Welchen Nachnamen auswählen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage an euch.. ich bin mir absolut unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen und seit über einem halben Jahr auch verlobt. Ende August kommt unser absolutes Wunschkind zur Welt und wir müssen entscheiden welchen Nachnamen der kleine tragen wird. Ich habe einen Sohn aus einer früheren Beziehung der bei uns lebt und meinen Nachnamen trägt. Mein Partner möchte das unser Kind seinen Namen bekommt, da wir nach der Hochzeit alle gleich heißen würden. Er hat auf jeden Fall Recht und ich fände das natürlich auch schön aber ich habe auch eine gewisse Angst. Wir sind absolut glücklich und ich mache mir da auch keine Sorgen momentan aber Trennungen kommen nun mal häufig vor und dann hätte der kleine einen anderen Namen als ich und mein anderer Sohn.
Soweit ich weiß ist da dann eine Änderung nicht mehr möglich.
Was würdet ihr tun oder ist jemand in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße :-)

Welcher Nachname

Anmelden und Abstimmen
1

Hallöchen.😊

Wir sind in einer ähnlichen Situation.

Wir sind auch verlobt und ich habe eine Tochter, die meinen Nachnamen trägt. Mein Verlobter hat auch eine Tochter, allerdings heißt diese wie die Mutter und nicht wie er.

Damit mein Kind nicht das einzige ist, mit meinem Nachnamen nimmt mein Verlobter bei der Trauung meinen Namen an.😊🍀 Vielleicht habt ihr die Möglichkeit ja noch nicht bedacht.

Wenn Dein Verlobter Deinen Namen annimmt, ihr eurem gemeinsamen Kind Deinen Nachnamen gebt dann heißt ihr nach der Trauung wirklich alle gleich inklusive Deines großen Sohnes. Dann fühlt der sich auch definitiv nicht außen vor.😊

15

Sehr gute Idee :)

25

So haben wir das auch gemacht. Mein Mann hat meinen Namen (und damit ja auch den meines Ex Mannes) angenommen und nun heißen wir alle gleich.

Ausser seiner Tochter, die hieß aber auch vorher schon nicht so wie er.

2

Bei uns war es vor 3 Jahren so.

Ich hatte schon einen Sohn. Wir haben dann einen gemeinsamen bekommen.
Mein Sohn hat mein Name. Unser gemeinsamer den meines Verlobten.

Nun bin ich wieder schwanger. Im September heiraten wir und nehmen dann alle seinen Namen an. Auch mein großer Sohn.

Und wegen der Sache mit Trennung. Da steckt man halt leider nicht drin. Es kann immer wieder passieren. Selbst kurz nach einer Hochzeit. Falls du dir da aber zu große Gedanken drüber machst, wäre es vermutlich tatsächlich besser deinen Nachnamen zu vergeben. Je nachdem wann ihr vorhabt zu heiraten. Ich fande es zb ziemlich nervig jetzt 2 Kinder mot 2 Verschiedenen Nachnamen zu haben und habe mich als Familie nie als ganzes gefühlt.

3

Du kannst es später ändern, ich hab zwei Freundinnen die haben geheiratet als die Kids jeweils 1 und glaub 2 oder 3 waren und dann hießen am Ende alle wie der Vater.

Also hast du da auch schon noch eine weitere Möglichkeit.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰7+5

4

Das Baby kann erstmal deinen Namen bekommen. Wenn du im Rahmen der Hochzeit den Namen deines Mannes annimmst, bekommt der kleine auch den Namen deines Mannes, da ihr ihn dann als Familiennamen bestimmt 🤷‍♀️😊.
Deinen Namen bekommt es ja so erstmal automatisch.

War bei meiner Teamleiterin so, die auch erst nach der Geburt geheiratet hat :).

Also hast du eigentlich noch alle Möglichkeiten.

5

Wenn du direkt den Namen deines Mannes haben willst, ist das übrigens eine Namenserteilung und dafür muss zur Geburt bereits das gemeinsame Sorgerecht vorliegen. Sonst geht es nicht bzw. Kostet Geld (bei gemeinsamen Sorgerecht nicht).

Übrigens kann dich da auch das Standesamt zu beraten.

6

Bei mir war es so, das als unser Sohn kam wir noch nicht verheiratet waren. Er hatte dann meinen Nachnamen. Ein Jahr nach seiner Geburt haben wir geheiratet und den Nachnamen meines Mannes als Familiennamen angenommen und unser Sohn hat dann auch automatisch den Namen von meinen gekriegt. Mussten dann eine neue Geburtsurkunde beantragen und halt auch neue Krankenkassenkarte und so.

7

Eine Familie hat einen Namen 😍

24

Ein Name macht eine Familie nicht aus, da gehört schon mehr dazu. Und in der heutigen Zeit, in der Gott sei Dank alle Familienkonstellationen denkbar sind, lässt sich das nicht so einfach sagen und entscheiden, dass alle einen Namen haben. Da muss man bei solchen Fällen mit Patchwork sensibel an die Sache rangehen und die Kinder soweit möglich und evtl. Auch expartner einbeziehen. 🤷‍♀️

26

Dann scheinst du eben etwas anderes mit „Familie“ zu meinem. Viele sagen ja auch „mein Mann“ obwohl sie nicht verheiratet sind.

8

Wir waren beim 1. Kind in der Selben Situation. Ich hab unserer Tochter den Nachnamen meines Mannes gegeben, weil er immer sagte - Nach der Geburt werden wir sowieso Heiraten und dann heissen wir alle Gleich ❤️. Würde ich immer wieder so machen. Er war sehr stolz 😍

9

Huhu,wir sind eine Patchwork-Familie. Ich habe eine Tochter mitgebracht mit meinem Nachnamen und er hat einen Sohn der nicht bei uns lebt mit seinem Nachnamen. Zusammen haben wir weitere sechs Kinder und die haben meinen Namen. Das war mir wichtig damit sich meine Tochter,die mit im Haushalt lebt nicht vernachlässigt fühlt. Sollten wir heiraten, nehmen wir einen Doppelnamen weil sein Sohn hat seinen Nachnamen. Es wäre schade,wenn alle bei euch den Namen von deinem zukünftigen Mann haben,nur nicht deine Tochter,es könnte das Gefühl von Ausgrenzung bei ihr aufkommen.
LG Steffi

12

Den Doppelnamen kann dann aber nur ein Ehepartner annehmen und die Kinder gar nicht. Nur kurz als Hinweis, weil wir das jetzt erst vor 2 Wochen beim Standesamt hatte ☺️

10

Bin nicht in der gleichen Situation aber glaube man kann es trotzdem vergleichen.

Bin mit meinem Freund 3,5 Jahre zusammen. Unser Sohn wird seinen Namen tragen. Finde das vollkommen okay und bin selbst mit einem anderen Namen als meine Mutter und meine Geschwister aufgewachsen. Ich fand es als Kind nicht schlimm und meine Mutter auch nicht.

Bei uns liegt es dran das er eine emotionale Bindung zum Nachnamen hat und ich nicht.

Am Ende ist es deine Entscheidung und theoretisch kannst du mit der Hochzeit den Namen der Kinder ja mit ändern. Wäre also auch okay wenn das Kind erstmal deinen Namen trägt.

11

Ach ja, wir werden nicht heiraten.