Papa will nur Zeit mit einem Kind verbringen

Hallo,

ich bin Mama von drei wundervollen Jungs. Sie sind jetzt vier und drei Jahre alt. Mein Mann hat sich von mir getrennt, als die Zwillinge ein halbes Jahr alt waren. Seine Begründung: Ich würde ihn vernachlässigen und mich nur noch um die Kinder kümmern. War vermutlich besser so.
Danach haben wir ein Jahr lang erst mal gar nichts von ihm gehört. Nicht mal zu den Geburtstagen der Kinder hat er angerufen. Irgendwann hat er angefangen, uns unregelmäßig zu besuchen. Vielleicht ein bis zwei mal im Monat. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nur mit dem Ältesten gespielt hat und die Zwillinge völlig ignoriert hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, er könne nichts mit ihnen anfangen, weil sie noch so klein seien.
Seit etwa einem Jahr holt er den Ältesten alle zwei Wochen ab. Sie verbringen dann immer einen Tag zusammen, an dem sie etwas Besonderes unternehmen. Sie waren im Zoo und auf Wasserspielplätzen. Als sie jetzt wegen Corona nichts unternehmen konnten, hat er eine Holzeisenbahn gekauft und unser Sohn hat die ganze Zeit davon geschwärmt, wie toll das war, die in der ganzen Wohnung aufzubauen. Natürlich sind die Zwillinge da eifersüchtig. Wieso darf immer nur ihr großer Bruder zum Papa und sie nie?
Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen. Zuerst meinte er, sie seien noch zu klein. Dann er würde sie auch mal einen Tag zu sich nehmen, aber immer nur ein Kind gleichzeitig. Alleine wollen die Zwillinge aber nicht zu ihm. Sie kennen ihn ja gar nicht richtig. Und ich habe immer alle drei Jungs bei mir, ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Da muss er das doch auch mal für ein paar Stunden schaffen.
Oder wie seht ihr das?

LG

1

du siehst das völlig richtig, ich finde es unglaublich wie er sich verhält! leider habe ich aber keinen tipp und verkrampfte ungewollte treffen zu erzwingen ist vermutlich auch nicht der richtige weg.

2

Ich hab schon überlegt, Druck auszuüben, indem ich sage, alle oder gar keiner dürfen zu ihm. Aber so wie ich ihn kenne, wird er sich dann für gar keinen entscheiden und das tut mir ja auch für meinen Ältesten leid.

3

ja, das würde ich auch nicht riskieren. dann leidet dein ältester auch noch, das hilft keinem!
vielleicht kannst du anbieten, dass ihr alle (auch du) zeit in seiner Wihnung verbringst, du ihn also mit drei Kindern „entlastest“ aber die Kinder trotzdem Zeit bei ihm verbringen können. Auch mal die tolle Eisenbahn sehen,...
Doof, aber vielleicht ein Schritt und irgendwann sagt er dann „klappt ja, kannst zu Hause bleiben“?!

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde sein Verhalten nicht in Ordnung. Vielleicht kannst du noch mal in Ruhe das Gespräch suchen, wenn die Kinder nicht dabei sind?

6

Danke für deine Antwort. Das hab ich bereits. Bei dem Gespräch hat er dann akzeptiert, auch mal einen der Zwillinge zu nehmen, aber halt immer nur einzeln.

7

Hallo.

Sind die Zwillinge von ihm? Wenn ich das so lese, kommt mir der Verdacht, dass er sie nicht als seine ansieht. Ich verstehe ihn überhaupt nicht, zumal sie ja gerade mal ein Jahr auseinander sind und jetzt auch schon groß. Also kein so großer Unterschied zwischen 4 und 3 Jahren. Man kann nur die Daumen drücken, dass der Große mal fragt, warum seine kleinen Geschwister nicht mit dürfen. Noch genießt er das, aber irgendwann wird im das auch bewusst. Dann bin ich auf die Antwort gespannt.

Ich würde mit ihm reden und wirklich mal fragen, wann er denn meint, dass die anderen beiden alt genug sind, um mit ihnen spielen zu können. Er kann jetzt so toll mit dem vierjährigen spielen, die Zwillinge sind nächstes Jahr auch vier. Dann sollte er es doch hinbekommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG

8

Meine Schwester war in genau der gleichen Situation!
ABER
Wir alle die ganze Familie. Austen ihr leider sagen wie unrecht sie hat,sie hat ihren Partner zu Kinderzeugen benutzt und hat erwartet das er das Geld heim bringt.
Er sit auch gefangen und hat sich länger nicht gemeldet und konnte zu dem Baby keine Bindung aufbauen und hat nur die große geholt.
Ganz ehrlich,ich konnte ihn verstehen,sie hat sich absolut schlimm verhalten.
Er hat eine Therapie angefangen und sich vor Gericht das Wechselmodel hart erstreiten müssen.
Heute ist er ein absolut toller Papa und hat alles überwunden.
Meine Schwester musste arbeiten gehen....
Heute bereut sie es,ihn so schlecht behandelt zu haben.
Er sit inszwischen glücklich verheiratet mit einer emanzipierten Frau die ihn respektvoll und toll behandelt.
Wie es bei Euch ist weiß ich nicht ,es gibt aber immer zwei Seiten.

9

Weil die Mutter sich ggf. falsch verhalten hat wird das dann bei den Kindern ausgebadet? Schlimm und kindisch!

10

Genau,die Mutter ist heilig und der Vater kann schauen wo er bleibt.
So einfach ist es leider nicht im Leben.
Ich finde eher ein anderes Verhalten schlimm.