Patchworkfamilie - Gemeinsames Kleinkind/Halbgeschwister - Mama oder Vorname?

Unser gemeinsames Kind ist ein Kleinkind, die Halbgeschwister (vom Vater) sind werdende Jugendliche und beinahe erwachsen.

Wie sprechen die Halbgeschwister über euch zu eurem Kleinkind, sagen sie euren Vornamen oder sagen sie "deine Mama". Z.B. wenn das Kleinkind frägt: "Wo ist meine Mama?" Sagen sie dann: "Susi ist da oder deine Mama ist da!".

Ich habe einer Halbschwester gegenüber den Wunsch geäußert, dass sie über mich zu dem Kleinkind bitte mit "deine Mama" spricht, zumindest dann, wenn sie auf das Kleinkind gezielt eingeht. Dieser Wunsch führt nun dazu, dass sie es völlig meidet, über mich zu reden. Ich habe weder meinen Namen noch ein "dein Mama" in letzter Zeit gehört, außer sie spricht mich direkt an.

Für mich ist es das normalste der Welt, dass man so mit einem Kind spricht, ich sehe auch absolut keine Grund für einen Loyalitätskonflikt ihrer eigenen Mutter gegenüber. Vor allem, wo die Geschwister schon so groß sind. Ich spreche auch zu den Halbgeschwister über deren Mutter Susi – deine Mutter und nicht Ex oder Susi". Ich fühle mich durch dies von den Halbgeschwistern abgelehnt und nicht als Mutter ihres kleinen Halbgeschwisters akzeptiert und spüre eine Abneigung wachsen, sie als Vorbilder meines Kleinkindes zu haben. Unser Kleinkind macht ihnen das natürlich nach. Verstärkt wurde das ganze dadurch, dass die Halbschwester kürzlich bei einer Feier zu dem Kleinkind über ihre Mama (Ex) sprach: "Bring das bitte Mama Susi (Vorname der Ex)". Übrigens: die Halbschwestern werden bei uns als Schwester bezeichnet.

Wie ist das bei euch so? Wie geht ihr damit um?
Was ratet ihr mir in dieser Situation?

1

Du erzeugst Probleme, wo keine sein müssten. Teenager haben eine gute Entschuldigung dafür, sich albern zu verhalten und unangemessenen Wert auf so was wie die „richtige“ Snrede zu legen - du als erwachsene Frau solltest dir über so eine Belanglosigkeit keinen Kopf machen. Du hast nun mal einen Vornamen, der innerhalb einer Familie auch die gebräuchliche Anrede darstellt, und Die Anrede „Mama“ ist echt nur was für Kleinkinder.

Wenn die Halbschwestern sich dir gegenüber sonst nett und aufgeschlossen verhalten - und dein restlicher Post deutet ein soweit ganz gut funktionierendes Patchwork an - solltest du zusehen, dein Kopfkino in den Griff zu kriegen und dich einzukriegen.

Sollte diese Art der Anrede lediglich der „Gipfel es Eisberges“ sein, dann tust du gut dran, diese Themen zu bearbeiten, statt dir an einen Stellvertreterproblemchen die Nerven zu ruinieren.

2

Hi,

meine (Halb-)geschwister und ich haben bis heute Chaos im Hinblick auf die Bezeichnungsfrage. Wir sind 4 Stück, alle vom gleichen Vater und je 2 von einer Mutter. Das ist ein totales sprachliches Durcheinander. Und wenn ich mit meinen zarten 43 mit meinem Bruder (mittlerweile 54) telefoniere, kommt es schon mal zu Missverständnissen, weil unklar ist, wessen Mutter jetzt überhaupt gemeint ist.

Ich würde erstmal durchatmen und mir aus dem Kopf schlagen, dass die Kinder da einen "Wer-ist-denn-jetzt-die-eigentliche-Mama?"-Battle ausfechten. Warum fühlst Du Dich abgelehnt? Lass sie doch einfach so reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Dein Kind wird schon wissen, wer seine Mama ist. Und Deine Bonuskinder haben eben genauso ein Sprachchaos, wie meine Geschwister und ich. Man muss wirklich nicht über jedes Stöckchen springen.

Die Sorge abgelehnt zu werden, hat aber womöglich andere Ursachen in Dir selbst. Es gibt hier eine Userin, die immer behauptet, die langjährige Lebenspartnerin ihres Ex könne nie den Stellenwert erreichen, den sie selbst hat, schließlich habe sie ihm ja das erste Kind geboren. Zwickt es Dich vielleicht an so einer Stelle. Du bist "nur" der zweite Durchlauf und Dein Mann hat das alles schon erlebt. Befürchtest Du, dass er die gemeinsame Erfahrung vielleicht nicht so wertvoll findet?

Liebe Grüße
die Landmaus

3

Ich nehme mal an, dass es noch weitere Gründe gibt, warum du dich abgelehnt fühlst und dass diese Bezeichnungs- Situation nur ein weiteres Symptom einer gestörten Beziehung ist.

Was ich dir raten würde: das eigentliche Problem, nämlich eure Beziehung, anzugehen.

4

Wir haben die gleiche Konstellation.... Teenies und Kleinkind. Über das Thema haben wir uns noch nie unterhalten. Sie sagen: deine Mama bzw. der Papa bzw. meine Mama. Je nachdem von wem sie sprechen.

5

Mama ist eine Bezeichnung oder einkose Wort. Du hast einen Vornamen. Warum benutzt du ihn nicht?

Ich bin der Meinung, dass Kinder das sehr gut differenzieren können. Sie selbst sagen zu ihrem Mutter Mama und wissen genau wenn jemand anderes Gerdlinda sagt, dann ist meine Mama gemeint.

Meine Schwiegermutter hat mir damals gesagt, sie hätte gern, dass ich sie mit Liebe Schwiegermutter anspreche… Komischerweise habe ich sie bis heute weder mit Vornamen noch mit Schwieger Mutter jemals angesprochen und es hat unser Verhältnis massiv gestört.

Macht es euch doch nicht schwieriger. Lass die anderen dein Namen benutzen und dein Kind wird Mama sagen solange es möchte.