Ich komme mit den Kindern meines Mannes nicht klar

Hallo ihr lieben.
Eventuell kann mir jemand helfen oder macht gerade das gleiche durch.

Mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe. Und wir haben auch noch zwei gemeinsame. Es sind zwei Mädchen 9 und 12 Jahre alt.
Anfangs sind wir alle sehr gut ausgekommen aber mittlerweile bin ich nur froh wenn das Papa Wochenende vorbei ist.
Das Verhalten von Ihnen finde ich nicht gut mein Mann auch nicht aber er macht nichts dagegen aus Angst sie kommen nicht mehr. Wir haben regeln aufgestellt die er auch gerne mal ablegt und sich nicht daran hält. Zb die große rennt mit 12 rum wie eine 18 jährige bauchfrei geschminkt also nicht nur etwas Wimperntusche das volle Programm makeup conceler bluch und fakewinpern und Gel Nägel. Ich sage das eine 12 jährige nicht so rumlaufen sollte. Mein Mann meinte nur zu mir ja lass sie doch. Die kleinere redet hinter meinem Rücken über mich und mein Mann tollerriet es. Er meint ich hätte mich verändert und soll auf sie zu gehen ich sei schließlich erwachsen. Was er aber nicht versteht ist das ich es einfach nicht möchte. Ich habe es oft genug versucht und jetzt mag ich einfach nicht mehr.
Bin hin und hergerissen weill ich nicht weiß was ich tun soll. Trennung möchte ich vermeiden weill ich ihn wirklich liebe aber seine Kinder das geht einfach nicht mehr. Ich fühle mich total unwohl wenn sie da sind. Und sie sind fast immer der Grund warum wir uns streiten. Habt ihr Tips oder einen Ratschlag? Ich weiß nicht mehr weiter.

Trennung

7

Ich würde mich nicht wegen des Pubertärgehabes der 2 Mädels von meinem Mann trennen. In ein paar Jahren wird es wahrscheinlich eh uncool sein, alle 2 Wochen bei Papa anzuhängen.
Ich würde aber auch nicht die Kinder einer anderen Frau erziehen wollen. Wenn sie so rumlaufen darf, dann lass sie.
Anders verhält es sich mit euren Hausregeln. Hieran hat sich jeder zu halten. Wenn dein Mann das nicht konsequent durchzieht, dann muss er sich um das Ergebnis kümmern, d.h. den beiden hinterher räumen.
Auch wenn es nicht ideal ist, würde ich etwas Abstand nehmen und die Besuche der beiden nutzen, um Zeit für dich und deine Kinder zu haben.

1

Hallo. Ich habe nicht abgestimmt, weil man als Außenstehender schlecht zu einer Trennung raten kann. Du sagst selber, du liebst deinen Mann und ihr habt auch gemeinsame Kinder.
Die Kinder von ihm sind immer zum Papawochenende da, stimmt? Also alle 14 Tage.
Was ist vorgefallen, dass ihr euch nicht mehr so gut versteht? Du sagst ja am Anfang war es ok.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und verstehe auch deine Gedanken mit dem schminken usw. aber vielleicht solltest du dich da einfach etwas zurück nehmen und dich nicht einmischen. Die Große ist in der Pubertät und die Mutter scheint ja kein Problem mit dem Schminken und Kleidungsstil zu haben. Ist natürlich für deinen Mann schwer wenn die Mama da nicht mit ihm an einem Strang zieht. Was redet eine 9 jährige hinter deinem Rücken, was dich so belastet oder was erwartest du von deinen Mann? Das er das Kind schimpft oder worum geht es dir?
Wie gesagt ich verstehe dich, dass die Situation Patchwork nicht einfach ist und man ein dickes Fell braucht aber für die Mädchen ist es auch nicht leicht. Sprich mit deinem Mann, kommt auf einen Nenner und haltet zusammen. Eure Ehe wegzuschmeißen fände ich schade.

