EX-Frau macht uns das Leben schwer...ACHTUNG langer Text

Hey Ihr Lieben...
Ich erzähle euch mal meine Geschichte...
Ich bin jetzt 1 Jahr mit meinem Freund zusammen.
Wir sind super happy miteinander, doch gibt es immer und immer wieder ein leidiges Streit Thema, und das ist seine Ex!
Die beiden waren 13 Jahre zusammen, davon 4 Jahre verheiratet...
Das ist natürlich eine sehr lange Zeit, doch er hat sich vor 2 1/2 Jahren von ihr getrennt, da er sie nicht mehr liebt und es nicht mehr ausgehalten hat.
Sie haben einen 10 Jährigen Sohn zusammen. Seit Anfang an verbietet sie uns, dass ich ihn kennen lernen darf. Da wir eine Wochenend Beziehung führen, sehen wir uns dadurch nur alle 2 Wochen, manchmal auch 3 Wochen, da er seinen Sohn hat.
Sie hat ihm auch schon Sprachnachrichten geschickt, dass es ihr völlig egal sei ob er und ich uns deswegen nicht sehen können.
Sie hat ihm auch schon gedroht, dass wenn er seinen Sohn gerne weniger sehen möchte er nur was sagen soll ( Sie setzt das Kind als Druckmittel ein )
Sie hat seit Anfang an eine generelle Abneigung gegen mich, sie hat mich noch nie gesehen geschweige denn mit mir gesprochen.
Ich verstehe leider meinen Freund nicht, warum er dieses ganze Theater mit spielt?
Sie hat überhaupt gar kein Recht dem Sohn den Umgang mit mir zu verbieten.
Gestern war es wieder soweit, die beiden hatten Streit, wahrscheinlich wohl wieder wegen mir... da sich seine Stiefmutter wieder mal eingemischt hatte und der Ex irgendwelche Geschichten erzählt hat ( Die Stiefmutter möchte gerne das mein Freund und seine Ex wieder zusammen kommen, Leute ich sage euch, dass ist echt eine sehr üble Geschichte...) Die Stiefmutter möchte mich nicht kennen lernen und will auch sonst nichts von mir wissen. Ich aber ehrlich gesagt auch nicht...
Jedenfalls bekam ich gestern Abend bei Instagram wieder ein mal eine hass erfüllte Nachricht von der Ex, dass ich die letzte Person sein werde die ihr Kind jeh kennen lernen wird und wieso ich ihre wertvoll aufgebaute Familie kaputt machen möchte.
Naja und noch weitere Sachen wie, wie naiv ich sei etc.
Ich habe auf diese Nachricht nicht geantwortet, habe davon einen Screenshot gemacht und sie dann gelöscht. Anschließend habe ich diese schlimme Frau bei Insta blockiert, da ich mir sowas einfach nicht ständig geben muss.
Sie hatte sogar eine Freundin auf mich angesetzt, damit sie mir folgt, um zu sehen was ich so poste. Wie langweilig muss das eigene Leben eigentlich sein?
Nun ja, jedenfalls habe ich diesen Screenshot meinem Freund geschickt, und er ist ausgetickt. Ich habe ihm dann gesagt, wenn er jetzt nicht endlich reagiert, und mal langsam hinter mir steht und was unternimmt, dann wird er mich verlieren.
Er meinte er hätte es jetzt wohl verstanden.
Jetzt mal meine Frage, was würdet ihr in dieser Situation tun wenn die Ex PLUS Stiefmutter einen tyrannisieren?
Er kann doch nicht ein Leben lang nach ihrer Pfeife tanzen nur damit er Ruhe vor ihr hat und sie ihren Willen bekommt????
Warum macht er nicht sein eigenes Ding und stellt mir seinen Sohn einfach vor?
Ja ok, dann gibt es riesen Streit am Anfang, aber sie kann doch nicht ein Leben lang die Hand darüber haben !
Also wenn nicht langsam mal was passiert, wird diese Beziehung wohl definitiv scheitern, und die EX freut sich ......:-(:-(:-(

2

Hey,
Also wenn der Sohn bei deinem Freund ist, ist es auch seine Entscheidung mit wem er Umgang hat und solange es nicht Kindeswohlgefährdung ist, kann seine Ex ihm gar nichts vorschreiben. Ein Anwalt kann ihm da auch beraten was ein Umgangsberechtigter für Rechte hat. Ganz einfach. Oder Hilfe bei der Familienberatung suchen.
Viel Kraft

4

Das sind immer meine Worte......
Wieso versteht er das nicht ????
#gruebel#gruebel#gruebel

6

Er versteht das schon, aber er will es sowohl dir als auch seiner Ex recht machen.

