Beziehung ging auseinander

Hallo zusammen,

habe mich hier Angemeldet da für mich eine Welt zusammen gebrochen ist.
Ich bin seit 12 Jahren geschieden die gemeinsamen Kinder jetzt 14 und 18 waren bis vor sechs Jahren bei der Mutter, wir hatten davor regelmäßig Kontakt also nicht nur alle zwei Wochen sondern auch mal so.
Als die Mutter dann auf den Drichter gekommen ist weiter wegzuziehen wollten eben die Kinder zu mir, was auch am Anfang super geklappt hat, bis ich eben jemanden vor drei Jahren kennnengelernt habe, sie hat auch eineTochter die jetzt 17 ist, da fingen die Probleme an.
Meine große konnte sie nicht leiden und war dagegen das ich mit ihr eine Beziehung eingehe.
Habe immer wieder mit ihr gesprochen, es wurde dann auch besser.
Wir verstanden uns alle gut. Meine Feundin und ich waren happy und habe den Entschluss gefasst zusammen zuziehen.
Und da haben die Probleme wieder angefangen, ihre Tochter und meine große habe eine eigene Etage mit einen Bad bekommen und wir und meine kleine sind eben eine Erage tiefer gewesen, ausgemacht war das die zweit großen oben alles selber sauber halten, was leider von ihrer Tochter nicht eingehalten wurde, als meine Tochter dann mal was gesagt hat, würde sich erstmal aufgeregt und dann hat ihre Mutter für sie geputzt, das wiederholte sich ein paar mal bis eben meine Tochter es auch nicht mehr gemacht hat. Da sollte ich von meiner Freundin aus meiner Tochter mal die Meinung sagen. Was ich nicht gemacht habe, da sie ja für ihre Tochter geputzt hat und so ging es immer wieder hin und her.
Die Streiterein wurden immer mehr und stärker.
Ich Muss auch gestehen, das ich nicht ganz unschuldig bin, ich bin vom Typ her nachgiebiger.
Was ich sagen wollte ist es ein Fehler wenn ich hinter meine Kinder stehe.
Ich höre von immer nur meine Kinder sind schuld du bist schuld da du nicht Konsequenz gegen über deine Kinder bist und ihnen deutlich die Meinung Angst, du steht nicht 100%ig hinter mir.

Ich liebe sie noch aber ich kann doch meine Kinder nicht verlassen, meine große ist schon zu ihren Freund gezogen wegen ihr.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie man sich in einer Patchworkfamilie richtig verhält.

Viele Grüße
Speedy

1

Natürlich ist es nicht falsch Hinter deinen Kindern bzw hinter deiner Tochter zu stehen! Und das deine Freundin sich dadrüber aufregt, das du deiner Tochter nicht die Meinung geigst, kann ich auch nicht nachvollziehen, hat sie ja schließlich auch nicht, sonst würde sie wohl jetzt nicht die Aufgabe ihrer Tochter übernehmen

3

Ich habe das Gefühl das ich alles falsch gemacht habe.

Muss auch dazu sagen das sie mir das auch immer wieder vorwirft.
Ich wollte nur ein wenig Toleranz, gegenüber meine Kinder ich sollte ja ihre Tochter auch so akzeptieren.
Was ich jetzt natürlich auch nicht mehr mache.

19

Hallo.

Ihr zieht nicht an einem Strang. Ihr solltet euch alle, inkl. Kinder, mal hinsetzen und Regeln aufstellen. Die sollten eingehalten werden und wenn nicht, dann gibt es Konsequenzen. Aber Richtige und nicht Hinterherputzen. Dann müssen die beiden Damen eben mal rangezogen werden. Und ihr beide Erwachsenen solltet in diesem Punkt zusammenspielen und euch einig sein.

Mein jetziger Mann kam in die Beziehung, es waren drei Mädchen da. Er sah vieles anders von außen, als ich sehen wollte. Er nahm mich oft zur Seite und stellte seine Sicht klar (NICHT vor den Kindern). Am Anfang hatte ich auch gedacht, der will sich einmischen bzw. mich bevormunden. Aber nach gewisser Zeit begriff ich, dass ich manchmal sehr verbohrt oder eingefahren war. So äußerte er auch immer öfter seine Meinung. Klar waren die Mädchen erst mal pickiert, aber auch sie haben sich darauf eingelassen, sich mal was sagen zu lassen. Ich dachte erst, es wird sich ändern, wenn unser gemeinsames Kind da ist. Aber nein, er verhält sich genauso auch ihm gegenüber, wie er sich den Mädchen gegenüber verhält. Er macht keine Unterschiede. Er kritisiert, erklärt aber auch viel warum. Und das finde ich echt gut. Ich musste auch erst mal lernen, dass nicht immer meine Meinung richtig war.

Eure beiden großen sind eigentlich Erwachsen. Sie sollten auch mal etwas zurückkurbeln und mal nachdenken. Ihr dürft hinter euren Kindern stehen, aber nur dann, wenn es angebracht ist. Setzt euch zusammen und redet, was jeder von jedem erwartet und stellt die Regeln auf.

2

Was ich noch dazu sagen muss, meine Freundin möchte über alles bestimmen, was im Haushalt passiert.

4

Sorry, aber der würd ich den Vogel zeigen! DEINE Kinder DEINE Erziehung !

