Papa hat Kind mit Katheter im Sand spielen lassen

Hallo,

mein Ex hat unseren Sohn mit Katheter im Sandkasten spielen lassen.

Er ist generell sehr unzuverlässig. Spielsachen gehen oft verloren oder werden kaputt oder schmutzig wieder mitgebracht. Er sagt ständig den Umgang ab oder will ihn verschieben. Er schuldet mir Unterhalt (zahlt nur unregelmäßig). Er hält sich nicht an Übergabe-Regeln. Er wäscht grundsätzlich nicht die Kleidung der Kinder, sondern gibt ihnen alles wieder mit. Wir haben andere Vorstellungen, was Ernährung und Medienkonsum angeht.

All das kann ich irgendwie akzeptieren, weil unsere Kinder sehr gerne bei ihm sind. Es wäre kein Grund, den Umgang einzuschränken.

Unser Sohn trägt den Katheter dauerhaft und darf auch mit Sand oder Matsch spielen unter kontrollierten Bedingungen: Katheter zusätzlich mit Duschpflaster abkleben, nur die Hände im Sand und nicht den ganzen Körper (zum Beispiel in einer Babybadewanne oder einer Schüssel), danach gut sauber machen.

Mein Ex war aber mit den Kindern auf dem Spielplatz, hat den Katheter nicht abgeklebt und hat unseren Sohn mit sandigen Spielzeugautos nach Hause geschickt.

Ich bin unglaublich wütend und enttäuscht. Er hat dadurch eine Infektion riskiert.

Zuerst kamen Ausreden: Seine Mutter hätte ihn überredet, es würde schon nichts passieren, unser Sohn hätte immerhin ein (normales) Pflaster und Kleidung getragen. Später hat er sich dann doch entschuldigt, eher genervt, und gesagt, dass er sowas nicht mehr macht.

Würdet ihr noch irgendwelche Konsequenzen ziehen? Am liebsten würde ich ihn erst mal gar nicht mehr alleine mit unserem Sohn lassen. Aber wahrscheinlich wäre das auch den Kindern gegenüber unfair?

1

du kannst ihm nicht einfach die Kinder verweigern, er könnte sie mit der Polizei holen.

2

Ich will ihm die Kinder auch nicht verweigern. Auf keinen Fall. Sie lieben ihren Papa und sind gerne dort. Aber nach dieser Aktion, obwohl er genau weiß, wie gefährlich das ist, habe ich ein ungutes Gefühl, wenn unser Sohn alleine mit seiner Schwester zu ihm geht.

10

naja aber wenn er die Gesundheit des Kindes aufs Spiel setzt. Es gibt ja einen Grund warum das Kind einen dk hat und da sollte man schon steril und sauber arbeiten sonst sind harnwegsinfekte vorprogrammiert.....

weiteren Kommentar laden
3

Er wäscht grundsätzlich nicht die Kleidung der Kinder, sondern gibt ihnen alles wieder mit.
-> Habe am Sonntag auch von 2 Kindern die Wäsche komplett ungewaschen zurückbekommen. Aber jetzt ist alles wieder sauber.:-)

Würdet ihr noch irgendwelche Konsequenzen ziehen?
-> Würde ich nicht, da er schon klein beigegeben hat und es offensichtlich verstanden hat. Aber im Endeffekt kennst du den Vater deiner Kinder und wirst schon einen Vermutung haben, ob er es Ernst meinte.

5

Das mit der Wäsche nervt zwar manchmal (vor allem nach Pipi-Unfällen o.ä.), aber ist auch kein großes Problem.

Ich hatte in dem Zusammenhang das Gefühl, dass das Beigeben auch mit "Ja, schon gut und jetzt nerv nicht" übersetzt werden könnte. Andererseits hat er es ja auch vorher die ganze Zeit geschafft, die Gefahr durch den Katheter zu berücksichtigen. Ich denke, ich sollte zumindest noch mal in Ruhe mit ihm reden.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde schon, dass es auch bei den anderen von dir aufgezählten Punkten Konsequenzen geben kann.

"Spielsachen gehen oft verloren oder werden kaputt oder schmutzig wieder mitgebracht." - Wie viel Einfluss hat er darauf? Wenn er die Schippe auf dem Spielplatz vergessen hat, darf er auch eine neue kaufen.

"Er sagt ständig den Umgang ab oder will ihn verschieben." - Musst du nicht immer mitmachen.

"Er schuldet mir Unterhalt (zahlt nur unregelmäßig)." - Würde ich das JA informieren.

"Er hält sich nicht an Übergabe-Regeln." - Heißt was?

"Er wäscht grundsätzlich nicht die Kleidung der Kinder, sondern gibt ihnen alles wieder mit." - Wie lange sind sie denn dort? Sonst gibt es vielleicht Mama- und Papa-Kleidung.

Meine Eltern waren auch getrennt. Es ist gut, dass deine Kinder Umgang haben sollen, aber ich weiß selbst, wie anstrengend ein unzuverlässiger Vater ist. "Am Wochenende gehst du zu Papa ... nein, doch nicht ... nächste Woche, aber kannst doch nicht bei ihm schlafen." Deshalb würde ich da dran arbeiten.

