Urlaub fällt ins Wasser! Kurzfristige Alternativen?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen Urlaub am Balaton gebucht und es hätte sooo schön werden können. Nun schau ich schon seit Tagen den Wetterbericht an und statt besser melden alle immer schlechteres Wetter für nächste Woche. Für uns heisst das das wir gar nicht erst fahren werden, denn was wollen wir schon bei 20 Grad und bewölkten Wetter mit 2 kleinen Kindern dort!?

Dieses miese Wetter betrifft alle "fahrbaren" und bezahlbaren Ziele in Europa. Bin grad richtig enttäuscht. Nun haben wir schon nur die eine gemeinsame Woche Urlaub dieses Jahr und können schon wieder nicht fahren. Wir waren seit 3 Jahren nicht in Urlaub und haben uns echt gefreut.

Hat jemand Erfahrung mit AI-Urlaub in der Türkei, Griechenland o.ä. mit kleinen Kindern? Meine sind 14 Monate und 4 Jahre alt...
Oder habt ihr noch andere Ideen? Bei uns wird das Wetter ja auch richtig mies, also kann man Ausflüge hier genauso vergessen...#schmoll

Naja... Genug gejammert!
Da ich eigentlich keine genialen Antworten erwarte, bedanke ich mich einfach fürs Lesen und Dampf ablassen.

LG

1

Ich finde es - vorsichtig gesagt - befremdlich, wenn man sich und seinen Urlaub so sehr vom Wetter abhängig macht. Wenn man sich irgendwo nicht auch bei nicht so warmen Wetter zu beschäftigen weiß, warum will man dann da Urlaub machen? Wetter ist nun einmal nicht kalkulierbar.

Wie erklärt ihr das denn den Kindern? "Hört mal, wir fahren doch nicht in den Urlaub, das Wetter ist so schlecht"?

Wir fahren jedes Jahr ans Meer (in Deutschland) und haben mal Sonne, mal Wolken, mal Regen, immer die passende Kleidung dabei und jede Menge Spaß.

Ihr tut mir leid, wenn ihr so wenig mit euch anzufangen wisst.

2

Ganz einfach. Mieses Wetter haben wir zuhause auch und das kostet wenigstens nichts! Natürlich können wir auch bei schlechten Wetter etwas machen aber dazu muss ich nicht in Urlaub fahren. Zudem bin ich zuhause wesentlich besser ausgestattet wenn es um Indooraktivitiäten geht.;-)
Wir kennen uns am Balaton sehr gut aus und kennen auch die Möglichkeiten bei schlechteren Wetter und bei 1-2 Tagen nicht Baden ist das auch gar kein Problem, aber nicht wenn es mehr als die Hälfte des Urlaubs ausmacht. Wir wollen auch Badeurlaub, denn Kultururlaub ist mit 2 so kleinen Kindern total fehl am Platz.

Fazit: Wenn wir nicht Baden können, dann ist der Urlaub rausgeschmissenes Geld!

P.S. Urlaub in Deutschland würde ich NIE buchen! Wenn wir in Deutschland Urlaub machen dann IMMER kurzfristig, damit das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung macht.;-)
Ich gebe ungern für etwas Geld aus was ich umsonst haben kann!

3

Ich glaube, wir haben da keine Gesprächsgrundlage. Für mich ist Urlaub (auch und gerade mit Kindern) nicht auf Strand und Sonne beschränkt.

Und wenn ich mir die Kinderaugen vorstelle, wenn nach all der Vorfreude nicht weggefahren wird, dann wird mir ganz anders.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann Dich voll und ganz verstehen, wieviel könnt Ihr denn max ausgeben?

LG

8

#danke
Jetzt dachte ich wirklich wir wären die einzigen die Sonne und Wärme im Sommerurlaub brauchen...

Naja dieses Jahr ist unser Budget aufgrund von Umzug und Arbeitsplatzwechsel leider etwas begrenzt. Irgendwas zwischen 1000 und 1500€ wäre ok.

9

Da weiß ich leider auch keinen Rat, für eine Flugreise eigtl. zuwenig, was haltet Ihr von Tropical Island?

LG

weitere Kommentare laden
12

...ähm, versteh ich das richtig: ihr wollt einen fest gebuchten Urlaub eine Woche vorher wegen des Wetters canceln und das Geld für eine andere Reise ausgeben??

Kein Reiseveranstalter und auch kein privater Anbieter der Welt wird euch das durchgehen lassen und Reiserücktrittsversicherungen gelten nur bei Krankheit etc.
Der Anbieter wäre ja auch ziemlich blöd - denn so kurzfristig kriegt der ja keinen Ersatz und hat dann seine Bude in der Hauptsaison eine Woche leer stehen. Das wäre ein enormer Umsatzverlust.

