Mein Freund und mein Sohn hassen sich

Hallo in die Runde!
Ich habe da etwas, was mich kaputt macht.
Mein Freund (39) und ich sind seit über 3 Jahren zusammen. Er ist Papa einer 8 jährigen Tochter und ich habe 2 Jungs im Alter von 11 und 15.
Als wir im Januar 2019 zusammen kamen, lebte seine Tochter noch bei der Mutter und war alle 14 Tage beim Papa. Dann musste die Mutter wieder mal in die Psychiatrie und die Lütte kam zu mir, weil Papa ja morgens um 6 Arbeitsbeginn hat.
Sehr schwierig alles, da die Lütte in ihren jungen Jahren eigentlich schon viel zu viel erlebt hat.
Meine Jungs mögen sie nicht wirklich, tolerieren sie mehr oder weniger.
Seit Dez 2019 lebt sie permanent beim Papa (also eigentlich bei mir) da die Mutter nach einem Suizidversuch wieder mal in die Psychiatrie musste.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Mein 11 jähriger benimmt sich wie jedes andere Kind in dem Alter. Also macht nicht was er soll und man muss alles 1000x sagen.
Seine Tochter allerdings auch. Sie hört nicht zu, macht was sie will. Vergreift sich im Ton und heult wenn man ihr helfen will. Ich muss dazu sagen das sie sehr langsam ist was lernen angeht. Wir haben 1 Jahr dür 7 Wochentage gebraucht. Mittlerweile ist sie in der 2. Klasse und kann weder das 1x1 noch im 100er Bereich plus und minus rechnen.
Mein Freund und ich streiten sehr viel. Allerdings nicht weil WIR Probleme miteinander haben, sondern eher weil er meinem Jubgen gegenüber sehr unfair und fies ist. Mein 11 jähriger will das mein Freund wieder auszieht. (was ich auch verstehen kann) Mein 11 jähriger bekommt immer nur eins auf den Deckel. Verbal. Aber mein Freund hat ihm nichts positives geschweige denn sonst irgendwas zu sagen. Er pisakt einfach nur noch wenn es ums zocken geht, Schule, aufräumen denn meine Kinder können den Haushalt nicht so führen wie mein Freund es gerne hätte. Sollen sie ja auch nicht. Zu Anfang war es nicht so...da war es harmonisch. Wir sind zusammen un den Urlaub gefahren, waren amoen, angeln etc.
Jetzt ist es nur noch harmonisch wenn keine Kinder bei uns sind.
Ich muss dazu sagen das er NIE Kinder wollte und er von seiner Ex "überredet" wurde. Ja, ich weiß, hört sich doof an. Aber er ist der Typ der, wenn er nur lange und oft genugg gefragt und genervt wird, zu allem ja und Amen sagt, nur um seine Ruhe zu haben.
Ich liebe meinen Freund und wünsche mir nichts sehnlicher als Harmonie.
Aber wenn ich meinen Freund drauf anspreche, reagiert er wie ein bockiges Kind. Und es kommen Kommentare wie: Den hab ich gefressen
Mit dem rede ich gar nicht
Der interessiert mich nicht
Und versucht immer nochmal einen oben auf zu setzen.
Es ist, als wollte er mich gar nicht verstehen.
Einerseits...will ich das er geht, andererseits liebe ich ihn und genieße seine Gegenwart.
Für meine Kinder ist es besser wenn er geht.
Für seine Tochter, sie sagt die will hier nicht weg, ist es besser das die beiden bleiben. Sie hat hier, bei mir, ihren Lebensittelpunkt.
Aber so kann es nicht weitergehen.
Gibt es eine Möglichkeit alles zu retten?? Oder ist es zu spät?

Vielen Dank im Voraus

3

Ich würde sagen als allererstes sollten ganz dringen du und dein Mann in eine Beratungsstelle. Ohne Kinder.
Ihr solltet mal ehrlich sprechen, wer, wen, was, warum nervt und findet und will und nicht will.