Natürlich geht das nicht, aber er versucht es. Bisher mit Erfolg. Wie lange noch?

weitere Kommentare laden
1

Das Problem sind weder die Ex noch die Stiefmutter, sondern ausschließlich dein Freund. Dein Freund steht nicht hinter dir, sonst würde er die beiden in ihre Schranken verweisen, ich persönlich würde diese Art Beziehung nochmal sehr genau überdenken.

3

er steht hinter mir, nur leider hat er Angst, dass er seinen Sohn nicht mehr sehen darf, da sie ihm damit immer droht.
Ich selber weiß, dass sie keine Handhabe hat.
Aber erkläre ihm das mal#augen#augen#augen

5

Du hast die wirkliche Schwachstelle richtig erkannt (dein Partner) und ein unklares Ultimatum ausgesprochen.

Schaffe Klarheit, was er bis wann zu tun hat. Am Ende der Frist weisst du, was zu tun ist.

27

👍🏻 Absolut richtig. Ich war in einer ähnlichen Situation, die Ex hat uns drangsaliert und das Leben so schwer wie möglich gemacht, alles schön sauber über meine Stieftochter (hat sie aufgehetzt und manipuliert bis zum Erbrechen). Mein Mann (damals Freund) wollte keinen Streit seiner Tochter zuliebe. Irgendwann war ich einfach am Ende.. ich stand in Tränen aufgelöst vor ihm und teilte ihm mit, dass ich nicht mehr könne und es wohl besser wäre, wenn ich mir eine eigene Wohnung suche. Ich habe ihm nicht mal ein Ultimatum gestellt, nur direkt Fakten genannt. In der gleichen Minute hat er die KM angerufen und angefangen, die Dinge zu regeln.

28

ja, bei mir war es genauso...
Erst als ich in Tränen ausbrach und zu ihm meinte, dass ich nicht mehr kann und am Ende bin.... Erst DANN hat er ihr eine Ansage gemacht......
Warum muss es immer erst so weit kommen ....?
Aber ich freue mich für dich das jetzt alles gut ist und du nicht aufgegeben hast !
Ich habe auch nicht aufgegeben und es wird sich lohnen#herzlich

9

Also ich kann verstehen das die Situation nicht einfach ist für deinen Freund und er sein Kind wohl liebt und Angst hat die Ex blockiert dann alles gegen den Jungen. Gerade wenn sie ihn eh schon als Druckmittel einsetzt. Aber schweigend alles hinzunehmen ist auf Dauer auch keine Lösung.

Ist der Junge denn gerne bei Papa? Hat dieser keine Meinung dazu? Er kriegt doch sicherlich einiges mit??? Man muss ihn ja nicht reinziehen aber ich denke nicht das der Junge blind ist, denn klein ist er ja auch nicht mehr.

DAnn soll dein Freund vor Gericht ziehen und den Umgang einklagen, dann steht sie anders da. Traurig wenns nicht anders ginge, aber wenn es nötig ist. ???!!!

Ela

11

Der Kleene liebt seinen Papa über alles !!
Er ist so gerne bei ihm ! Eigtl ein totales Papa Kind...
Und die beiden handeln eigtl immer nur zum Wohle des Kleinen.

Ich mein er wird 11. Er ist doch kein Kleinkind mehr...

12

da ist eine neue Partnerin aber auch ein massives Problem, bei einem 11 jährigen

weitere Kommentare laden
14

Die Sache ist die, ganz offensichtlich steht dein Freund auf Drama. Jeder vernünftige Mensch hätte sich gar nicht auf so eine DramaQueen eingelassen, und schon gar kein Kind bekommen. Also ist er nicht vernünftig, sondern ein Weichei. Und so verhält er sich ja auch. Rumlavieren, es allen recht machen wollen, sich nicht durchsetzten, keine Kante zeigen. warum genau willst du mit so jemandem zusammen sein der nicht zu dir steht und Drama süchtig ist. Bist du so verzweifelt?

