Schlechtes Gewissen wegen neuer Schwangerschaft

Nachdem ich erfahren habe das mein noch Ehemann mich vor ein paar Jahren betrogen hat und mir ein Kind verschwiegen hat welches daraus entstanden ist, für das er zwar zahlt aber sich einfach nicht drum kümmert und mir (die ja unwissend war) die Schuld dafür gibt, habe ich mich Ende letzten Jahres getrennt.

Ich habe zwei Kinder von ihm aktuell 3,5 und 1,5 Jahre alt.

Relativ zeitnah habe ich meinen Traummann „gefunden“ und dad erste mal erfahren wie Liebe in einer Beziehung tatsächlich sein kann. Alles ist perfekt.

Er liebt meine Kids als wenn es seine wären.
Und die Kinder ihn auch. Es ist wirklich toll.

Wir sind relativ schnell zusammen gezogen da er ein eigenes Haus hat und wir sonst erst mal in eine kleine Wohnung hätten ziehen müssen die ich mir zu dem Zeitpunkt auch nur knapp hätte leisten können.

Nun arbeite ich wieder 35 Stunden die Woche. Finanziell geht es mir aber auch und allgemein sehr gut.

Das mal alles vorab.

Jetzt bin ich schwanger und hab plötzlich ein extrem schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber. Es war ja schon viel für sie mit dem Umzug der Trennung….. und jetzt soll es noch ein neues Geschwisterchen geben.

Bin ich eine Rabenmutter weil ich ihnen dad antue?
Ich wollte immer mindestens drei Kinder und auch immer in kurzen Abständen aber durch die Situation…….

Meine große hatte sich schon ohne die Umstände sehr schwer getan mot der Geburt der kleinen Maus.

Andererseits sehe ich uns als Familie noch mehr zusammen wachsen.

Hat jemand Erfahrungen?

2

Hallo du,
Ich bin zwar nicht in deiner Situation gewesen.
Aber ich möchte dir aus der Perspektive eines Trennungskindes dazu etwas schreiben:
Die "heile" Familie, die du dir für sie gewünscht hast, wird es so nicht geben.

Aber deine Kinder sind noch sehr klein. Das ist dein Glück, denn sie sind somit auch noch sehr anpassungsfähig.

Dafür erleben sie eben eine andere Art von Familie. Und weil sie so jung sind, werden sie das als normal akzeptieren und sich später wahrscheinlich nicht mehr an alles erinnern können.
Für die Kids wird es selbstverständlich sein. Und sie werden auch so glücklich aufwachsen.

Viele verkennen an Patchwork einen Vorteil: ein Kind gewinnt im besten Fall noch eine Bezugsperson oder Geschwister. Statt mit streitenden, lieblosen Eltern aufzuwachsen.

Ich verstehe immer nicht warum diese Mutter-Vater-Kind Vorstellung so im Kopf eingebrannt ist. Es gibt sooo viele Möglichkeiten seinen Kindern ein schönes Leben zu bieten.
Deswegen brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich würde dir auch empfehlen kein großes Drama aus der Situation zu machen. Meine Erfahrung ist, dass Kinder sich mit neuen Situationen sehr gut arrangieren können, wenn kein Theater daraus gemacht wird.

Gelebte Normalität gibt Sicherheit.
Und darauf kommt ein Kind besser klar als mit einer Mutter die sich komisch verhält weil von schlechtem Gewissen geleitet.

Ich wünsche euch alles Gute mit dem Nachwuchs!

4

Hey danke für deine tolle Antwort musste sie jetzt noch mal lesen.

Der Vater der Kinder macht mir ein sher schlechtes Gewissen und meint die Kinder mussten schon so viel durch machen mit der Trennung, nem neuen Partner …. Und jetzt kommt auch noch ein Baby. Das wäre nicht ok von mir.

Allerdings würde ich sagen wir sind zusammen glücklicher als „neue“ Familie als es die Ursprungsfamilie jemals war.

5

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ich lebe auch in einer Patchwork Beziehung. Sowohl mein Mann als auch ich haben geschiedene Eltern und Stiefmutter/Stiefvater.
Ich sehe rückblickend keinen gravierenden Schaden bei uns beiden deshalb. Im Gegenteil. Und jetzt bei seinen Kindern sehe ich auch, dass lieblose Eltern auch kein schönes Kindheitsbild ist.
Abgesehen davon, wie gesagt, Kinder sind stabiler als man denkt. Solange man ehrlich und normal mit ihnen umgeht. Eine neue Familien Konstellation muss kein Drama sein. Es sei denn man macht halt eins draus.

1

Hey. Ja, das kenne ich nur zu gut. Ich bin selber geschieden, habe mit meinem Exmann einen Sohn. ...wegen der Trennung hatte ich dem kleinen gegenüber die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, aber ich weiß, dass es ihm auch nicht geholfen hätte, wenn wir die Ehe fortgeführt hätten. Das hätte ihn auch unglücklich gemacht.

Mit meinem neuen Partner bin ich nun seit 3 Jahren zusammen. Er versteht sich sehr gut mit meinem Sohn. Im Juni diesen Jahres haben wir unsern gemeinsamen Sohn bekommen. Ich hatte während der Schwangerschaft die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen. Und ich muss ehrlich sagen, dass das geblieben ist. Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist, denn mein Sohn aus erster Ehe ist ein fröhlicher Junge, der Kontakt zu seinem Vater ist auch gut, wir haben keinen Stress miteinander, sie sehen sich häufig. ...und trotzdem ist da das schlechte Gewissen...was wohl daher kommt, dass ich ihm eben nicht diese Sicherheit, dieses 'normale' einer Familie geben kann. Er liebt seinen kleinen Bruder, und er mag auch seinen 'Bobus Papa', aber bei mir ist immer eien gewisse Traurigkeit ihm gegenüber...eben dieses gefühl des schlechten Gewissens ...ich hoffe dass das irgendwann weg geht ...

Denk immer daran, deine Kinder können nur glücklich sein, wenn sie in einem glücklichen Umfeld (mit glücklichen Menschen) aufwachsen dürfen. Das ist das, was ich mir oft sage...wenn ich glücklich bin, sind es die kinder auch. Und wenn die kinder glücklich sind, dann darf ich das auch sein...oft grübelt man als Erwachsener einfach mehr, als nötig.

Ich hoffe, es ist alles verständlich geschrieben ;-)

Liebe Grüße

3

Hallo, die Entscheidung für ein weiteres Kind liegt allein bei den Eltern und nicht bei den Geschwister. Warum siehst du dich jetzt als Rabenmutter?
Es kann schon sein, dass es Eifersüchteleien seitens der Größeren gibt, aber die hätte es auch unter optimalen Bedingungen geben können.
Wichtig für Kinder ist, dass sie alle gleich geliebt und für sie gesorgt wird. Das bedeutet mehr Streß für dich, aber nicht für die Kinder. Vielleicht müssen sie dem Baby zuliebe auf das eine oder andere verzichten in Zukunft, aber ist das wirklich so schlimm?
Beziehe die Großen mit ein in die Schwangerschaft, und auch dann in die Babypflege. Das machen Kinder gerne und dann ist auch die Freude am kleinen Geschwister da.
Alles Gute noch 👶👣