Wer kennt sich aus im Harz? Ausflugstipps mit Kleinkind gesucht!

Guten Morgen!
Im Mai werden wir mit unserem Sohn (dann 1,5 Jahre alt) einige Tage in den südlichen Harz fahren.
Ich suche nun schon fleissig Tipps was man denn so machen könnte.
Es gibt ja mehrere Tierparks mit Streichelzoo (z.B. Halberstadt, Thale, Westerhausen, Aschersleben, Nordhausen) und verschiedene Märchenparks (z.B. Bad Harzburg, Bad Sachsa, Bad Grund). Welche Parks sind denn besonders schön und sehenswert?
Ich denke nach Thale zu fahren lohnt sich auf jeden Fall, da es ja eine ganze Menge zu sehen gibt und ich auch mal gerne mit der Kabinenbahn fahren würde. :-)
Außerdem hatte ich die Westernstadt Pullman City II in Betracht gezogen, lohnt sich das?
Und kann jemand ein Spaß-/Erlebnisbad für schlechtes Wetter empfehlen?
Was sollte man denn sonst noch so gesehen haben? Wanderungen werden eher nicht so gut funktionieren. Hat noch jemand Tipps, was man mit Kleinkind machen kann? Oder könnt Ihr von irgendetwas abraten? Welche Städte könnte man sich anschauen?
Ich freue mich über viele Antworten!!!! ;-)
Danke und liebe Grüße
Mary

1

Guten Morgen,

Wir aren letzte Sommer 14 Tage in Harz, es war Klasse. Allerdings ist meine Tochte schon älter (damals 4,5 J.), da klappt das auch sch schon mit dem Wandern. Was sehr schön zu ansehen ist, sind Wernigerode, Goslar und Quedlinburg. Was sicher auch dem Kleinen Spaß macht ist eine Fahrt mit der Schmalspurbahn, siehe mal hier:

http://www.hsb-wr.de/

Bei Drei-Annen-Hohne gibt es den Löwenzahnerlebnispfad, da läuft man durch den Wald, endeckt Tierspuren u.a. Da gibt es im Harz Prospekte in jedem Touristzentrum dazu.

Den Märchenpark in Bad Harzburg fanden wir nicht so toll, wenig Leistung für viel Geld. Die anderen kennen wir nicht. In Bad Harzburg gibt es auch noch eine kleine Schwebebahn, einen Berg hoch, ist ganz lustig. Bei Bad harzburg gibt es auch noch ein Luchsgehege mit Vorführfütterungen. da fährt ein Bus hin und zurück.
In Bad Harzburg gibt es eine Therme und in Wernigerode ein Spassbad. Wir kennen aber beide nicht, hatten so gutes Wetter, das wir immer so unterwegs waren.

Thale lohnt sich auf alle Fälle, am Fusse der Kabinenbahn gibt es auch noch Kinderbelustigung für verschiedene Alter.

Viel Spaß!

Baerchen

2

Dankeschön für die Tipps!!!! :-D
Lieber Gruß
Mary

3

hallo mary!
ihr könnet auch mit der bahn zum brocken fahren.geht los ab wernigerode.man kann aber auch zwischendurch zusteigen.
in wernigerode fährt eine bimmelbahn zum schloss und in goslar gibts auch so eine bimmelbahn die allerdings nur duch die stadt fährt.sonst fallen mir noch die herrmannshöle und baumannshöhle in rübeland ein.wenn du noch fragen hast kannst duch dich über meine vk melden...
lg sandra

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich wohne in Südniedersachsen.

Pullmancity ist toll, aber ich fürchte für dein Kind ist es vom Alter her noch nicht das Richtige. Ich war schon öfter dort und finde es total klasse, ich mag halt dieses Westernambiente sehr gerne.

Schöne Erlebnisbäder sind das Salztalparadies in Bad Sachsa (Da ist übrigens auch eine Eislaufhalle), das Aloha in Osterode oder auch das Vitamar in Bad Lauterberg.

Die Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn hinauf zum Brocken ist sehr teuer, wir haben da vor ein paar Jahren mal richtig Geld gelassen. Andererseits ist es wirklich ein tolles Erlebnis.

Ansonsten hast du schon gute Tipps bekommen.
Viel Spaß im Harz
LG Petra

6

Vielen Dank für die Tipps! Ja ich hatte schon gelesen daß die Fahrt zum Brocken teuer ist... Vielleicht wäre das eher etwas für einen späteren Urlaub, dann hat unser Sohn auch mehr davon.
Das Aloha in Osterode habe ich mir gerade mal im Netz angeschaut, das sieht ja auch echt toll aus.
Danke und lieber Gruß!!
Mary