Ganz ehrlich, du schreibst, dass Mädl will bleiben. Mir tut sie leid. Der Vater sscheint kaum Zeit zu haben, deine Söhne können sie nicht wirklich leiden und akzeptieren sie nur in ihrem Haus und deine Beschreibung von ihr klingt abwertend.
Das mit Blick darauf, was das Mädl emotional alles durch hat und noch aushalten muss (abgesehen von dem Familienkonflikt) lässt in mir den Beschützerinstinkt anspringen udn ich würde am liebsten dem Vater sagen "ordne gefälligst deine Prioritäten neu, setze das Kind an erste Stelle, zieh mit ihr alleine in eine Wohnung, organisier einen geregelten Tagesablauf, und geh mal in eine Beratungsstelle und erkundige dich wie du dein Kind unterstützen und stärken kannst (ich fände in jedem Fall Anbindung an die Jugendschulsozialarbeit gut, falls es das gibt)"...und dann kann er sich überlegen wie du und deine Söhne da rein passen.

1

Ich würde mich mit ALLEN beteiligen an einem Tisch setzen ( ggf ohne die Tochter) und Tacheles reden.
Denn so kann u soll es ja nicht weiter gehen.
Drücke dir die daumen und bleib stark

Ps trennen würde ich mich nicht' denn irgendwann sind die kids von dir ausgezogen u du womöglich noch immer alleine wenn du dich trennst hoffe du verstehst was ich meine.

2

Ich kenn das gezicke von meiner Großen und meinem Mann (nicht ihr leiblicher Papa)

Wir sind nun puhhh..
seit 2016 zusammen...seit 2018 verheiratet...mitlerweile können die beiden an einem Tisch sitzen,ohne sich zu zoffen (klappt aber auch nicht immer unfallfrei )...wie wir es gelöst haben?!?! Die beiden sollten sich einfach aus dem Weg gehen !
Quasi wie Luft behandeln...das klappte ganz gut.
Mitlerweile besteht sie freitags auf den Familienabend (sie ist nun 14) und mag zusammen was machen ....spielen,Film gucken..oder oder oder...

Ich versteh dich zu gut...es nervt einfach ! Versucht irgend eine Lösung zu finden. Es ist sonst echt schade :)

Und was ich mir hier vor genommen habe,was auch gut klappt : ich misch mich nicht ein,wenn die beiden sich anzicken!erst kommt der eine... Mamaaaaa...der *sowieso* ist total doof und gemein...dann kommt der andere.... Bor deine Tochter ne....und ich nur 🤷

🤣🤣🤣🤣

11

Oh, wie traurig und lieblos #schmoll
Dein armes Kind.

12

Wieso das ? 🤣

Wenn das ja so traurig und lieblos wäre,dann würden wir ja wohl nicht jeden Freitag einen tollen Familienabend machen oder ? 🤣
Wieso schließt du darauf,dass es hier traurig und lieblos ist ? Nur weil ich mich nicht ins gezicke der Kids einmische😅

4

"Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Mein 11 jähriger benimmt sich wie jedes andere Kind in dem Alter. Also macht nicht was er soll und man muss alles 1000x sagen."

Wie kommst du darauf, dass das normal ist? #kratz Als unsere 11 Jahre war musste man nichts tausend mal sagen und sie hat getan, was man ihr aufgetragen hat. Mal ein "muss das jetzt sein, kann ich nicht später?" ist klar, aber sicher nicht mehr als einmal. In dem Alter sollte DAS eigentlich normal sein, jedenfalls kenne ich das von mir und unserem Bekanntenkreis auch so. Da hätte man schon früher in der Erziehung eingreifen müssen offenbar.. Wie auch immer, ich würde das dringendst nachholen an deiner Stelle.

6

Vergleichst Du gerade das Verhalten eines 11jährigen Mädchen mit dem eines 11jährigen Jungen? 😂😂😂😂😂😂😂

7

Willst du etwa gerade behaupten Jungs sind schlimmer als Mädchen in dem Alter? #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

weiteren Kommentar laden
5

Hat die Kleine eine kognitive Beeinträchtigung? Wurde das getestet?

9

Hey!

Ohje, mir tun die Kinder leid.

