21

Ich kann einerseits verstehen, warum du sie nicht eingeladen hast, weil sie keinen wirklichen Bezug zu deinem Kind haben und auch keine richtige Beziehung zu ihm aufgebaut haben. Andererseits kann ich ihre Enttäuschung verstehen, denn du und deine Kinder leben mit deinem Partner zusammen, du bist seine Freundin und daher sehen seine Eltern dich vielleicht als Teil ihrer Familie und da deine Kinder zu dir gehören, zählen sie sie vielleicht auch dazu.

Ich kann verstehen, dass du nur Leute einladen wolltest, mit denen dein Kind eine Bindung hat. Und dass du nicht wolltest, dass sich alle bei der Einschulung kennen lernen, dafür hätte ich den Einschulungstag auch nicht gewählt, weil es der große Tag des Kindes ist. Wie du es bereits gesagt hast, ich würde mit den Eltern deines Partners reden, wie sie sich die Beziehung zu deinen Kindern vorstellen, weil bis jetzt, wie du geschrieben hast, nichts von ihrer Seite kam diesbezüglich. Im Endeffekt hilft nur reden.

22

Es sind deine Kinder, also entscheidest du, bzw. deine Kinder wer eingeladen wird. Wenn so wenig Kontakt besteht, finde ich es jedenfalls okay, sie nicht einzuladen. Ich finde es auch okay, das Thema nochmal anzusprechen, ihr also zu sagen, "Schwiegermama, ich habe gehört, du warst sehr enttäuscht nicht zur Einschulung von XY eingeladen zu werden". Je nachdem was sie dann sagt, kannst du erklären, dass es eben seine Feier war und sie dafür einfach bisher zu wenig Kontakt mit deinen Kindern hatte.

Also dass meine Eltern bei der Einschulung meines BK dabei gewesen wäre finde ich ähnlich utoptisch... Ich sehe es also auch eher so, dass nicht immer alle dabei sein müssen. Es gibt zwei Eltern mit neuen Partner und die Großeltern und Geschwister. Das reicht völlig aus. Klar, wenn es ein supergutes Verhältnis wäre zwischen den Kindern und "Stiefgroßeltern" wäre das was anderes. Wenn man sich aber so sonst nur ab und zu sieht, reicht das völlig aus. Auch die Eltern von dem neuen Partner der KiMu waren übrigens NICHT zur Einschulung...nur mal so.

LG Dastern.

23

Ich verstehe dieses Riesentheater um die Einschulung garnicht. Früher waren Eltern und Geschwister da und vielleicht noch die Großeltern. Bei solchen riesigen Feiern gehen die Kinder total unter. Und ja: zwei Personen mehr können ein Kind überfordern.

Und da noch die Familie des Vaters des Kindes anwesend war finde ich unbekannte Bonusgroßeltern einfach ein paar Menschen zu viel.

Also: meiner Meinung nach alles richtig gemacht.