Wenn mein Mann und ich streiten bekommen es meine fKinder auch mit auch wenn sie zu dieser Zeit in der Schule sind weil ich sicher nicht so lustig herum hampel wie sonst wenn es mir nicht gut geht.
Du solltest dir einfach mal klar machen dass du in der Familie deines Ex nicht mehr vorkommst, du bist nichts weiter als die Mutter seines Kindes, mit ihm und ob es dir gut geht hat das nichts mehr zu tun und auch dein kleinere ist DEIN Kind nicht seines, ob es diesem gut geht kann und darf ihm am Po vorbei gehen. Irgendwann bekommt er mit seiner neuen ein Kind-ist so gut wie immer so- ist es DIR dann wichtig ob es ihr und ihrem Kind gut geht? Ist ja dann immerhin auch das Geschwisterchen deines Sohnes und gehört somit zu dessen Familie

210

<<<Und du glaubst dein Kind bekommt dein Verhalten nicht mit? Was glaubst du was Kinder sind Puppen die sich selbstständig bewegen können?.>>>

Nicht nur das Verhalten der Mutter, auch des Vaters. Das ist nämlich genauso bescheuert.

weitere Kommentare laden