kindersitz im flugzeug als gepäck?

hallo,

wir werden im herbst das erste mal mit unserer tochter eine flugreise machen. dann ist sie fünf. weil wir auch einen leihwagen haben, würden wir gerne einen kindersitz mitnehmen (mit leihwagensitzen haben wir leider schlechte erfahrungen gemacht).

wir gibt man den sitz auf? ist das ein extra gepäckstück? wir fliegen mit german wings, da kostet jeder koffer. wie ist denn das mit dem sitz?

freue mich auf antworten

lg sonja

1

steht irgendwas in den agb? wenn nicht wuerde ich denen mal emailen und fragen. so mach ich das immer.

2

hallo,

ich finde da nicht, nur etwas zu sportgeräten und fahrrädern. ob damit ein kindersitz auch gemeint ist?

mailen ist eine gute idee.

lg sonja

6

ja, email denen mal. druck dir die antwort aus und nimm die mit zum flughafen. ich bin auch gerade wieder am mailen. wir fliegen sonst lufthansa und da kennen wir mitlerweile die eigenheiten. wir fliegen demnaechst mit einer anderen fluggesellschaft (leider) und nun email ich mich auch durch die fluggesellschaften. wir haben einen sitz, den kann man in der kabine nutzen aber nicht jede fluggesellschaft akzeptiert die. es ist echt zum heulen.......

weitere Kommentare laden
3

hallo sonja,

wir sind mal mit air berlin geflogen und hatten einen kindersitz dabei. der wurde mit den koffern zusammen eingecheckt und war hinterher an einer stelle im stoff leider gerissen. also pack ihn gut ein. mit in den flieger wirst du ihn nicht nehmen dürfen. dafür ist er zu groß und zu schwer. und als sperrgut muss man normalerweise nur die großen kinderwagen aufgeben (ist unsere erfahrung).

lg
anja

4

Hallo,

"Beim Billigflieger Germanwings gibt es grundsätzlich kein Freigepäck. Jedoch dürfen Eltern für ein auf dem Schoß mitreisendes Baby ein Handgepäckstück bis maximal acht Kilo, beispielsweise eine Wickeltasche, zusätzlich mitnehmen. Einen Buggy, Kinderwagen, Autokindersitz oder ein Reisebettchen wird ebenfalls kostenlos für Familien mit Babys und kleinen Kindern befördert."

In der Regel in Deutschland beim Checkin kein Problem. Im europäischen Ausland müsst ihr auf dem Rückflug mit dem Kindersitz zum Sperrgepäckschalter, auch problemlos, bei Ankunft in Deutschland, z.b. in Frankfurt am Main werden diese Sachen auch an einem anderen Band/Schalter ausgegeben.

5

Hier noch die Details:

http://www.kidsaway.de/fliegen/gepaeckbestimmungen-germanwings-wenig-zugestaendnisse-fuer-familien-mit-baby-und-kind/

7

Ja und wenns geht gut verpacken

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sonja,

http://www.germanwings.com/de/Service/Kinder-an-Bord.htm.

Du kannst ihn also kostenfrei mitnehmen. Vielleicht hast Du ja einen zugelassenen Kindersitz dann kannst Du ihn ja mit in die Kabine nehmen. Ich persönlich würde nie einen Kindersitz als Gepäck aufgeben. So gut kann man den garnicht verpacken.

LG
Steffi

13

zu doof zum gucken,

als ich nochmal nach den zugelassenen sitzen guctke, sah ich auf der german.- wingsseite folgendes:

Pro Kind/Kleinkind können Sie einen Kinderwagen, einen Buggy, einen Kindersitz oder ein Kinderreisebett kostenfrei aufgeben. Größere Wagen werden gesondert als Sperrgepäck befördert. Je nach Abflughafen können kleinere, leichte Buggies auch bis zum Gate mitgenommen werden.

das heißt doch wohl, zusätzlich zum koffer, oder?

danke für eure antworten, ihrhabt mich auf den richtigen weg gebracht.

lg sonja

14

wir fliegen auch mit Germanwings (anfang September) auf der Seite stehen die Sitze die im Flieger genutzt werden dürfen.
Wir nehmen keinen mit.
http://www.germanwings.com/de/Service/Kinder-an-Bord.htm

LG

16

dank dir, das hab ich inzwischen auch gesehen. mir geht es nicht um einen sitz im flieger, sondern um einen sitz im leihauto. ich hab aber gefunden, dass man einen kindersitz aufgeben darf.

lg sonja

17

Wir nehmen die Sitzerhöhungen im Flieger mit.
Muss halt auch ohne Kindersitz gehen, denn die Leihsitze bei Sixt sind unter aller Sau.
Und nachdem ich schon oft auf dem Gepäckband gesehen habe, wie die immer verpackt werden, #gruebel

das könnten wir auf dem Rückweg gar nicht alles so einpacken, das gar nichts passieren kann.....da müssten die Kids im Mietwagen ohne Kindersitze sitzen , zwei Sitze noch im Kofferraum fest verpackt + Koffer.....so viel Platz haben wir im Kofferraum gar nicht.

Grüsse
lisa

18

wenn ich mit kind fliegen würde, würde das kind auch une gerade währned des fluges in seinem kindersitz sitzen, nötigenfalls nen extraplatz buchen.

19

Das Kind ist zur Reisezeit 5 Jahre und hat einen eigenen Sitzplatz!

20

ich habe keine ahnung ab wann sie grundsätzlich einen eigenen platz bekommen, ich weiß nur, dass es eben nicht immer standard ist bis zu einem gewissen alter... aber wen ndas kind einen eigenen platz hat, würde ich es eben auf den sitz setzen... das dürfte ja wohl kein plroblem sein...

weitere Kommentare laden