Umhänge

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen.
Ich weiß Umgang ist recht individuell...

Aktuell ist es so, dass ich für 6 Erwachsene, davon arbeiten 3 im Schichtdienst und 5 Kinder unterschiedlichen Alters die Umhänge und Dienstpläne gestalte.
(Pläne gibt es 6 bis 8 Monate im Voraus jnd 3 Monate werden immer fix geschrieben die weiteren 3 sind variabel in denen wir gerne Wünsche einfließen lassen.

Nun kommt mein Exmann und die Exfreundin meines Lebensgefährten und finden die Planung plötzlich nicht mehr so toll.

Wie ist es denn rechtlich gesehen
Wer die Pläne zuerst abgeben muss, muss entscheiden oder wie läuft das
Ich muss meinen Plan 3 Monate im Voraus fix schreiben danach gibt es kein Spielraum mehr, deshalb gibt es 6 bis 8 Monate im Voraus den Plan zum drüber schlafen und Wünsche gegenseitig mitzuteilen, damit ich den Plan noch etwas anpassen kann
Mein Ex und die Ex Freundin meines LG bekommen aber ihre Pläne erst 4 Wochen im voraus
Oft war es nun schon so, dass sie sich beschwert haben kein freies Wochenende zu haben und oder Kinderbetreuung gebraucht haben
Nun wollen beide nicht mehr kooperieren und nach unserer Pfeife tanzen


Schwierig es war alles top und jetzt so
...
Die Ex Freundin meines Partners ist sogar schon zum Anwalt... wobei da nichts raus kam... außer wir sollen sprechen
Ich muss die Pläne aber früh abgeben


LG

1

Warum bekommen die anderen die Planung erst 4 Wochen vorher, wenn sie ohnehin schon 3 Monate fix ist? Das macht doch keinen Sinn.
Wieviel bestimmst du? Ich würde auch steil gehen, wenn mein Mann monatlich einen Plan für den kommenden Montag ausgehändigt bekäme, an den er sich dann daran zu halten hat.
Wir machen einen Jahresplan, wo jeder erstmal einträgt: grün=geht gut und gerne; gelb=grundsätzlich möglich, aber nicht bevorzugt; rot=geht nicht

Dann wird geschaut, ob man genug grüne Schnittmengen hat und so wird das geplant. Und alle sind rechtzeitig informiert und haben planungssicherheit.

2

Hi
Danke dir für deine Antwort
Also auf der Arbeit ist es so, dass ich mein Dienstplan 3 Monate im Voraus abgeben muss von den beiden Ex-Seiten, die bekommen ihren Dienstplan erst 4 Wochen vorher

Unser Umgangsplan wird aber durch das frühe abgeben meinerseits schon 6 bis 8 Monate im Voraus geplant.

Ich denke jeder muss Kompromisse eingehen die beiden wollen aber, dass wir uns nun so richten dass ihre Dienstpläne berücksichtigt sind was bei 6 Erwachsenen und 5 Kids die unterschiedliche Wochenenden kommen echt schwer ist.

Schwierig zu erklären
Bisher hat es immer gepasst, auch ich muss zu meinem Arbeitgeber und sagen so kann ich arbeiten und so nicht bzw brauch dann eben ne Kinderbetreuung die anderen zwei sagen aber wir arbeiten da und da ihr müsst die Kinder nehmen... und das kann ja auch nicht sein oder

4

Die können ja nix dafür, dass sie den Dienstplan erst 4 Wochen vorher bekommen. Und deren Arbeitgeber richtet sich nun mal nicht nach eurem Dienstplan. Da kann es nun mal passiert, dass euer Plan nicht passt. Da müssen dann gemeinsam Lösungen her und es kann nicht gesagt werden "Die haben sich doch immer daran Gehalt, warum tanzen die jetzt nicht nach unserer Pfeife?" So hört es sich bei dir leider ein bisschen an.

Wie alt sind denn die Kinder? Wie lange wären sie mal ohne Betreuung? Ich finde davon hängt das sehr stark ab. Schulkinder kann man auch mal ein paar Stunden alleine lassen. In der Grundschule gibt es ja auch oft Nachmittagsbetreuung. Jugendliche sollten dann ja noch selbstständiger sein. Kinder im Kindergartenalter können logischerweise nicht alleine zu Hause bleiben. Gibt es Großeltern? Andere Freunde, Verwandte?

weitere Kommentare laden
5

Was ist das bitte für ein Arbeitgeber, wo es keinen Spielraum gibt, wenn der Plan steht? Was ist denn, wenn eines deiner Kinder krank ist, feste in Schule/ Kiga hat? Das kann man dann doch nicht alles auf den Ex abschieben, der auch arbeitet. So einen familienunfreundlichen Arbeitgeber würde ich als Mutter wechseln. Heutzutage liegen die Jobs ja quasi auf der Straße...