Lies dir bitte die AGBs in deinem Vertrag genau durch! Und ansonsten kann ich nur sagen: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!".

LG, Annkatrin

14

Anscheinend hat hier noch keiner in Ungarn Urlaub gemacht.
Ich habe hier alles schriftlich und der Vermieter in Ungarn ist bereits informiert. Es kostet 60€ und keinen Cent mehr. Das ist auch so üblich in Ungarn bei privaten Vermietern.

Da die meisten FW in Ungarn am Anreisetag erst vermietet werden (nur sehr wenige buchen vorher!!), wird sehr warscheinlich auch kein Verlust entstehen. Es handelt sich hier um ein sehr begehrtes Appartment, das vor allem für Angler sehr interessant ist, da es direkt am See ist.

17

...nein, ich war noch nie in Ungarn (oder ähnliches). Ich fahre immer nach Skandinavien, Kanada (wo mein Bruder lebt) oder nach Amrum (Nordsee - wie dieses Jahr und ich freu mich riesig drauf, auch wenn es mal regnen sollte)

Ich bin ehrlich erstaunt, das eine solche Stornierung möglich ist. Aber da hast du ja Glück gehabt. Nur hab ich leider auch keine Idee für dich, wo du mit 4 Personen für 1000€ in die GARANTIERTE Sonne kommst.

Weiterhin viel Glück und einen schönen Urlaub,

Annkatrin

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

wie wäre es mit Kroatien. Da fahren wir jedes Jahr hin und unsere Kinder lieben es. Oder ist das zu weit von euch?

Viele Grüße

16

Nein das wäre schon ok aber leider ist das Wetter dort auch nicht bedeutend besser.

19

Ähm...was erwartest Du für Wetter? sind 30 Grad niht ok?

http://www.wetteronline.de/Kroatien.htm

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

ich kann dich verstehen.

Für mich ist SOMMER-Urlaub - Sonne, Strand, Meer und noch ein paar Sehenswürdigkeiten, weil nur am Strand wird mir auch langweilig.

Dieses Jahr wollte mein Mann unedingt an die Ostsee - ganz klasse es at geregnet und meine Laune und die der Kinder waren bei 0.
Wir sind dann eine Woche früher nach Hause und haben noch Last Minute Mallorca gebucht und waren da :-)

Ich hoffe für dich das du noch was findest :-)

LG

23

Hallo,

ich wollte dir nur mein Mitgefühl aussprechen#liebdrueck.

Unter Urlaub stell ich mir auch Sonne,Strand und Meer vor oder vorallem unterm Tag keinen Regen!

Wir dachten vor 6 Jahren , das wir mal in Deutschland Urlaub machen( sonst sind wir immer in die Wärme geflogen).Wir haben den bayrischen Wald gebucht. Nach einer Woche fast nur Regen sind wir enttäuscht nach Hause gefahren (ursprünglich war geplant das wir 10 Tage bleiben,aber der Wetterbericht hat keine Besserung gebracht).

Zum Glück hatte mein Mann noch genug Urlaub und so sind wir ins Reisebüro und haben IBIZA gebucht. Da wars dann schön :-)

LG Jamaica01

29

Hallo!

Ich kann dich ebenfalls sehr gut verstehen. Wir haben (ebenfalls aufgrund eines Jobwechsels) zunächst geplant dieses Jahr ein wenig kürzer zu treten und im Juli "nur" an die Ostsee zu fahren.
Bei der Campingplatzsuche (wir zelten immer) stellte ich fest, dass die Zeltplätze in Deutschland im Juli erbärmlich teuer sind und wir haben entschieden, bevor wir Hunderte Euronen für unbeständiges Wetter (dass ich Recht behalten sollte, konnte wohl JEDER sehen ;-) an der Ostsee verprasseln, legen wir lieber einige Hundert drauf und fahren ans Mittelmeer.
Bloß wohin? Ansprüche sind recht hoch geschraubt.
- Keine Hotels im Rücken
- nicht nur Strand, sondern Buchten
- nicht zu touristisch
- Berge zum wandern
Ligurien (Italien) und Kroatien haben wir recht schnell verworfen und uns entschieden nach Korsika zu fahren.
Die Kosten sind überschaubar. Mit allem drum und dran (Fähre, Sprit, Camping, Verpflegung, Eintritte, vier Personen, knapp zwei Wochen) wird der Spass kaum mehr als 1200 Euro kosten.

Die Planung macht`s.

30

Hallo,

ich würde mich auch für Korsika interessieren, auf welchen Campingplatz fahrt ihr da?
Was kostet die Fähre für 4 Personen bzw. über welche Gesellschaft habt ihr gebucht?

