Ex Frau, Ex Freundin und ich als neue Freundin

Hallo Ihr Lieben!

Ich wende mich an euch, weil ich etwas verzweifelt bin und nicht weiter weiß.

Ich bin seit September 2021 mit meinem Partner zusammen, er hat zwei Kinder (Junge 7,Mädchen 11). Grundsätzlich kommen wir gut klar , wenn wir alle zusammen sind. Wir hatten auch meinen Geburtstag zusammen nach gefeiert, da hatten die Kinder für mich dekoriert und einen Kuchen gebacken.

Jetzt zum eigentlichen Sorgen:
Die Kinder haben nach der Trennung die Option von den Eltern bekommen, dass sie den Kontakt zu der Ex Freundin halten dürfen. Die Ex frau versteht sich auch auf einmal super mit der Ex Freundin, so dass sie öfters was mit den Kindern zusammen unternehmen.


Seine Tochter hatte letzte Woche Geburtstag und ich durfte nicht dabei sein ,aber seine Ex Freundin. Nun hat sein Sohn auch in 3 Wochen Geburtstag und hat seine Gästeliste fertige gemacht. Als erster Gast steht die Ex Freundin auf der Liste, noch vor den Eltern, Oma usw. Auf die Frage hin, was den mit mir wäre, sagte er, er möchte mich nicht einladen.

Ich weiß ich Moment nicht wie ich damit umgehen soll.... es setzt mir ziemlich zu ,da ich die beiden Kinder schon sehr in mein Herz geschlossen habe...

Lg Marie

1

Hi Marie,
wann hat sich dein Freund denn von seiner Ex-Frau getrennt und wann von seiner Ex-Freundin?

Ich kann dir nur den Tipp geben, das Verhalten der Kinder keinesfalls persönlich zu nehmen.
Die Kinder haben offensichtlich schon 2 Trennungen miterlebt und das ist jedes Mal eine Umstellung, ein Verlust und mit vielen Emotionen verbunden. Die beiden sind noch "jung", sie wachsen in mehreren Haushalten auf. Mal sind sie bei der Mama, dann beim Papa, dann ist da eine Freundin, dann die nächste Freundin, zwischendurch sind sie bei den Großeltern etc. Die Kinder erleben viele Eindrücke und man verlangt ihnen als Erwachsener unbewusst viel ab.

Dass sie dir einen Kuchen gebacken haben, ist eine super tolle Geste!
Man darf sich nicht aufdrängen und nichts erzwingen.
Meine Bonuskinder sind 7 und 9... wir hatten auch schon unsere Höhen und Tiefen. Wichtig ist, dass der Papa Stellung bezieht.

Kopf hoch.
Patchworklife ist für jeden hart #schmoll

2

Das war bei mir zu Beginn auch so. Die Tochter meines Mannes hing irgendwie noch an seiner Ex, weil sie halt doch zusammen viel erlebten und ich da ganz neu war. Ich persönlich war ehrlich gesagt sogar froh, nicht an irgendwelche Kinder Veranstaltungen zu müssen😅

3

Die Kinder denken sich wirklich gar nichts dabei. Der Grund warum sie dich nicht einladen ist evtl. auch eher der, dass sie mit der Situation überfordert sind und sich nicht vorstellen können, wie sie sich am Geburtstag euch allen gleichzeitig loyal gegenüber verhalten können und trotzdem Spaß dabei haben. Sie haben die Situation ja auch noch nicht vor Augen gehabt, dass ihr da alle vier (Exfrau, Exfreundin, Papa, neue Freundin) gechillt am Tisch zusammen sitzt und Kuchen esst, während die Kinder neben euch spielen. Wenn du darin deine Zukunft siehst solltest du versuchen so eine Situation mal entspannt an einem Wochenende wo sonst keine Feier stattfindet herbeizuführen, damit die Kinder mit der Situation (alle drei Frauen verstehen sich) warm werden können und das in Ruhe beobachten können ☺️ Muss man aber der Typ für sein um sowas zu mögen.

4

Ich würde mir da keine Sorgen machen - im Gegenteil, ist es nicht toll, dass in der Familie so respektvoll mit Ex-Freundinnen umgegangen wird? Die Kinder mussten bereits 2 Trennungen erleben und ich sehe hier 2 bzw. 3 sehr erwachsene Erwachsene, die sich toll um das Wohl der Kinder kümmern.
Die Kinder müssen dich nicht mögen, du bist die Freundin vom Papa, sie haben bereits einmal erlebt, dass damit auch ganz schnell wieder Schluss sein kann. Sie müssen erst das Vertrauen gewinnen, dass du nun wirklich eine konstante bist und auch nicht wieder verschwindest. Das dauert!
Dass sie dir einen Kuchen gebacken haben, ist doch toll.
Backe ihm einen Kuchen und kauf ein Geschenk. Und dann mach dir einen schönen Tag alleine mit einem schönen Buch. Vielleicht sieht es nächstes Jahr schon ganz anders aus! Wünsche euch viel Erfolg!