10

Wenn man auf die Schulferien angewiesen ist, gilt: je früher buchen umso günstiger...

Wir fahren nächstes Jahr in die Toskana. Und da wir schon genau wissen wann, haben wir auch schon gebucht, zu einem Traumpreis;-).

11

Joa bei mir geht es nächtes Jahr nach Südtirol. Wir haben uns einen hoffentlich sehr schönen Wellnessurlaub im Hotel Rierhof gebucht. Ich will gerne Wandern und mein Freund eher chillen, also werde ich mich drum bemühen müssen, ihn auf die ein oder andere Wandertour mit zu nehmen. Dann macht das entspannen nachher im Pool doch eh viel mehr Spaß - zumindest ist das meine Sicht der Dinge naja, mal schauen wie das wird.

12

Da wir liebend gerne in die Bretagne fahren, haben wir dieses Jahr im Juli schon für nächsten Juni gebucht, sonst wäre das Haus schon wieder vermietet gewesen. Dieses Jahr hatten wir uns etwas Zeit beim Buchen gelassen, weil wir dachten wir fahren erst im September und dann war es zu spät.
Das soll uns nächstes Mal nicht wieder passieren. Da wir auch noch nicht auf die Ferien angewiesen sind und selber ziemlich flexible Urlaubszeiten haben, scheitert eine frühe Buchung meistens nur an eventuell anderen Mitreisenden aus der Familie.

13

Den Urlaub für Juni 2014 habe ich im September gebucht. Es geht an due Nordsee - Ferienhaus.

Den Urlaub für Sept. 2014 habe ich letzte Woche gebucht. Hierzu fehlt nur noch der Mietwagen auf den Kanaren. Flug und Hotel steht bereits.

Ich habe also fertig für 2014 und plane gedanklich bereits 2015.

14

Hallo!

Früher haben wir immer ca. ein 3/4 Jahr vorher gebucht (Flugreisen, Kreuzfahrten, später Ferienwohnungen). Seit ein paar Jahren buchen wir gar nicht mehr, meist wird auch erst ein paar Tage vorher entschieden wohin es geht (Campen). Eine Gewisse Auswahl wird im laufe des Jahres getroffen, aus diesem "Pott" wird dann das passende (zum Wetter/Jahreszeit/derzeitige Interesssen etc.) ausgewählt.

Grüße

15

Hi,

den Urlaub für März 2014 nach Östereich habe ich letzte Woche gebucht.

Für Sommer 2014 sind wir gerade auf der Suche. Wahrscheinlich geht es nach Kroatien.

Die letzten drei Jahre hab ich auch immer im Oktober gebucht.

Mit Familie will ich den Urlaub in trockenen Tüchern haben.

Als ich noch Single war ich wesentlich kurzfristiger. Da hab ich auch schon mal eine Woche bevor es losging gebucht.

VG lachris

24

Ich finde ja diese Art von Diskussionen toll, weil es doch interessant ist zu lesen, wie viele verschiedenen Urlaubsdestinationen man aussuchen kann und so. Vor allem die Alpendurchquerung klingt toll... also anstregend, aber toll. Bucht man das auf eigene Faust, ober wird das von Reiseveranstaltern angeboten?

Das mit dem Angebot von Fly12 klingt auch gut, es wäre interessant zu wissen, was es damit tatsächlich auf sich hat oder ob es da doch einen Haken gibt.

Und generell... wie organisiert ihr euch eure Urlaube? Im Reisebüro oder selbst online oder hängt das sowieso vom Urlaub ab?

28

Kommt drauf an wo genau ich den Urlaub machen will aber meistens buche ich im Reisebüro..vor allem wegen der Beratung..Im Internet gibt es zwar viele Webseiten, wo man online buchen kann aber woher soll man wissen welche wirklich seriös sind?

34

Genau das denke ich mir auch! Man kann nie wissen was passiert, wenn man online bucht und es dann mitunter zu Problemen kommt.

Gehst du da in größere Reisebüros, oder einfach in eines in deiner Nähe.

@ volver: ich muss gestehen, wir haben dort noch nicht gebucht. Aber du machst mit den guten Angeboten für Familien neugierig gemacht. Was hat es damit genau auf sich?

29

Ich habe auch längst schon gebucht...:) Bzw. meine Eltern. Wir fahren im Frühjahr schon fast traditionell immer an die Ostsee. Ich glaube, wir haben schon Ende Juni über http://www.bestfewo.de die Unterkunft gebucht. Und das auch nur so spät, weil es eher noch nicht ging. Ich weiß gar nicht, ob das preislich Vorteile bringt, aber ansonsten kann man eben auch Pech haben. Im Winter ist es ja genauso. Da buchen ja viele schon bei der Abreise direkt für das nächste Jahr. Ansonsten bin ich, was das angeht, ein wenig planloser und fahre auch schonmal so drauf los...:)

32

Unsere Urlaube werden meist immer 1 Jahr vor Reiseantritt gebucht.

Unseren Sommerurlaub verbringen wir immer mit unseren Freunden in Kroatien, d.h. meistens sind wir 10 - 12 Personen und da ist es auch nicht immer ganz einfach, ein großer FH zu finden, wo jeder sein eigenes Schlafzimmer und Badezimmer hat ;-)

Da 3 Pärchen ( inkl. wir ) nun auch auf die Ferien angewiesen sind, wird es noch schwieriger. Daher haben wir Anfang September schon mit dem Suchen für 2014 angefangen. Nun müssen wir uns nur noch für ein Haus entscheiden und fertig :-)
Das Haus, wo wir 2010 alle waren, hat uns so gut gefallen, dass wir es im Urlaub gleich für das nächste Jahr gebucht hatten. ;-)

Der Herbsturlaub ist Urlaub mit der ganzen Familie. D.h. Eltern und Geschwister + Kinder und wir bleiben in Deutschland.
Da sind wir auch immer 10 Personen. Also muß es auch ein größeres FH sein.
Wir waren vorrige Woche an der Mosel ( sehr schön dort ) und nächstes Jahr gehts in den Spreewald. Das passende FH wurde vor 3 Wochen gebucht.

LG

33

Huhu,

ui, ihr seid ja echt gut organisiert! Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass so viele schon ein Jahr vorher buchen oder noch früher.
Bei uns ist das etwas spontaner, mein Parter ist urlaubsmäßig nicht soo flexibel, dh. wir buchen meist drei oder vier Monate vorher. Glücklicherweise gibts auch da immer wieder gute Angebote, grad auch für Familien (Gulet).

Was ich ansonsten früher ein paar Mal gemacht habe und gerne mag sind richtige Last-Minute Urlaube. Also ab ins Reisebüro, fragen, was es wo gibt und im Idealfall schon ein paar Tage später im Flieger sitzen. Sowas geht aber nur, wenn man sich seine Zeit relativ flexibel einteilen kann und auch offen für alle möglichen Destinationen ist. Die Tochter einer guten Freundin fährt übrigens regelmäßig einfach mit Gepäck zum Flughafen und setzt sich in den nächsten freien Flieger, egal wo hin. Wär mir glaub ich zu unsicher und zu willkürlich, aber ihr gefällts.
Was wir übrigens auch immer spontan machen sind Kurzurlaube, dh. zb. Verwandte besuchen wenn mal ein langes Wochenende ist.

Lg