Wie siehts aus mit Maut/Vignette in Österreich, Schweiz, Italien

Hi...

in paar Wochen gehts nach Korsika mit dem Auto.

Auf Hin und Rückweg fahren wir jeweils nur für 1 Tag durch Österreich, Schweiz und Italien.

Gibt es Tagetickets für die Vignetten?

Meint ihr auch in der NAcht wird kontrollert?

Durch Österreich fahren wir nur kurz. Lohnt sich da die Vignette überhaupt?

LG Anro

1

Hi!

Kann Dir nur Auskunft für Österreich geben. Es gibt keine Tagesvignette, sondern eine für 10 Tage, sie kostet EUR 7,70. Erst gestern hab ich einen Bericht im TV gesehen, wo einer keine Vignette hatte u. EUR 120,- Strafe zahlen musste... Ich denke, dagegen sind die EUR 7,70 günstiger, oder?

Liebe Grüße,
Ingrid & 2 Kids

2

Hallo.
In der Schweiz sind alle Autobahnen sowie Strassen mit grünen Beschilderungen gebührenpflichtig. Es gibt aber nur eine Jahresvignette, die 50 Fr kostet. Keine Tages- oder Wochenvignette! Ohne fahren würde ich nie. Kontrolliert wird auch nachts. Strafe sind eine neue Vignette plus 250 Fr Bussgeld. Du kannst aber auch die blaubeschilderten Strassen als Variante benutzen. Ist quasi die Umfahrung der gebührenpflichtigen Strassen, nur eben viel umständlicher und auch weiter als der gebührenpflichtige Direktweg über Autobanh etc.
Hoffe, ich konnte helfen?!

3

in Italien gibt es keine Vignetten, und wenn Du die Autobahn benutzen willst, musst Du vor Ort an der casella der Ausfahrt bezahlen. Pro Strecke. Von der Grenze bis Genua duerften es etwa 15-20 Euro sein, schaetze ich. Du kannst aber auch Landstrasse fahren, musst dann aber mindestens die zweifache Zeit kalkulieren.

4

Hallo,

wie wollt ihr denn fahren? Wir fahren oft in die Richtung. Dabei vermeiden wir in Österreich die Autobahn und fahren durch Bregenz (statt durch den Pfändertunnel). Ein Stück weiter kann man über die Grenze direkt auf die schweizer Autobahn. Die Zöllner an der Grenze schauen immer, ob man eine Vignette hat (auch nachts). Die kostet 25 Euro und gilt bis Januar 2009. In Italien zahlt man an den Mautstellen, da kommt man nicht aus (und Landstraße ist bei der langen Strecke nicht empfehlenswert).

LG Tanja

5

Also, unser Ziel ist Genua Hafen, da wir nach Korsika mit der Fähre rüberfahren.

Wir kommen aus Nürnberg, werden wohl auch über Bregenz fahren.

Die Strecke in Österreich ist halt sehr kurz, da lohnen sich die 25€ wohl kaum. Aber wie ist das wenn wir in Österreich die Autobahn meiden. Nicht das wir uns am Ende noch verfahren, denn wir müssen eben die Fähre in Genua pünktlich erreichen!

Was kostet denn die Vignette in der Schweiz?

LG Anne

6

Wir fahren fast die gleiche Strecke wie ihr (wohnen nicht weit von euch). Du fährst bis Lindau, dann von der Autobahn ab, Richtung Bregenz, durch den Ort durch und weiter Landstraße. Bei Lustenau ist ein Grenzübergang und danach direkt die schweizer Autobahn. So kann man umgehen, in Österreich ein Pickerl zu kaufen. Habt ihr ein Navi? Sonst könnte ich dir auch schicken, wie wir fahren. Gerade Nachts ist der Umweg nicht gross, vielleicht 20 Minuten mehr als über die Autobahn. Wenn ihr euch den Streckenverlauf vorher anschaut kann man sich eigentlich auch nicht verfahren. Für die Schweiz werdet ihr auf jeden Fall eine Vignette brauchen. Die Strecke (wir fahren über den St. Bernhardino) ist gut 250 km. Die Vignette kostet 25 Euro (und gibt´s beim ADAC).

LG Tanja

weiteren Kommentar laden