Kind des Partners "mögen" lernen

Ihr Lieben,

gibt es Tipps, wie man seine innere Abneigung ggü. des Kindes des Partners wegbekommt?
Ich habe leider das Problem, negative Gefühle zu haben, wenn der kleine Sohn (4) meines Mannes bei uns ist.
Und das finde ich ganz und gar scheußlich von mir, da ich ihn eigentlich sehr bezaubernd finde und er ist ein toller kleiner Bengel.
Reflektierend kann ich sagen, dass meine Abneigung gegen ihn eigentlich die Abneigung gegen seine absolut anstrengende Mutter ist.
Und vielleicht habe ich sogar ganz tief in mir ein verstecktes Eifersuchtsgefühl, weil mein Mann vor unserer Beziehung ein Kind mit "dieser Frau" bekommen hat und ich musste so lange auf meine Schwangerschaft warten und habe davor immer so "eifersüchtige" Gedanken gehabt, weil ich aucb unbedingt ein Kind mit meinem Mann haben wollte......Da staute sich was auf. Mittlerweile haben wir auch ein gemeinsames Kind (8 Monate) und ich werde die negativen Gefühle gegen seinen Kleinen einfach nicht los!
Er hat auch einen größeren Sohn von einer anderen Frau und den habe ich total gern.
Seltsamerweise richtet sich diese Abneigung nur gegen den kleineren.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diese doofen Gefühle wegbekomme? Denn ich will ihn gernhaben! Es ist so unfair von mir, ihn abzulehnen, weil ich seine Mama nicht leiden kann.

Bitte verurteilt mich nicht. :)

Erynielll

1

Keine Angst, du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein, die "so" fühlt, och denke das ist ein Stück weit normal. Die Frage ist, was du daraus machst. Du darfst es den Kleinen nicht spüren lassen. Vesruch, wenn er bei euch ist, die KM komplett auszublenden. Lass alles organisatorische betr. Kind deinen Mann regeln, so dass du rein gar keine Berührungspunkte mit der KM hast. Wenn der Kleine bei euch ist, behandle ihn wie einen normalen Menschen der zu deiner Familie gehört (wie z.B. ein kleiner Cousin oder der kleine Bruder) aber nicht wie "das Kind der Ex meines Mannes". Versuch mit ihm eine Bindung aufzubauen auf dieser Ebene. Das Thema KM lässt du gar nicht mehr aufkommen. Es wird besser mit ser Zeit.

5

Danke dir, ich werde mal das Ganze aus dem neuen Blickwinkel betrachten :) Du hast mir da einen guten "Punkt"genannt!

So werde ich es mal probieren.....irgendwann klappt es sicher!

2

Erstmal solltest du dich selbst nicht für deine Gefühle verurteilen. Jedes Gefühl darf gefühlt werden. Die Gedanken dahinter würde ich mir mal genauer anschauen, und versuchen, sie durch neue, positivere Gedanken zu ersetzen. Aber jetzt empfindest du nunmal so und du bist ok, wie du bist.
Ich würde auch versuchen, die Mutter auszublenden. Vielleicht hilft es, wenn du dir immer wieder bewusst sagst, dass es das Kind deines Partners ist, den du liebst. Und das Kind ist ein Teil von IHM. Die Mutter ist egal. Spielst du manchmal auch alleine mit ihm oder unternimmst etwas ohne deinen Partner mit ihm? Es könnte vielleicht helfen, ihn noch besser als "eigene Person" kennenzulernen. Er hat bestimmt auch tolle Eigenschaften, die du, unabhängig der Eltern/Mutter, mögen würdest.

6

Guter Einwand! SO habe ich es noch nicht gesehen. Dooferweise. Stimmt ja auch...es ist SEIN Kind...hm...ein Teil von dem Mann,den ich liebe.