Wenn du deinen Partner liebst, solltest du mit ihm sprechen: Sein Umgang mit deinem Sohn muss sich ändern. Dann müsstest du ein paar Takte mit deinem Kind sprechen, dass er gehorchen muss.
Ehrlich gesagt, hätte ich auch keine Lust darauf mit einem Kind zusammenzuleben, das nicht gehorcht.
Rechtfertigt nicht seinen Umgang mit dem Kind, aber wäre schon ein Grund, dass ich nicht mit ihm zusammenleben möchte.

Sollte dein Partner sein Verhalten nicht einstellen können, musst du für klare Fronten sorgen und dein Kind schützen.
Das Mädel ist leider die Leidtragende- aber das ist nicht deine Verantwortung. Dann muss dein Partner, wie jede AE Mutter, dafür sorgen, dass das Kind vor 6 Uhr betreut ist oder eben erst ab 8 Uhr arbeiten gehen. Das ist erstmal nicht deine Aufgabe. Oder: Wenn er deinen Service genießt und ihn gerne behalten möchte, muss er sein Verhalten gegenüber deinen Kindern anpassen.

Wenn ich schon solche Geschichten höre, dass er das Kind gar nicht wollte, habe ich den Kerl gefressen. Deine komplette Beschreibung seines Verhaltens klingt so, als ob er unreif und unreflektiert ist und die Verantwortung für sein Verhalten auf Kosten Anderer nicht trägt.

Was sagt die Schule zum Lerntempo und -zuwachs des Mädchens? Ggf solltet ihr einen IQ-Test durchführen lassen. Behaltet das im Auge.

Liebe Grüße
Schoko

10

Meiner Meinung nach sollte es dich nur um Trippelpack geben. Natürlich sollte es eine Einheit zwischen dir und deinem Partner geben, für mich sollten aber deine Kinder an erster Stelle stehen.

Wenn dein Partner mit 39 deinen Sohn nicht in Ruhe lassen kann oder seine Provozierungen ignorieren kann, dann muss er gehen.

Zumindest wäre das bei mir so. Er wäre raus.

Und vor allem wenn er kommt und sagt: "Ich wollte nie Kinder"
Nicht nur, hat er ein leibliches, seine Freundin hat sogar 2. Eine Beziehung mit dir ist dann nicht das was er wirklich will.

13

Mir tun in eurer Konstellation ehrlich gesagt nur die drei Kinde leid.

Würde mein Partner eines meiner Kinder so dermaßen ablehnen, wie es deiner macht, dann wäre er bei mir sowas von unten durch und ich würde ihn rausschmeißen. Dieses Verhalten ist charakterlos und unterste Schublade.

Er sollte eher dankbar sein, dass du SEINE Tochter scheinbar wie deine eigene behandelst und froh sein, ihr eine halbwegs intakte Familie bieten zu können.

Was meint denn der Herr, was los ist, wenn du ihn samt Kind vor die Tür setzt????
WER sollte sich denn dann entsprechend um sein Kind kümmern???? ER??

Verpass ihm mal nen gehörigen Einlauf und stell ihn vor die Wahl: entweder er reißt sich am Riemen oder er fliegt! Wenn auch zum Leidwesen seiner Tochter.

14

Dein Mann muss sein Verhalten ändern, das kannst du von ihm fordern! Und außerdem soll er dir gegenüber das Geläster lassen! Er kann sich durchaus konkrete Veränderungen wünschen aber das soll er mit dir aushandeln. Dein Mann muss sich in seinem Zuhause auch gesehen und wohl fühlen! Wenn eine Weile Ruhe eingekehrt ist würde ich beziehungsförderne Maßnahmen einleiten. Sie sollen Dinge die ihnen beiden Spaß machen mal alleine unternehmen. Dann kannst du auch "Gehorsam" deinem Mann gegenüber von deinem Sohn fordern. Und für die Kinder würde ich mir auch immer wieder was ausdenken damit sie zusammen wachsen können. Wenn die Kinder sich nicht verstehen wird das sehr schwer werden! Das muss man aktiv angehen wenn es nicht von alleine kommt!