Zu der Sache mit dem Katheter - Vielleicht kann ein Arzt ihm erzählen, wie gefährlich das ist. Umgang einschränken, würde ich nicht, aber immer wieder darauf hinweisen. Vielleicht auch noch mal mit seiner Mutter sprechen, die ihn jaangeblich überredet hat. Da scheint sie ja großen Einfluss auf ihn zu haben.

6

Zu den Spielsachen: Zum Beispiel kommen Gesellschaftsspiele unvollständig wieder hier an. Er sagt dann, er hätte keine Ahnung, er würde mal nachschauen, ob was runtergefallen sei. Die Sachen tauchen aber nie wieder auf. Oder unser Sohn nimmt fünf Hot Wheels (Spiekzeugautos) mit. Davon bleiben zwei irgendwo liegen. Unsere Tochter verliert bei ihm die Mütze, taucht auch nie wieder auf. Er kauft den Kindern auch neue Sachen, ziemlich oft sogar, aber es nervt schon.

Zu den Übergaberegeln: Jetzt Freitag hat mein Ex unsere Kinder aus der Kita abgeholt. Montag sollte er sie hinbringen und ich hole sie ab. War auch mit den Erzieherinnen so abgesprochen. Nur dass er sie nicht gebracht hat und auch weder der Kita, noch mir Bescheid gesagt hat. Ich stand dann dort wie die Dumme und als ich ihn anrufe, kamen nur Ausreden. Er hat sie dann abends zu mir gebracht. Oder ist schon öfter vorgekommen, dass er sich mit der Zeit vertut und sie zwei Stunden zu spät nach Hause bringt oder so.

Zu der Wäsche: Sie sind unregelmäßig dort. Sehr selten mehr als zwei Tage. Oft auch nur einen Nachmittag. Ich erwarte auch gar nicht, dass er regelmäßig wäscht. Aber unser Sohn hat manchmal Pipi-Unfälle. Und dann die Sachen einfach freitags in eine Plastiktüte zu stecken und mir montags zum Waschen zu geben, finde ich daneben.

Aber alles kein Weltuntergang. Nur in diesem Fall geht es um die Gesundheit unseres Kindes und es hätte auch ordentlich schief gehen können. Heißt: Schwere und im schlimmsten Fall lebensbedrohliche Infektion.
Er weiß das. Er war damals bei dem Aufklärungsgespräch dabei. Unser Sohn trägt den Katheter schon lange. Ich werde auf jeden Fall noch mal mit meinem Ex darüber sprechen. Mit seiner Mutter wäre schwierig, weil er das Treffen ausmachen müsste. Habe gar keinen Kontakt zu ihr.

8

Ja, oder? War auch immer nachsichtig mit ihm, auch wenn mich manches aufregt. Aber in dem Fall ist es halt wirklich gefährlich und kann schlimm ausgehen. Ich war ziemlich außer mir in der Situation. Ich werde auf jeden Fall noch mal in Ruhe darüber sprechen, um sicherzugehen, dass er den Ernst der Lage begreift.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Schön, dass du meine Antwort gefunden hast. Ich weiß nicht, was eben los war.

Ja, total chaotisch. Das stimmt.

Danke 😌

weitere Kommentare laden
9

Nr 8 sollte eine Antwort auf Nr 7 sein, aber kann gerade irgendwie keine Kommentare schreiben, sondern nur auf den Originalbeitrag antworten #sorry

14

Hallo

Wo sitzt denn der Katheter?

15

Schon gefunden.

18

Deinen Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Habe gerade was Ähnliches durch… unsere Tochter Die ist jetzt 4. er hat sich allerdings NIE, nichtmal als Baby um sie gekümmert- wirklich nichts hat er gemacht oder getan. Handy u zocken waren immer an 1.Stelle

Seit Dezember sind wir Gott sei dank rechtskräftig geschieden.
Das mit dem Papa Wochenende - naja , hat 3 mal geklappt auch nur, weil ICH die kleine zu ihm gefahren u abgeholt habe…. Beim 4. Papa Wochenende kam 2 std vor der abgemachten Zeit wo ich sie hätte bringen wollen, eine kurze WhatsApp „sorry bin nicht mehr in SH“ .

Zu den Klamotten- wir hatten das so , das er selbst Klamotten für sie hatte. - die Sachen die sie an hatte von mir zu Hause wurden dann bei ihm ausgezogen als sie kam und von seinen Klamotten wurde was abgezogen, somit blieben ihre Sachen sauber und hatte die wieder an als ich sie So nachmittags abgeholt habe. Denn hatte er selbst zu waschen 😉.

20

Das ist wirklich schade, dass es so läuft. Hat er sie denn mal zwischendurch einen Nachmittag bei sich?

22

Ist es definitiv, aber sie möchte selbst nichts von ihm wissen. Dafür war der Kontakt schon immer zu wenig zwischen den beiden.
Gesehen hat er sie seit Oktober 2020 nicht mehr.

weiteren Kommentar laden