Danke dir :)

Ja, ich habe gerade angefangen, mal etwas alleine mit dem Kleinen zu unternehmen und versuche da eine Basis für uns aufzubauen.
Er hat auch Eigenschaften, die ich sehr an ihm schätze. Er ist sehr wissbegierig und liest so gern Bücher (lässt lesen). Und er ist ein wahres Draußenkind, dass gern Sachen baut :) Das mag ich total!!!!!!!
Deshalb ärgert mich immer umso mehry wenn ich dann wieder so negativ denke.

3

Das Kind ist 4, euer gemeinsames Kind 8 Monate, und du musstest "lange" auf deine Schwangerschaft warten? Habt ihr da schon vor oder während der Schwangerschaft der Ex angefangen mit warten? Vielleicht hab ich aber eine andere Definition von "lange".
Das find ich schon etwas schräg, aber gut, jeder wie er meint.

Das Kind kann nun nichts dafür, daher solltest du wirklich versuchen deine Gefühle in der Hinsicht sortieren zu lernen, vielleicht mit professioneller Hilfe?

4

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das Kind ist gerade mal 4, aber sie hat lange warten müssen?!?! Und wenn sie verheiratet sind, scheint das ja auch recht zügig gegangen zu sein. Vielleicht ist das alles der Grund, warum die Ex so anstrengend ist?

War sie vielleicht sogar der Trennungsgrund?

Liebe TE, das soll kein Vorwurf sein. Magst du was dazu schreiben?

Wünsche dir trotzdem alles Gute.

LG

7

Für mich ist "lange warten" wohl etwas anders, als für andere :)

Wir kamen zusammen, nachdem die KM sich von meinem Mann getrennt hat - das warwährend ihrer Schwangerschaft. Die beiden waren seeeehr kurz zuaammen und die SS war ein "Hoppsala"!
Der kleine wird in 2 Tagen 5 Jahre alt.

Mein Mann und ich sind so dermaßen "miteinander verwoben", dass wir schon gleich nach einem Jahr heirateten und dann auch das Üben begannen.
Ich musste also nicht so lange warten, wie andere Paare, die eine Kiwuklinik konsultieren, aber für mich fühlten sich die paar Jahre frustrierend an.
Das ist ja auch schon eine gewisse Zeit. Ich war da Anfang 30. Also hatte ich mir eben eine schnellere Schwangerschaft erhofft.

Und die KM/Ex meines Mannes ist so "kompliziert und anstrengend", weil sie einfach ein sehr schwieriger Mensch ist.

Sie wohnt mit ihrer Mutter zusammen und lässt quasi niemanden in ihre kleine Welt.
Sie verbietet ihrem Sohn Fleisch, Zucker, Tierparkbesuche, Sommerfeste usw....Sie schmeißt Geschenke weg, die mein Mann seinem Sohn schenkt!!!!!
Sie ist ehrlich gesagt etwas krank im Kopf. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern entspricht einer Tatsache.

Ich bin selber total die Ökomama, die total auf gesunde Ernährung achtet, ihren Kindern nur pädagogisch tolles Spielzeug holt, Fernsehen in homöopathischen Dosen erlaubt, Naschen in Maßen propagiert usw....
Aber die EX/KM ist einfach fanatisch! Und das macht mich innerlich echt sauer.

So ist das:)


Ich versuche nun einfach mal, mich mot dem Kleinen anzufruenden und ihn als SEIN Kind zu sehen und die KM auszublenden.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Gefühle kann man leider nicht erzwingen.
Solange du ihm die Abneigung nicht offen zeigst und der Junge es gut hat an den Besucherwochenende, lass es einfach dabei.
Man kann nun mal nicht jeden mögen, und man muss auch nicht jedes Kind mögen, dass ist normal. Mach dir da keinen großen Kopf deswegen.


Lg

10

Danke, da hast du natürlich auch Recht. Aber noch hoffe ich, dass ich ihn mögen lerne:)

Das letzte Wochenende lief super und ich habe die negativen Gefühle der KM gegenüber vergessen können.Es war dieses Mal schon deutlich entspannter und besser.

Danke euch, für die Ratschläge!