Kinderrückhaltesystem fürs Flugzeug? Welches?

Hi,

wir fliegen im August in den Urlaub und nun bin ich darauf gestoßen, das man sich selbst um so ein Rückhaltesystem kümmer muss...naja da gibt es also dioesen Luftikid uno und den Duo der aber nicht mehr vor Spätsommer Lieferbar ist...und dann noch das Cares Gurtsystem welches 99 Euro kostet ...schon viel für so ein paar Gurte aber gebraucht bei ebay scheint man es gar nicht zu bekommen..wer hat für den Flug so etwas angeschafft? Nevio wird genau am Flugtag 2 Jahre dementsprechend haben wir einen eigenen Sitzplatz für ihn buchen müssen, bzw. hätten es auch so getan!

Naja insgesamt sagt mir das Cares eher zu allein wegen dem schnellen verstuen nach dem Flug...so ein paaar Gurte sind schnell im Rucksack verschwunden...

Ich weiß die Gesellschaft noch nicht mit der wir fliegen, da will ich mich Montag erkundigen und dann auch nochmal dort anrufen bei dem Zuständigen für Kinderflugsicherheit...denn nicht alle Airlines erlauben diese Rückhaltesysteme...hm

Sorry für das viele #bla....also wer hat das eine oder andere System schon genutzt und kann mir zwecks anwendung und einsicht der Airline bescheid geben? Und muss man es extra anmelden das man vorhat so ein System mitzubringen???

LG Dina

1

Hallo!

Also wenn ihr was kaufen wollt würde ich das Cares Systhem nehmen. Bei dem würde ich es glaub ich auch risikieren und vorher nicht anmelden, schließlich ist das Kind trotzdem mit dem normalen Gurt gesichert#schwitz Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, anrufen und anmelden. Leider gibt es auch Fluggesellschaften die gleich abblocken bei dem Thema - lass dich nicht abwimmeln ;-)
Wir hatten als wir das erste (und letzte) mal geflogen sind unseren Maxi Cosi Citi dabei - Lukas war da erst 15 Monate....

Grüße
Lieserl

2

hallo dina,
den luftkid kannste vergessen. der hatte beim ADAC mit mehr als sehr mangelhaft abgeschnitten.
ich habe mir auch viele gedanken gemacht. in america kann man flugwesten kaufen. ich glaube das gurtsystem von dem du sprichst ist nicht schlecht.

bis dato sind wir ohne sicherung für die kleine geflogen, wobei wir aber beim nächsten deutschlandbesuch das gurtsystem kaufen werden. die gurte musst du nicht vorher anmelden, auch keine anderen kindersitze. du brauchst lediglich den Sitzplatz für dein kind.

grüße
nina

3

Hallo Dina,

wenn Dein Sohn am Reisetag schon zwei Jahre alt ist, brauchst Du doch gar kein eigenes Rückhaltesystem mehr. Das ist nur für Kinder unter zwei Jahren notwendig, wenn sie nicht auf dem Schoß der Eltern, sondern auf einem eigenen Sitz sitzen wollen. Ab zwei Jahren benutzt Du den ganz normalen Anschnallgurt.

Ich habe einen kleinen Sohn, der noch keine zwei ist. Wir fliegen übermorgen mit Air Berlin, da ist es so: Kindersitze musst Du grundsätzlich bis 48 Stunden vor Abflug anmelden und gleichzeitig schon Sitzplätze reservieren. Der Luftikid uno ist zugelassen.

LG Anne