5

Ja soweit bin ich ja bzw sind wir das wir uns trennen aber ich liebe sie eben noch

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

anhand von einigen Zeilen im Internet kann ich nicht urteilen, wie es aussieht. man sollte sowieso nie die Schuld auf nur 1 Person schieben in einer Beziehung.

Wie wäre es, wenn ihr eine Paartherapie macht?

15

Ja das wäre noch was nur bekommt man da so schnell keinen Termin

16

Ich vermisse den Part "... und ich habe dann für meine Tochter oben geputzt."

Meiner Meinung nach sind die beiden Großen zu groß für echtes Patchwork. Außerdem scheint die Chemie nicht zu stimmen, so dass jetzt zwei Menschen zusammen leben und wirtschaften sollen, nur weil ihre Eltern sich verliebt haben. Warum muss man zusammen wohnen, wenn diese Basics nicht stimmen?

Deine Partnerin hätte ihrer Tochter klarmachen müssen, dass sie weiter zu putzen hat. Sie muss aber nicht für deine Tochter putzen, nur weil sie es für ihre übernimmt. Und du kannst dich nicht stillschweigend aus solchen Konflikten raus halten.

Sie will im Haushalt bestimmen? Ich wage mal die kecke Vermutung, dass auch der Löwenanteil der Arbeit an ihr hängt. Hier muss eben eine vernünftige Aufteilung her, immerhin besteht der Haushalt aus vier Erwachsenen und einer auf dem Weg dorthin.

Meiner Meinung nach müsst ihr euch nicht trennen. Aber ihr solltet in Betracht ziehen getrennt zu wohnen, zumindest bis die Großen aus dem Haus sind.

LG

18

Hallo Kuestenqueen,

Meine große ist im Januar wegen ihr ausgezogen.
Da dachte ich eben das es besser wird, aber da habe ich mich getäuscht.
Meine kleine ist jetzt oben in ihren Zimmer und die Probleme gehen weiter.


Was den Haushalt angeht habe ich auch alles gemacht, wir habe uns da immer abgesprochen was auch funktionierte.

Ich habe oben im Bad nie geputzt da es von Anfang an ausgemacht war das das die Kinder selber machen sollen.
Das was ich da oben gemacht habe war wenn irgendwas verstopft war ( Syphon) .
Für meine Tochter hat sie auch nicht Putzen müssen.

Das mit dem getrennten Wohnen habe ich auch vorgeschlagen, nur da blockt sie ab das möchte sie nicht, sie meint wenn wir getrennt wohnen hat die Beziehung keinen Sinn mehr.
Ich weis aber das sie mich auch noch liebt, das hat sie erst vorkurzem geschrieben.
Ich müsste dann aber immer zu ihr da sie meinen Kinder nicht mehr sehen möchte und auch nichts mehr mit ihnen zutun haben möchte.

Sie erlaubt ja nicht mal das mich meine große zu Besuch kommt wenn sie zuhause ist.

Meine zwei sind auch keine Engel, sie wollten sich von ihr nichts sagen lassen, das was ich falsch gemacht habe ist das ich nie was zu ihrer Tochter gesagt habe, wenn mich was stört.

Meine zwei hatten soweit nichts mehr gegen sie, nur eben hat sie immer nur auf meine Kinder rumgehackt zb. Wenn meine kleine ihren Teller nicht aufgeräumt hat oder das Glas stehen gelassen hat ist sie gleich hoch gegangen, ich habe sowas nicht so eng gesehen. Am vorbei gehen habe ich die Sachen aufgeräumt oder wenn sie in der Nähe war habe ich sie hergerufen das sie es aufräumen soll.

Das was nicht in Ordnung war ist das mit den Shirts , so was macht man nicht, das sagt man ihr und gut ist, aber deswegen gleich rum schreien usw. muss das sein?
Meine kleine ist dann auch hoch und hat auch Ausdrücke gesagt die man nicht sagen sollte, da habe ich mit ihr aber auch gesprochen , aber eben nicht so wie sie es sich gewünscht hat, mit voller Härte bestrafen usw. das bin nicht ich.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, da würde ich wahrscheinlich noch heute Abend schreiben.

20

Okay, wenn sich mein Partner dergestalt gegen mein Kind stellt, dass es sogar Besuchsverbot bekommt, dann würde ich mich trennen.

Deine Partnerin tut ja so, als hätte eins deiner Kinder ihr oder ihrer Tochter nach dem Leben getrachtet. Das würde ich mir nicht bieten lassen.

LG

weiteren Kommentar laden
17

Warum zieht nicht jeder mit seinem Kind ( ern) in eine Etage ?.
Dann ist der Streitpunkt Haushalt weg.

21

Das war auch ein Gedanke, sie hätten zwar oben ein Bad aber keine Küche und das Wohnzimmer ist auch unten.

22

Na da muss man dann halt schauen - aber zumindest hätte sie dann ihr eigenes Reich und vielleicht kann man ja wenigstens eine Frühstücksküche dort einbauen.

24

Morgen.

Hab jetzt mal alles gelesen. Also ich sage nur soviel dazu, dass eure Beziehung nichts werden kann. Ihr lasst euch zu sehr von den Kindern leiten. Und damit eine Beziehung aufbauen ist schwierig, wie du siehst. Die Kinder brauchen sich nirgends wirklich fügen, ihr tanzt nach ihren Launen, anstatt euch eine eigene Beziehung aufzubauen. Dann kann man auch am gleichen Strang ziehen. Das wird bei euch nicht klappen, daher denke ich, wären getrennte Wege schon besser.

Alles Gute.

LG