Stiefmutter

Hallo. Ich bin in Moment sehr verzweifelt. Mein Lebensgefährte hat 3 Kindern 17,15 und12 Jahren. Die 15 und 12 Jährige sind im Krisenzentrum, weil sie kammen mit dem Neuem Mann von deren Mutter nicht zu Recht. Jetzt wollte 12 Jähriger mit uns leben, obwohl er wollte seit 2 Jahren kein Kontakt zum Vater. Mein Lebensgefährte freute sich, aber ich weiß nicht ob ich mit dem 12 jährigen klar komme. Ich weiß nicht was soll ich machen.

1

Hallo, ich verstehe nicht ganz, warum DU verzweifelt bist?

Ich habe das Krisenzentrum jetzt mal gegoogelt, das scheint eine österreichische Sache zu sein, wenn die Kinder vom Jugendamt aus der Familie genommen werden.

Da muss mehr als "nicht zurecht kommen" passiert sein, eher Gewalt und Misshandlung. Die Kinder müssen verzweifelt sein.

Es sind die Kinder deines Lebensgefährten, das wäre doch nicht normal, wenn er sein eigenes Fleisch und Blut nicht aufnehmen würde.

Wenn du mit ihm zusammenbleiben willst, würde ich dir raten, dass du bei den ganzen Gesprächen und Therapien dabei bist und ihr an einem Strang zieht.

Erziehung ist nicht dein Job, es ist nicht dein Kind. Du kannst dich kümmern, spielen, verwöhnen oder auch zurückziehen und aus allem raushalten. Das muss dem Vater aber vorher auch klar sein.

Hier sind ansonsten ja viele Stiefmütter, du kannst ja immer fragen, wenn du etwas wissen willst.

LG und viel Erfolg!

5

Nun ja ein wenig miterziehen wird hier nicht unumgänglich sein, wenn beide schon an einem Strang ziehen,.

Zur TE lass es auf dich zukommen sprecht zusammen was passiert, Regeln damit ein zusammenleben klappt, und fangt das Kind auf.

6

In erster Linie sollte es Aufgabe des Vaters sein. Er gibt die Richtung vor, macht Termine, sagt, was getan wird und sie macht es dann so.

Nicht dass sie sich reinstürzt und er sich bequem ausruht (wie vielleicht bisher auch, dafür haben wir zu wenig Infos).

So meine ich das.

weiteren Kommentar laden
2

Was genau macht dir Sorgen wenn das Kind zu euch käme? Ist der 12jährige schwierig? Oder möchtest du einfach allgemein nicht mit einem Kind zusammen leben? Das ist auch völlig legitim. Aber du musst mit deinem Partner sprechen und ggf. damit rechnen, dass ihr euch getrennte Wohnungen suchen müsst. Das Kind sollte beim Elternteil immer 1. Piriorität haben und das hier ist jetzt eine Notsituation.

3

Hallo,

wenn man sich eine Mann mir "Vorleben" aussucht, muss man mit so etwas rechnen.
Als ich meinen Mann kennen gelernt habe, waren seine Söhne 15 und 17. Beide haben vorübergehend mal bei uns gelebt, der Eine sogar über längere Zeit. Wir haben uns arrangiert, aber die Wohnung war auch groß genug. Niemals hätte ich mich gegen seine Söhne gestellt, da er im Gegenzug auch für meine Tochter, damals 15 alles getan hätte und auch Heute noch tut. Sein großer Sohn hat zu mir mittlerweile einen besseren Draht und Kontakt als zu seinem eigenen Vater. Wenn sich beide Seiten Mühe geben, klappt das, nicht immer einfach, aber machbar.

Lg

4

Kann ich nicht verstehen,ich würde sogar versuchen alle Kinder aufzunehmen!

8

Warum immer alle denken Kinder würden nir bei Gewaltproblemen aus der Familie genommen ist mir schleierhaft... nun ja

Ich weiß nicht wie alt du bist. Und ich kann deine Bedenken verstehen. Du hast Angst, dass dich der Sohn evtl nicht ernst nehmen könnte, dich nicht mag o.ä. ... ein Zusammenleben ist immer etwas anderes als Besuchskontakte. Und ein 12 Jähriger ist ein anderes Kaliber als ein süßer 2Jähriger. Sprich mit deinem Partner über deine Angst, aber steh zu ihm und stärke ihn den Rücken. Der Junge scheint einiges mitgemacht zu haben und es wäre doch schön, wenn auch du dazu beitragen könntest ihm den Rest seiner Jugend ein sicheres und harmonisches zu Hause geben zu können.