3

Ja sind nur alle zwei Wochenenden da.
Die Mutter läuft doch genau so rum und die Mutter erlaubt alles Hauptsache sie sind still.
Mein Mann sagt das ich Ihnen auch was zu sagen habe und wenn ich dann mal sage räumt bitte das zimmer auf oder geht Zähne putzen etc. Werde ich blöd angemacht und lauter solche Sachen. Und wenn ich dann gar nichts mehr machen und still bin sagt mein Mann warum ich so komisch wäre. Ja ich habe schon mit meinen Mann gesprochen aber es bringt nichts da kann ich es auch der Wand erzählen.

5

Wenn die Mutter genauso rum läuft, weißt du ja wo es her kommt. Sie wachsen bei dieser Frau auf. Da wirst du und dein Mann nichts tun können, also denk dir deinen Teil und mache es bei deinen Kindern anders.

Wenn du was bzgl des Haushaltes oder so sagst, müssen sie hören. Da musst du von deinem Mann unterstützen fordern. Ansonsten muss er eben an den wochenenden mit den Töchtern alles alleine machen (Köchen, aufräumen usw.). Wenn er dich nicht unterstützt, dann muss er damit leben, dass du auf diesen Kampf keine Lust hast. Da würde ich mir auch kein schlechtesten Gewissen einreden lassen. Pubertierende sind nun mal anstreben und brauchen entsprechend deutliche Grenzen. Und wenn das dein Mann und die Mädels nicht ernst nehme, dann versorgst du an diesem Wochenende eben nur dich und deine Kinder. Pech für den Rest.

weitere Kommentare laden
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Sie sagt dann so Sachen von wegen ich würde alles verbieten was absolut nicht stimmt und stellt mich als total böse hin
Sie dürfte nicht das essen was sie möchte was auch nicht stimmt.
Das Problem ist ja egal was ich mache ist es falsch sage ich was bin ich die böse sage ich nichts heißt es ich ziehe mich zurück und mir wäre es nicht wichtig das alles funktioniert.
Ich steh echt zwischen zwei Stühlen

6

Klingt nach (Vor)Pubertät. Die Eltern lassen einen verhungern (in Wahrheit geben sie nur kein Geld für Döner, weil Mutter grad gekocht hat), schreien einen permanent an (dabei hat Papa nur mal gesagt: Mensch, pass doch auf), zwingen einen zu stundenlanger körperlicher Schwerstarbeit (weil man täglich den Müll raustragen muss)...

Warum nimmst du es nicht mal mit Humor und bestätigst, dass das arme Kind es echt schwer hat? Nicht mal Schokolade zu Mittag und so...

Bei der Älteren würde ich es ignorieren wie sie rumläuft. Wenn du sie aber irgendwohin fahren sollst, Verweis sie an deinen Mann, weil du dich nicht verantwortlich fühlen willst, wenn sie in dem Aufzug weggeht und dann etwas passiert. Manche Jungs und Männer sehen ein gewisses Outfit ja leider als Aufforderung...

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen,

Ich kenne das nur zu gut.

Ich hab auch ein Mann der eine Tochter hat die ist 9 Jahre und wo ich sie kennengelernt habe war sie 5 . Am Anfang war alles super, wir haben zusammen gespielt usw. Nach einer Zeit wo unser gemeinsames Kind älter wurde so 5 Monate hat er angefangen ihr die Sachen weg zu holen ich mein er war zu dem Zeitpunkt noch ein Baby.. hat sie angefangen Sachen gegen ihn zu schmeißen und hat so hinterhältige Dinge getan.. ich hab das alles geschluckt und später wo mir das zu viel war hab ich das meinem Mann gesagt. Er tut nichts dagegen da er auch Angst hat das sie sagt die kommt nicht mehr .. kann ihn damit bedrohen. Zwingt mich auch immer sie zu umarmen.. sie zu duschen obwohl sie 10 Jahre alt wird kann die einige Dinge nicht selbstständig machen.. für mich ganz schlimm da ich ein Sohn habe der vier ist und in dem Moment auch schwanger war jetzt Baby 3 Monate und dann noch seine Tochter der man alles sagen muss was die machen soll kommt wie in ein Hotel.. ganz schlimm und ich immer gereizt wenn sie kommt IMMER!

