Der Kampf in der Patchworkfamilie

Ich bin 43 Mutter von drei Kindern und mein Partner Vater von zwei Kindern. Wir leben zusammen in einem großen Haus. Seine Kinder kommen jedes zweite Wochende und jeden Mittwoch Nachmittag. Wir haben sogar zwei Patchwork- Hunde. Auch sie brauchten Zeit sich gegenseitig zu akzeptieren. Sowie die Kinder untereinander, wobei sie noch in der Findungsphase sind. Wir haben insgesamt 5 Jungs zwischen 10 und 16 Jahren. Es läuft mehr schlecht als recht. Auch das Verhältnis zwischen den Kindern meines Partners und mir ist immer wieder sehr nervenaufreibend für beide Seite. Die noch Ehefrau hat die Zügel in der Hand. Sie sagt wie es läuft und wir richten uns danach. Die Kinder meines Partners werden immer wieder aufs neue von ihr bearbeitet, so das wir kaum eine Chance haben auf ein entspanntes Familienleben.
Ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte und mein Einsehens.

1

... und was genau wär deine Frage in deiner Situation :)?

3

Muss ich eine Frage stellen ??

9

Sorry, im Normalfall wird eine Frage gestellt, weil die meisten Hier nach Meinungen suchen.

2

Herzlich willkommen im Patchwork Chaos 😅

6

Danke

4

Bei uns ist es ähnlich. 3 Kids im Alter von 9 bis 12, 2 von mir, 1 von ihm, 1 gemeinsames Baby.

Kontakt zu seinem bestand jahrelang nicht, weil Mami das boykottiert hat. Sie konnte ihn nicht loslassen und wollte ihm so weh tun.

Jahrelang hat er gekämpft und es dann letztes Jahr endlich geschafft. Aber das ist super schwierig. Sein Kind kommt alle 2 Wochen und unser Leben steht Kopf. Keiner weiß sich richtig zu benehmen. Alle müssen Rücksicht nehmen. Wäre ja an sich schon nicht einfach. Aber da Mami reinfunkt und zusätzlich Unruhe rein bringt... macht es deutlich komplizierter und ich komme auch an meine nervlichen Grenzen.

Ich fühle also mit dir!

8

Ich überlege die ganze Zeit wie wir Ruhe in die Situation bringen. Die noch Frau meines Partners versucht mit allen Mitteln uns ins schlechte Licht zu rücken. Selbst kleinste Fehler wird zum Anlass genommen uns schlecht zu machen. Mein Partner seine Kinder und ich waren eine Woche im Urlaub es war wirklich schön. Die Kids hatten keine Berührungsängste die waren total entspannt. Dann waren sie eine Woche bei der Mutter und das Wochende darauf waren sie wieder vollkommen verändert. Der ganze Mist fing wieder von vorne an. Ich bin nah dran der Mutter einen Brief zu schreiben. Doch das Verhältnis zwischen meinem Partner und ihr ist katastrophal und möchte nicht noch mehr Unruhe stiften.

5

Ich glaube, wichtig ist, dass ihr als Paar eine Linie fundet. Man kann andere, die Mutter, nicht ändern. Jedoch seid ihr das Team und müsst kreative Lösungen und Wege finden.
Wie ist denn eure Paarbeziehung?

7

Wir als Paar sind glücklich und versuchen in gesprächen mit den Kindern aufzuzeigen das jeder für sich anders ist. Die Kinder sind sehr unterschiedlich erzogen. Ich bin nicht sehr streng. Ich lasse meine Kinder Kinder sein. Die Kinder meines Partners müssen anscheinend viel zu Hause machen ( jeden Samstag ist Putztag) wenn sie bei uns sind können sie das Wochende genießen. Und verstehen nicht warum meine Kinder nichts am Wochende machen müssen. Die Mutter hat laut seiner Kinder meine als unselbstständig bezeichnet... mir fehlen manchmal die Worte. Ich könnte einen Roman schreiben...Wie soll man zwei Welten zueinander führen.

10

Einfach machen & den Kindern erklären, dass es unterschiedlich sein kann... dass Mama "Recht hat", wenn sie bei Mama sind & "Papa recht hat", wenn sie bei Papa sind... jeder hat seine Ansprüche & Bedürfnisse...

11

Das Problem, dass in anderen Haushalten andere Regeln herrschen, hast Du ja immer bei getrennten Eltern. Meine Tochter erzählt mir auch, dass sie beim anderen Elternteil aber dies und das darf. Ich sage dann nur, dass dort eben diese Regeln herrschen und bei uns andere. Das wird auch nicht zur Diskussion gestellt.

Der Vorteil ist, dass hier nur ein Kind hin und her wandert, mein Partner hat keine Kinder mit gebracht. (Inzwischen gibt es noch ein gemeinsames Kind, aber das ist mit 3 Monaten noch nicht diskussionsfähig.😆) Das macht es bei euch schwer, weil immer wieder die Welten so offensichtlich aufeinander treffen.

Es hilft wahrscheinlich nur reden, Verständnis und eine gute Mischung aus Konsequenz und Toleranz. Ich glaube, echtes Patchwork ist eine Herausforderung, das kann man nicht klein reden.

12

Zieh wieder aus. Dieses unsinnige Zusammenziehen, wenn die Verhältnisse nicht klar und harmonisch sind, ist doch nicht sinnig.