15

oh wow, was hat denn das mit verzweifelt zu tun???
:D Sowas nennt sich wohl Liebe wenn man kämpft und hofft, dass es endlich besser wird.
Mein Freund steht nicht auf Drama, denn die Sache ist die, er möchte lieber seine Ruhe haben und denkt, alles wird sich schon irgendwie regeln.
Nun hat er gemerkt, dass dies nicht der Fall ist, daher müssten jetzt auch dementsprechende Taten folgen. Lass mich raten, du bist ein Mann ? ;-)

16

Nein ich bin kein Mann. Und ich würde mich niemals mit einem solchen Mann einlassen, der einfach nur abwartet und hofft dass sich alles schon irgendwie regelt abstatt sein Leben in die Hand zu nehmen. Allein die Tatsache dass er sich mit so einer Frau eingelassen ernsthaft eingelassen hat spricht gegen ihn. Aber hoffe und kämpfe weiter, viel Erfolg.
Ändern wirst du ihn nicht.

weitere Kommentare laden
20

Ja, rein rechtlich darf dein Freund dich natürlich vorstellen!

Warum er es trotzdem nicht tut? Ich vermute, weil er eben doch Angst hat, dass die Ex ernst macht, es auf einen Krieg hinaus läuft, sie den Sohn vorenthält usw. Da laufen ja öfter mal unschöne Geschichten ab.

Also ich verstehe sein Zögern. Und ihr seid ja auch „erst“ ein Jahr zusammen. An deiner Stelle würde ich ihm nicht auch noch Druck machen. Sondern eher ein paar Gänge zurück schalten und sagen, dass du seine Ängste verstehst und wenn ER bereit ist, sich der Ex zu stellen, stärkst du ihm den Rücken. Denn natürlich darf er theoretisch an seinen Wochenenden dem Kind vorstellen, wen er möchte. Diese Erkenntnis muss er aber erstmal bekommen. Und wie gesagt, praktisch kann es auch einfach einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Ex und Stiefmutter würde ich einfach überall blockieren, persönlich kennst du sie ja eh nicht. Dann bist du bei dem Thema doch schon raus. 🤷‍♀️

22

Also er hat gestern mit der ex gesprochen.
Der Kompromiss ist, dass wir es dieses Jahr noch dabei belassen so wie es ist.
Nächstes Jahr möchte er mir den kleinen vorstellen, ob sie will oder nicht.
Natürlich fing sie dann wieder an rum zu diskutieren. Aber er hat ihr ENDLICH ne Ansage gemacht und ihr auch erklärt, dass sie es auch mal von der anderen Seite beleuchten muss.
Falls Sie mal arbeiten muss und mein Freund auch, dass ich dann auch mal zur Not einspringen kann wenn was sein sollte. Oder sie mal einen neuen Partner hat und Zeit dafür möchte, dass es dann unumgänglich ist den kleinen zu uns zu geben.
Das hat sie tatsächlich zum Nachdenken bewegt.
Mein Freund wünscht sich, dass sie und ich uns bald mal zusammen an einen Tisch setzen und uns erstmal kennen lernen.
Das sehe ich nach diesen Aktionen und Hass Nachrichten, wo leider noch keine Entschuldigung kam, noch nicht.
Es liegt wohl noch ein weiter Weg vor uns aber ich glaube das sich bald alles zum Guten wenden wird.

23

Hm also die Argumente finde ich zwar schwierig, die er da anbringt, aber wenn sie den Einstieg ins Thema erleichtern, ist das doch ganz gut.

Vielleicht wäre ein kennenlernen wirklich sinnvoll.

Der erste Schritt ist ja zumindest mal getan, dann wünsche ich euch alles Gute für die Zukunft!

weitere Kommentare laden
21

Hallo,
auch ich sehe das Problem nicht bei der EX. Es ist immer leicht alles auf die böse EX zu schieben. Dein Partern ist ganz klar das Problem. Man sollte seinen neuen Partern, mit dem man sich etwas aufbauen möchte, nicht so behandeln.

Die eskalation mit Anwalt und Gericht macht vielen Vätern angst. Deswegen würde ich empfehlen dass er sich beim Jugendamt einen Termin geben lässt und dort vor Ort zusammen mit der Ex geklärt wird wann der Umgang ist und an diesem wird nicht nach lust und laune gerüttelt.

Die Mitarbeiter vom Jugendamt werden ihm und er ex auch klar sagen dass dein Partner entscheidet was in seiner Umgangszeit gemacht wird und wer den Jungen treffen kann. Die Ex ist verpflichtet den Umgang zu unterstützen. Ich würde auch die erpressung von ihr ansprechen und, dass so ein Miteinander auf Elternebene nicht geht.