Wart ihr schonmal in Kroatien oder Ligurien und könntet dort einen schönen Campingplatz empfehlen, wir haben in etwa die gleichen Anforderungen wie ihr :-)

DANKE SCHONMAL und schönes WE

Silvia

32

Hallo!
Es wir höchstwahrscheinlich der Camping les Oliviers auf der Ile Rousse sein, hier: http://www.camping-oliviers.com/.
Oder es verschlägt uns noch weiter nach Südwesten Richtung Porto - je nach Kondition. Wir haben uns auf die Westküste festgelegt, weil sie uns einfach landschaftlich wesentlich mehr zusagt.

Die Fähre buchten wir über Moby-Lines von Genua nach Bastia. Es lohnt sich auf jeden Fall die verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Sie haben immer unterschiedliche Konditionen. Mal sind die Passagiere günstig, mal das Auto, mal beides. Weitere Anbieter sind z.B: Corica Ferries und Aferry.
Uns hat es für vier Personen bei Moby, hin und zurück 250 Euronen gekostet.

In Kroatien war ich leider noch nicht. Wir wollten ursprünglich nach Istrien, bzw. Norddalmatien fahren und ich habe mir auch zwei Reiseführer gekauft.
Abgeschreckt hat mich ein wenig, dass es in dem Gebiet kaum (oder künstliche) Sandstrände gibt (ohne Kinder wäre es was anderes), dort wohl Badeplateaus aus Beton wohl sehr beliebt sind und man viele (hässliche) Hotels im Rücken hat. Das Land als solches hätte mich sehr gereizt. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben :-)

Ligurien (östlich von Genua) hätte mich auch wahnsinnig gereizt, Cinque Terre, die Landschaft, die Orte....schöööön, aber:
Auch hier kaum Badestrände, weil die Berge im Meer enden, kaum Campingplätze, weil es zu uneben ist und westlich von Genua wiederum landschaftlich nicht so prickelnd und zu touristisch.

Korsika hat alles was wir suchen (als Alternative zu Sardinien, wo wir schon mehrmals waren): SChöne Schnorchelbuchten, die Berge, die Kultur, fantastische Wandergebiete und schöne Flüsse.
Ausserdem ist es in den ersten beiden Septemberwochen vermutlich nicht mehr überlaufen und ich kann mein Französisch auffrischen ;-)

Sie ist einfach http://www.google.com/search?q=corse&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=en&tab=wi&biw=1280&bih=933

weiteren Kommentar laden
34

och Mensch, das ist echt doof. Wir fahren dieses Jahr auch das erste mal nicht Richtung Süden, sondern haben Nordsee (Langeoog) gebucht. Und ich habe soooo ANgst, dass wir nacher nur schlechtes Wetter haben.
Ich brauch die Sonne, damit ich Urlaubsfeeling und gute Laune haben. Will nicht viel Geld ausgeben, damit ich nacher doch nur in Indoorspielplätzen oder Hallenbädern hocke. DAS ist doch kein SOmmerurlaub.

Also bei uns sind nun die Sommerferien und da ist alles schweineteuer. Ihr seid sicher wegen der Kinder noch nicht terminlich gebunden, daher würde ich auf jeden Fall nach der Hauptsaison fahren.
Wir waren die letzten Jahre mit den Kindern in Tunesien. Es war recht preiswert, suuuper Wetter. Eben ein richtiger Strandurlaub all inklusive....
Türkei finde ich auch ganz schön. Allerdings sind die schönen Orte recht weit weg vom Flughafen, und der FLug dauert auch schon gute 4 Stunden.

35

Hey!

Das Wetter dort ist doch gar nicht sooooo schlecht ...
Bei Dienstag bis Donnerstag steht (leichter) Regenschauer. Das heisst doch nicht dass es den ganzen Tag regnet!

Als Kind war ich häufig mit meinen Eltern am Balaton. Oft auch in der Nachsaison wo das Wetter dann oft schon recht kalt war. Und wir hatten immer unseren Spaß.

Ein paar Tage mit nicht so tollem Wetter kann man schon überbrücken.

Man kann zum Beispiel einen Ausflug in die Puszta machen. Da gibts Pferdevorführungen und Pony reiten. Für einen 4 jährigen ist das sicher toll.

In Heviz gibt es einen Thermalsee. Da kann man bei jedem Wetter hin (auch bei Regen) Der See hat glaub ca. 30 Grad und es ist nicht alles nur draußen sondern auch teilweise überdacht.

Ein besonderes Erlebnis ist für Kinder auch Fähre fahren. Wenn es etwas windiger ist hats dazu noch tolle Wellen.

Wenn man nicht baden gehen kann, kann man zum Beispiel Tretboot fahren, den Windsurfern zusehen, die Schwäne füttern usw. An einigen Stränden gibt es auch Hüpfburgen und Trampolins wo euer 4 jähriger sicher auf seine Kosten kommt.

Also auch am Balaton gibts Möglichkeiten. Ich an eurer Stelle würde auf jeden Fall fahren.