8

Hihi

Ja das ist richtig da ich nur im Nachtdienst arbeite und wir nur zu 2 sind planen wir Nächten unsere Dienste über ein halbes Jahr im Voraus und fixieren diese dann aber alle 3 Monate

Der Arbeitgeber von der Exfreundin meines LG ist tatsächlich so extremst man könnte einfach die Pläne nehmen hin legen uns dasgen schau mal 2 Wochenenden kann ich so und so arbeiten...
Wobei worst case sogar 3. betreuen könnten

Ich wollte mal in die Runde fragen und nach Meinungen 3. Um auch mich selbst zu refflektieren

7

Bei uns ist es auch schwierig, bei uns hat auch jeder Kinder mit in die Beziehung gebracht. Ich verstehe nicht, warum du die Planung für deinen LG machst und dessen Expartnerin. Wenn ich mich in die Umgangszeiten von meinem Stiefsohn einmischen würde, wäre die Ex auch beim Anwalt.

Mein Mann arbeitet ebenfalls Schicht und bekommt seinen Plan erst 2 Wochen vorher. Die Ex besteht auf Jahresplanung. Also macht mein Mann mit der Ex einen Jahresplan, in der Zeit wo er arbeiten ist, ist sein Kind dann bei seinen Eltern. Flexible Planung möchte die Ex nicht, dass wäre ja schließlich nicht ihr Problem, mein Partner könne sich auch einen anderen Job suchen. Da mein Partner seinen Sohn sehen möchte, läuft es so.

Mein Exmann arbeitet ebenfalls Schicht und die Umgänge werden kurzfristig festgelegt, das klappt.

Was Wunschdenken, dass wir alle 2 Wochenenden beide Kinder da haben und alle 2 Wochenenden kinderfrei haben ist absolut unmöglich in so einer Konstellation. Davon muss man sich verabschieden. Wenn es mal passt, dass alle Kinder da sind, schön aber die Regel ist das nicht.

Kümmere dich um die Planung mit deinem Ex, dein Partner um die Planung mit seiner. Das ist eben nun mal Patchwork. Man muss auch Rücksicht nehmen und kann nicht anderen Beteiligten vorschreiben, wie was zu laufen hat und schon gar nicht als "die Neue".

9

Hey danke dir für deine Sichtweise,

Wir haben gar kein Wochenende nur für uns.
Wir haben irgendwann mal entschieden, dass 2 Wochenenden der kleinste da ist ein Wochenenden die großen und am anderen Wochenende muss mein LG arbeiten

Ja alles nicht so einfach ...

Alle 5 zu nehmen bei einem Alter von 2, 8, 9,9,13 kann man vergessen da Prallen Welten aufeinander und es gibt nur Theater haben wir ein Jahr lang und sind dran verzweifelt somit muss es doch in einer gewissen weiße getimet werden wann welche Kids da sind und wann das eine Arbeitswochenende ist...

Reden wäre hier Goldwert aber mit den zwei nicht möglich

10

Ich verstehe, dass es total schwer ist. Die Ex meines Partners schmeißt ständig die Jahresplanung um, teilweise auch die Ferien. Jugendamt hat da auch nichts gebracht. Wir planen ein Wochenende, sind eingeladen und auf die Ex ist Verlass, sie meldet sich dann Donnerstag Abend und sagt ab oder der Sohn kann erst später abgeholt werden oder muss früher zurück, das geht bei uns seit Jahren.

Man kann auch beim Jugendamt eine Planung festlegen bzw wie man planen könnte. Natürlich nur jeder mit seinem Expartner. Das habe ich mit meinem Exmann kurz nach der Trennung gemacht. Mein Ex brachte seinen Schichtplan mit und dann wurde der Umgang für 2 Wochen festgelegt durch eine neutrale Mitarbeiterin. Seitdem schickt mir mein Exmann den Plan und wir schauen, wann es wie passt.

weitere Kommentare laden
14

Umgänge!
Umgänge, nicht Umhänge.

Jetzt hab ich es auch verstanden 😂

Warum bitte liest man einen Text nicht Korrektur vorm abschicken?
Das erschwert das Leseverständnis für manche sehr.