Ich würde dir vorschlagen du redest nochmal mit deinem Mann darüber was dich stört und was nicht Vilt findet ihr eine Lösung. Aber du musst keinen mögen oder sonst was. Ich mag die Tochter meines Mannes auch nicht und ich bin ganz nett zu ihr aber mein Zuhause unsere Regeln da kann die machen was die will es wird so gemacht wie unsere Kinder es auch zuhause machen … keine Diskussion! Da muss dein Mann auch mal bisschen hinterher sein. Eine schwierige Situation wenn man das Kind des Partners nicht mag, wird es auf Dauer auch sehr belastend für dich …

26

„Zwingt mich auch immer sie zu umarmen.. sie zu duschen“
Sie kann man sich denn als Erwachsene dazu zwingen lassen?

12

" Zb die große rennt mit 12 rum wie eine 18 jährige bauchfrei geschminkt also nicht nur etwas Wimperntusche das volle Programm makeup conceler bluch und fakewinpern und Gel Nägel. Ich sage das eine 12 jährige nicht so rumlaufen sollte."

Das ist mir am meisten aufgefallen. Sie wird ja so von ihrer Mutter kommen, oder? Soll sie also alles ablegen nur für die Wochenenden, weil du es nicht gut findest?
Da sie die meiste Zeit bei ihrer Mutter ist, wird sie dort erzogen.

Ihr könnt sicher Regeln aufsetzen für die Zeiten bei euch, aber doch keine die Dinge betreffen, wie Geldnägel etc. Das kann man ja nicht einfach abmachen.

Ich habe schon das Gefühlt, dass du die Mutter der Kinder und auch wie die "Große" rumläuft abschätzig betrachtest und das bekommen die Kinder mit.

Ich bin da bei deinem Mann, du bist erwachsen. Nimm dich zurück und lass die Kinder die wenige Zeit mit ihrem Vater. Nutz doch die Wochenenden für dich.

14

Aber wenn sie sich zurück nimmt, ist es doch auch nicht recht. Das ist doch die Zwickmühle, in der die TE steckt.

19

Ob das dann recht ist wäre mir egal das würde ich meinem Mann dann schon sagen seine Kinder seine Verantwortung fertig.
Alles was deine Kinder nicht beeinträchtigt würde mich nichtmehr interessieren. Zähne putzen? Wenns sie es nicht machen kigen deine Kinder kein Karies. Gelänge und Make up? Du musst es ja nicht kaufen.
Ich würde mich nichtmehr links machen warum sollst du ausbügeln was die Eltern nicht interessiert? Würden mich die Kinder um Hilfe bitten wäre ich immer da. Aber einmischen würde ich mich nicht. Ich würde nur was sagen wenn es die kleinen direkt betrifft, aber dafür werden sie ja schon langsam zu groß.
Ich weiß nicht ob dir eine Trennung helfen würde in 5 Jahren kommen die Kinder eh kaum noch aber du kannst die nächsten 18 Jahre deine Kinder alleine erziehen. Wenn du deinen Mann liebst las die davon nicht vertreiben. Versuch gelassen zu werden. Meinem Mann würde ich das aber auh so kommunizieren das er jetzt für seine Kinder verantwortlich ist und was er nicht durchsetzt wird halt nicht gemacht. Wundert er sich erkläre es nohmal auch gerne den Kindern. Du bist immer für sie da aber nichtmehr ihr Kindermädchen.
Lg

13

Du hast als neue Partnerin des Vaters nicht das Recht dem Kind vorzuschreiben was es anziehen soll. Da wundert es mich nicht wenn es hinter deinem Rücken redet und dich nicht mag.