Dann würde ich erst weiter schauen wie es läuft. Wenn die Ex sich weigert zum Jugendamt termin zu gehen, kann er alleine da hin und sich beraten lassen. Ihre nicht vorhandene Kooperationsbereitschaft wird ihr im fallle eines Falles vor gericht auch negati ausgelegt.

24

Ich werde mich mit meiner Antwort mal wieder in die Nesseln setzen, aber ich möchte gerne noch eine andere Seite beleuchten:
Nämlich die der elterlichen Zusammenarbeit und vor allem die des Kindes.

Rein rechtlich gesehen kann die Kindesmutter nichts dagegen machen, dass der Kindesvater an seinen Umgangswochenenden auch Dich, als seine Partnerin, dazu einlädt.
Es ist sein Recht. Das ist unbestritten das Eine.

Aaaaber…
die Kindesmutter hat irgendwelche Gründe/ Bedenken, dass das Kind dich kennenlernt.
Wieviele neue Partnerinnen hatte der KV dem Kind denn schon vorgestellt? Könnte es daran liegen?
Ihre Gründe sind aber erstmal nebensächlich - Fakt ist: die KM möchte das nicht.

Er könnte jetzt freilich trotzdem gegen den Willen der Mutter handeln.
Aber was könnte dann passieren?
Das könnte das Verhältnis der Eltern nachhaltig belasten. Und eine gute Zusammenarbeit in den nächsten 7 Jahren ist für das Kind sehr sehr wichtig!
Es wäre nicht der erste Fall, in dem ein Elternteil das Kind vom anderen Elternteil entfremdet und durch den Streit der Eltern das Kind in einen Loyalitätskonflikt gestürzt wird.
Das ist das schlimmste, was einem Kind passieren kann!
Die KM droht das dem Vater ja sogar an…hier ist Diplomatie gefragt!

Und auch in deinem eigenen Interesse sollte sein, dass dein Partner mit der Kindesmutter ein gutes Verhältnis hat und keinen Krieg - ich kann dir aus Eigenerfahrung sagen, dass ihr dadurch ein angenehmeres Leben habt.

Dein Partner wählt momentan den Weg des geringsten Wiederstandes und bewahrt vermeintlich den Frieden. Auf Dauer wird er das so nicht weitermachen können, wenn er nicht nach der Pfeife der Km tanzen möchte.
Also sollte er mit der KM reden und Ihr nochmals sagen, wie wichtig es für ihn ist, dass du als seine neue Partnerin, das Kind kennenlernst. Vielleicht reicht der KM auch, wenn sie seine Ernsthaftigkeit gegenüber dir erkennt.
Sollte das nicht fruchten, sollte er ihr ankündigen, einen Termin bei der Erziehungsberatung des Jugendamtes zu machen, zu dem dann auch die KM geladen wird. Das Jugendamt vermittelt hier.

Keinesfalls sollte er ohne Ankündigung und wortlos das Kind Dir vorstellen.
Er sollte versuchen die Zusammenarbeit der Eltern im Sinne des Kindes zu erhalten.

Es ist immer schwierig für neue Partner, wenn durch ein Kind das Vorleben des Partners das neue Leben tangiert.
Aber du solltest geduldig und verständnisvoll gegenüber deinem Partner sein. Ihn jetzt nicht unter Druck setzen und zu ihm halten.
Er steht zwischen den Stühlen und hat eine Verantwortung gegenüber seinem Kind.

Wie gesagt: das Rechtliche ist eine Sache, aber der friedliche menschliche Weg ist der bessere Weg für ALLE Beteiligten.
Der Balanceakt ist, Frieden und Selbstbestimmung zu vereinbaren.
Haltet zusammen, dann schafft ihr das.

