Dänemark - kurz vor der Grenze einkaufen?

Hallo zusammen,

wir fahren im September für zwei Wochen nach Dänemark und haben ein Ferienhäuschen gemietet.

Da wir eine recht lange Anfahrt haben, wollte ich wissen ob es kurz vor der Grenze etwa auf Flensburger Höhe in direkter Nähe der Autobahn irgendwo noch Einkaufskmöglichkeiten gibt (Aldi, Lidl oder ähnliches) um sich dort noch einmal mit frischen Lebensmitteln (also Fleisch, Wurst, Käse, Obst...) einzudecken?

Hat außerdem jemand Erfahrung oder kann mir jemand einen Tipp geben wieviel Dänische Kronen man etwa für zwei Wochen benötigt? Wie gesagt Verpflegung wird weitestgehend mitgenommen und große Aktivitäten sind nicht geplant. Es soll ein ruhiger und entspannter Strandurlaub werden :-D

LG
hopeful09

1

Hallo!

Wir waren vor ein paar Wochen in Dänemark #cool

Mach Dir keinen Streß wegen der Einkauferei. Es stimmt zwar, dass es in DK teurer ist, aber auch da gibt es ALDI Nord und wenn Du da einkaufen gehst, dann merkst Du so gut wie keinen Unterschied! Nur die kleinen Läden sollte man unbeding vermeiden, da sind für nen Großeinkauf gleich mal 800 Kronen weg #schock

Wir haben für eine Woche ca. 1000 Kronen gebraucht, allerdings waren wir 4 Erwachsene und haben auch ein bißchen was unternommen.
Man kann aber auch überall ganz problemlos mit Euro zahlen!
Schönen Urlaub!

Lg Nicole

3

#herzlich Danke für Deine schnelle Antwort!!
Das beruhigt mich schon mal etwas und schränkt den Vor-Stress enorm ein :-)

Wir haben vor, ca. 500,- € in Kronen mitzunehmen. Und nach Deinem Bericht nach zu urteilen werden wir damit sicherlich gut hinkommen!

In welcher Ecke von Dänemark seid ihr denn gewesen? Ich war noch nie dort aber freue mich schon total!

7

Wir waren in der Nähe von Sondervig. Liegt auf einer Landzunge zwischen Meer und Fjord. Und ist nicht so überlaufen wie Henne Strand.
Wenn es das erste Mal für Euch ist, würde ich jetzt schon wetten, dass es nicht das letzte Mal sein wird ;-)

Uns hat nach dem ersten Urlaub dort das Dänemark-Fieber gepackt und nicht mehr losgelassen. Wir fahren zwar nicht jedes Jahr, aber immer wieder sehr sehr gerne :-)

Lg Nicole

2

Hi,

soweit ich weiss, darfst Du Wurst/Fleisch/Käse/Obst gar nicht über die Grenze nehmen#kratz. Da würde ich mich an Deiner Stelle noch mal erkundigen.

Im Übrigen sind die Preise in DK nicht mehr soooo viel höher als in Deutschland, und Aldi, Lidl & Co. gibt es dort auch. Ich würde mir da an Eurer Stelle keine großen Gedanken machen und die Sachen vorort kaufen.

Wieviel Geld Ihr benötigt, kann ich nicht sagen. Aber in den meisten Supermärkten könnt Ihr in Euro bezahlen (Wechselgeld bekommt Ihr dann aber in Kronen), so dass man eigentlich gar nichts (oder nicht viel) tauschen muss.

Viel Spass und gute Erholung wünscht

Ally#klee

4

doch doch, das darf man schon mit über die Grenze nehmen. Für Dänemark gibt es da keine Einfuhrbestimmungen was das betrifft.
Es sei denn, die Änderung ist jetzt ganz neu ;-)

6

Hi,

hab gerade noch mal gegoogelt, stimmt, diese Regelung gibt es gar nicht mehr. Das war wohl nur im Jahr der MKS so, und das war mir damals im Gedächtnis geblieben;-).

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es sich nicht lohnt, vorher in Flensburg einen Großeinkauf zu machen. Wie gesagt, so viel teurer ist es in DK auch nicht mehr, und ist es nicht auch fairer, dort das Geld zu lassen, wo man auch seinen Urlaub verbringt#kratz?

LG Ally#klee

weiteren Kommentar laden
5

Es gibt kurz vor der Grenze ein riesen Einkaufszentrum ziemlich direkt an der Autobahn. Wir nutzen das aber immer eher für eine Kaffeepause.
EInkaufen würde ich immer direkt vor Ort. Man will ja auch mal was anderes Essen. Es muss ja nicht immer der Kaufmann im Ort sein. Die sind (nicht Immer) etwas teurer. "Unserer" konnte durchaus mit den normalen Supermärkten mithalten. Es gibt in jedem größerem Ort mindestens Aldi oder Lidl. Super Brugsen oder Kviquly gehen preislich auch.

lg ivik

8

Hallo,

Süderlügum ist das Grenzstädchen schlechthin - ca. 8km vor der dänischen Grenze. Von dort aus kommt man direkt nach Tonder / Dk.

Da gibt es jede Menge Supermärkte, aber Zeit musst Du mitbringen, denn da kaufen die Dänen wie verrückt ein...

9

ja.. hier.. der cittimarkt in flensburg... markt der lebensfreude..
(da kommt wirklich freude auf.. schon alleine in den delikatessenabteilungen)
http://www.cittimarkt.de/html/m-flensburg.html
da mußt du unbedingt mal rein.. ist sehr schön. da gibts ALLES!

hier der standort:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=flensburg+Langberger+Weg+4+&sll=54.763822,9.412901&sspn=0.005781,0.013797&ie=UTF8&ll=54.773861,9.397602&spn=0.04624,0.110378&z=13

wir legen am 02.sept. in rostock mit der fähre nach gedser ab, da werfen wir fuer drei nächte in einem blockhaus (kramnitse) den anker und am 05.sept. gehts fuer eine woche weiter hoch in den norden nach kulhuse (isefjord).. da wohnen wir ebenfalls in einem holzhaus und in erster reihe direkt am wasser.
und ja, wir nehmen auch fleisch und alkoholische getränke mit.

viel spaß in DK.

11

Beim ersten mal haben wir auch fast alles zu essen mitgenommen - es gibt ja Kühlakkus...
Aber dann habe ich mich geärgert. So viel teurer sind normale Lebensmittel in Dänemarkt garnicht und ich wollte doch auch so gern das Zeug kosten, was dort verkauft wird.

Und einkaufen im Ausland macht ja mehr Spaß als in Deutschland.
Netto hat dort sogar am Sonntag geöffnet.



12

ja, die supermärkte haben tgl. geöffnet und die kleinen kioske in kopenhagen haben bis ca. 3.00 uhr, manchmal auch noch länger geöffnet.... allerdings sind die alkohol. getränke ab 22 uhr noch teurer. :-)

auf ruegen habe die supermärkte ebenfalls sonntags geöffnet... jedenfalls von märz bis september (finde ich gut) in den wintermonaten ich da noch nicht.

13

Wieso manche Leute nach 22.00Uhr noch mal los müssen, um alkoholische Getränke zu kaufen habe ich noch nie verstanden - aber ich finde die Idee schon lustig, die Preise nach 22.00Uhr teurer zu machen.

Allerdings sind wir auch keine "Trinker". Alkoholische Geträke sind in unserem Haushalt Mangelware.

weiteren Kommentar laden