Flug verspätet - Zug verpasst - Zusätzliche Kosten...

HAllo Ihr Lieben,

eine kurze Frage... ich hoffe, ein paar von Euch können mir weiterhelfen. Mein Flug von Dublin hatte am Montag über zwei Stunden Verspätung, daher habe ich in Berlin meinen (schon bezahlten) Connex nicht bekommen und musste auf die teure Deutsche Bahn zurückgreifen, um nach Hause zu kommen... KAnn ich die Zugfahrt der Fluggesellschaft in Rechnung stellen? Wie sehen meine Erfolgsaussichten aus?


Danke.
Ellen

1

Hallo Ellen,

mit welcher Fluggesellschaft bist Du denn geflogen?

Wenn es eine Billigairline war, sieht es schlecht aus. Die haben in ihren Reisebedingungen sowas meistens ausgeschlossen.
Schau mal im Kleingedruckten Deiner Buchung nach.
LG
Silke

2

Wie hast du denn gebucht?
Hast du eine Reise z.B. von Dublin nach München (mit umstieg in Berlin) gebucht, oder hast du zwei Tickets gebucht. Einmal von Dublin nach Berlin und einmal von Berlin an deinen Zielort?


Wenn du eine Komplettreise gebucht hast, dann hast du ganz gute Chancen zumindest einen Teil der Kosten zurück zu bekommen.

Wenn du aber selber zwei Reiseabschnitte gebucht hast, dann schauts schlecht aus.

3

Hab den Flug völlig unabhängig von der Zugfahrt gebucht... Fluggesellschaft war Air Lingus. Werde mal in die Geschäftsbestimmungen der Fluggesellschaft gucken, aber ich hab mich eigentlich schon fast damit abgefunden, dass ich auf den Bahnkosten sitzenbleibe...

Danke.

Ellen

4

Hallo,

es kommt auch darauf an, was der Grund für die Verspätung war. Bei Wettter hat die Fluggesellschaft keinen Einfluss darauf (höhere Gewalt) und muss nicht zahlen.

Ich würde einfach mal bei der Airline anrufen und nachfragen. Oft erstatten die auch aus Kulanz. Wollen ja schließlich Kunden behalten.

LG

kleiner #hasi