Alles Gute und viel Kraft🍀

26

Hey meine Liebe,

ich habe ja oben bereits geschrieben das wir erstmal einen Kompromiss geschlossen haben.
Ich bin die erste Frau nach seiner Ehe.
Ich vermute einfach mal, dass es jede andere Frau hätte sein können....
Sie wird nicht damit klar kommen das ich nun ihren Platz eingenommen habe...
Weil, sie kennt mich nicht, sie hat mich noch nie gesehen und noch nie mit mir gesprochen.
Daher ist es eher eine allgemeine Ablehnung gegen die neue Partnerin....
Und ja, wie du eben schon sagtest, die beiden haben zum Glück ein gutes Verhältnis, und das soll auch so bleiben.
Aus diesem Grund würde er nicht gegen den Willen von ihr handeln....
Darum springt er nach ihrer Pfeife.
Aber er hat nun endlich gemerkt, dass er ihr eine klare Ansage machen muss und er hat ihr gesagt, dass ich zu seinem Leben gehöre und sie es endlich akzeptieren muss, ob sie eben will oder nicht.
Sie fing dann wieder von früher an, er hat sie ja verlassen etc...

ABER dafür kann ich nichts, da ich ihn erst 2 Jahre später kennen gelernt habe.....
Und wie schon gesagt, nachdem er ihr vor Augen gehalten hat, dass auch sie mal einen neuen Partner haben wird... und sie oder mal keine Zeit haben den Sohn abzuholen oder ähnliches, ich eben auch da wäre...

Das hat sie ja endlich eingesehen dann ...
Man muss eben auch dazu sagen, dass sie eine sehr impulsive Person ist und auch streitlustig ist, leicht reizbar ...
Das macht die Sache nicht einfacher !

Aber danke dir / bzw. euch für eure Meinungen, das hat mir geholfen#herzlich

31

Ach, das freut mich, dass ihr es klären konntet!👍🏼

Haltet zusammen und seid ein starkes Team - und streitet euch nicht, wegen der Ex.
Wenn sie merkt, dass ihr gemeinsam stark seid und nichts auf euch kommen lasst, dann hat sie auch ein Einsehen und lässt euch in Ruhe.

Für sie ist es halt auch eine Umstellung- sie war halt vermutlich auch mal lange Jahre mit deinem Partner zusammen, war seine Frau und hat ein Kind mit ihm.
Da muss sie sich halt erstmal dran gewöhnen, dass jetzt eine andere Frau die Nummer 1 bei ihrem Exmann ist.
Der hat genau richtig reagiert und ihr vor Augen geführt, dass sie selbst auch einen neuen Partner kennenlernen wird👍🏼

Ich wünsche euch alles Gute🍀

weiteren Kommentar laden
29

Hallo,

ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber ich kann dir nur raten, nimm die Beine in die Hand und lauf! Das mag jetzt sehr hart klingen, aber es wird nur schlimmer werden mit der Zeit. Die Mehrzahl der Exfrauen hat ein extremes Problem, wenn der Expartner wieder glücklich ist mit einer neuen Frau.

Ich selbst habe mich entgegen meines Vorsatzes zum zweiten Mal auf Patchwork eingelassen. Mein Mann und ich passen perfekt zusammen, wir könnten ein traumhaftes Leben führen. Ja, wenn die Ex nicht wäre, die unser Leben bestimmen möchte und nur Stress bzgl. des Umgangs macht. Ich habe extreme Magenschmerzen und frage mich inzwischen warum ich mich erneut darauf eingelassen habe.

Männer können sich meist nicht gegen die Ex durchsetzen und mal Klartext sprechen, die meisten gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das merkst du ja selbst bei deinem Partner.

30

wie du ja sicher oben gelesen hast, wurde das Problem endlich geklärt.:-D
Warum soll ich meinen Freund wegen der Ex verlassen???
Nee, nie im Leben.
Das würde er auch gar nicht zulassen.
Sie hat ja nun endlich nach der Ansage, die schon längst überfällig war, es eingesehen.
Er hätte halt früher handeln müssen ja, aber besser spät als nie.

Tut mir Leid wenn es bei dir nicht funktioniert hat.

37

Ich finde, du machst es ihm ein bisschen zu sehr einfach und versuchst krampfhaft, das Positive in dieser für dich mittlerweile untragbaren Situation zu finden.

Das Problem wurde mitnichten geklärt oder gelöst! Er hat sich vier Monate Aufschub ausgehandelt. Das heißt vier Monate länger dieser Eiertanz, vier Monate länger das Gehen über deine Grenzen, und vier Monate in denen du nicht weißt, wie die Ex das Kind anfangen wird zu manipulieren.

Da du offensichtlich hier nur hören möchtest, was dir genehm ist: gutes Durchhaltevermögen, toi toi toi und viel Glück. Du wirst es brauchen.

weiteren Kommentar laden