17

Dadurch dass sie bei dir wohn spart sie eine Summe x die sie bisher für die Wohnung ausgegeben hat. Dieses gesparte würde ich fair durch 2 teilen, ein Teil für dich, ein Teil für sie.

Zusätzlich würde ich überlegen wie die Nebenkosten Erhöhung durch 2 Personen mehr sein wird, das muss sie übernehmen.

Essen grob durch 2 teilen, vielleicht sie ein bisschen mehr dadurch dass das Kind 2 Wochen im Monat bei euch ist.

K

18

Hallo,

ich wohne auch mietfrei bei meinem Freund, er besitzt eine Eigentumswohnung (Geschenk der Eltern).

Ich zahle monatlich die Hälfte der NK an ihn, auch für den Einkauf zahlen wir 50:50.
Bei Reparaturen und Renovierungen teilen wir auch die Kosten 50:50.
Wobei mein Freund öfters mal ein Auge zudrückt und mir sagt, dass er die Kosten übernimmt (er verdient wesentlich mehr als ich, Führungsposition).

Jeder hat sein eigenes Konto, zahlt seine Versicherungen etc.

Wir machen das schon seit Jahren und wollen es so beibehalten.

LG

19

Hallo Günter.

Du hast ca. 400 Euro im Monat Ausgaben (nur fürs Haus). Wenn man diesen Posten durch 2 teilt, wären das 200 Euro für jeden von euch. Du zahlt noch dazu 100 Euro für Nahrungsmittel. Deshalb fände ich es fair, wenn ihr einen Topf mit "Haushaltsgeld" anlegen würdet, in den du deine 100 Euro und deine Freundin 300 Euro monatlich einzahlt. Wenn das nicht ausreicht, könnt ihr ja noch 1:1 aufstocken (dich hungert ja wahrscheinlich abends und am Wochenende auch und div. Hygieneartikel müssen ja auch gekauft werden).

LG

22

Ganz einfache Lösung. Ein gemeinsames Konto... jeder zahlt da ein. Auf den eigenem Konto bleiben jeweils ca 100-200 Euro je nachdem wie eure Einkünfte sind und vom Gemeinschaftskonto gehen alle gemeinsamen Kosten runter... Nebenkosten, Telefon, Versicherungen (auch die des einzelnen), Essen etc. Das was ihr auf euren persönlichen Konten liegen habt ist für persönliche Sachen. Sprich wenn z.B. einer von euch raucht... oder ich nähe gerne... davon leiste ich mir meine Stoffe etc. das geht alles nicht vom Gemeinschaftskonto ab.... oder wenn man dem anderen mal was zum Geburtstag schenken will oder einfach so... kommt das doof wenn der andere übers Konto vorher sieht was er da geschenkt bekommt etc.

Ich bin mit meinem Mann seit 2014 zusammen, haben 2 Monate später eine gemeinsame Wohnung gefunden und direkt ein Gemeinschaftskonto angelegt... jeder hat auch sein einges. Warum. Ich wollte nie das es Streit wegen Geld gibt. Seit 2016 sind wir verheiratet und haben eine Sohn... dieses System läuft sehr gut... so hat jeder genau gleich viel für sich selbst und alles was laufende gemeinsame Kosten oder indirekt gemeinsame Kosten darstellt geht über das Gemeinschaftskonto... Geschenke... Leidenschaften, Hobbys etc. werden über das eigene Konto bezahlt. Hat man da nix drauf.. Pech gehabt.