16

Aber sicher doch. Wenn das Kind zum Umgang bei ihnen ist, kann sie zu gewissen Teilen sehr wohl etwas sagen. Ich habe mich auch geweigert, mit meinem Mann und seiner Tochter einkaufen zu gehen, wenn sie gewisse Outfits anhatte. Wenn das Hotpants-Höschen unter den Speckrollen derart verschwindet, dass man gar nicht sieht dass sie überhaupt eine Hose anhat. Oder derart kurze Croptops, dass die halben Brüste unten rausgucken. Schlussendlich wird geglotzt, getratscht und es denkt sowieso jeder, dass ich die Mutter bin und sie so rumlaufen lassen. Ne, kann sie gerne zu Hause machen aber nicht bei uns.

15

Liebe TE,

Eine Trennung würde ich echt übertrieben finden. Ich bin auch BM und kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Beim Thema Schminken rate ich dazu, dich zu entspannen. Das lernt sie von ihrer Mutter und die bestärkt sie vermutlich noch, wie hübsch das ist. Mein Stiefkind kann rumlaufen wie ein Pfingstochse und es ist mir egal. Ich habe ihr einfach zum 13. Geburtstag einen Schminkkurs geschenkt, damit war ich bei ihr BM des Monats und sie hat gelernt sich zu schminken ohne auszusehen wie Marylin Manson.

Bei den Hausregeln muss dann halt dein Mann ran und ich würde sie auch konsequent zu ihm schicken. Wenn du die Böse bist, die Regeln durchsetzt, das Kind sich darüber beschwert und er dir da nicht zur Seite springt, muss er das halt regeln und ich würde mich zurück lehnen. „Schatz, Deine Töchter haben den Müll nicht rausgetragen, sorgst du bitte jetzt dafür, dass er raus kommt.“
Kann er sie dann herzitieren oder es selber machen, das wäre mir egal. Aber den schwarzen Peter würde ich mir nicht zuschieben lassen. Die Kinder haben Eltern, die für die Erziehung zuständig sind. Ich mische mich nur in Sachen ein, die unmittelbar mich persönlich betreffen, wie zum Beispiel Kind will Wellness Tag in meinem Bad mit meinen Sachen veranstalten. Da schmeisse ich sie mit einem deutlichen „Nein“ aus meinem Bad raus.

17

Trennen würde ich mich sicherlich nicht, das ist ein absolut bescheuerter Grund wenn sonst ja alles gut ist. Setz dich mit deinem Mann zusammen. Du kannst alles vergessen, solange ER nicht dahinter steht und mit dir am gleichen Strang zieht.

Zum Thema schminken würde ich nichts sagen, solange es dich selber nicht tangiert. Sprich: Sie nicht deine Sachen nimmt, eure Möbel vollschmiert (z.B. Makeup-Flecken auf dem weissen Wildledersofa hinterlassen) oder du nicht mit ihr zusammen so raus musst dass du dich unwohl fühlst. Ich hatte mich damals schlicht geweigert, mit meiner Stieftochter rauszugehen wenn sie gewisse furchtbare Kleidung trug.

Zum Rest: Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden. Aber nochmal: Hier muss der Vater ran. Wenn er nicht dahinter steht, kämpfst du auf verlorenem Posten. Mein Mann ist so, dass er zwar hinter den Regeln steht, deren Einhaltung aber auch mal lockerer sieht. Hier nehme ich mir dann einfach das Recht heraus, meiner Stieftochter die Regeln aufzutragen resp. sie daran zu erinnern. Sie hat auf mich genauso zu hören wie auf ihren Vater, wenn sie bei uns ist. Das weiss sie auch und das funktioniert bei uns super. Erledigt sie etwas nicht, gibt es Konsequenzen.

18

Ich kann dich gut verstehen . Habe auch ab und zu Probleme mit Kind von meinem Mann . Ich sehe, dass viele Papas viel tolerieren und von Partnerin/ Ehefrau verlangen nachzugeben nur aus Angst , dass die Kinder nicht mehr kommen wollen . Es ist total unfair . Man kann nicht immer alles ertragen. Denk dran , dass es vllt noch ein paar Jahre dauert und dann hast du die los , weil sie dann nicht mehr kommen 😂