Elbsandsteingebirge - wo übernachten?

Hallo zusammen,

wir wollen im Herbst ein paar Tage/verlängertes Wochenende ins Elbsandsteingebirge fahren.

Habt ihr Tipps für die Übernachtung? Welcher Ort als Ausgangspunkt für Ausflüge ist empfehlenswert?

Wir sind zu dritt, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, und würden eher was in Richtung kleines Hotel oder Pension mit Frühstück suchen.

#danke schon mal

Grüße #winke
Isabelle

1

Hallo,

es gibt eigentlich viele schöne Eckchen, die sehr empfehlenswert sind. Nur kommt es darau an, was ihr wollt. Soll es ruhig und abgelegen sein oder braucht ihr ausgeprägte Infrastruktur...
Mein Favorit zum Wandern ist ja das Kirnitzschtal - wenn man es etwas belebter braucht für die Übernachtung, bietet sich Bad Schandau an, hat eigentlich alle Formen der Übernachtung im Angebot und halt auch Gaststätten und Supermarkt.

Als Geheimtipp finde ich ja Hinterhermsdorf - direkt an der tschechischen Grenze und idyllisch durch seine Abgelegenheit und die Umgebindehäuser. Man ist schnell im Wald. Z.B. gibt es dort so einen Walderlebnispfad, dann kann man zur Hohen Klamm und sich dort im Kahn durch die Kirnitzsch schippern lassen - sehr eindrucksvoll so zwischen den Felsen zu gondeln.
Weiterhin finde ich Rathen sehr schön - ist ein autofreies Dorf, was es sehr interessant macht für Wanderer und Erholungssuchende.
Hohnstein und Ausflüge ins Polenztal sind auch toll, oder das Biehlatal (was aber recht schnell abgewandert ist)...
Von allen genannten Orten kann man tolle Wanderungen machen - ich empfehle einen Wanderführer.. Wir haben den http://www.amazon.de/Wanderf%C3%BChrer-S%C3%A4chsische-Schweiz-Michael-Bellmann/dp/3937537058/ref=sr_1_50?ie=UTF8&qid=1422292047&sr=8-50&keywords=wanderf%C3%BChrer+s%C3%A4chsische+schweiz - der hat ganz nette Tipps drin und mit einer Einschätzung der Schwierigkeit - einige Routen gehen durch sehr enge und steile Stiege, gut das vorher zu wissen. Den Wanderführer gibt es auch in der Variante für Kinder.

Ich finde den ja auch toll http://www.amazon.de/Wanderf%C3%BChrer-Elbsandsteingebirge-S%C3%A4chsischen-vergessenen-Nationalpark/dp/3765468061/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422291955&sr=8-2&keywords=wanderf%C3%BChrer+s%C3%A4chsische+schweiz
Die Bastei, was ja wohl das Touristenhighlight Nr. 1, ist zwar auch nett mal gesehen zu haben, würde ich aber nicht ansteuern, wenn man Idylle und Natur genießen will. Mir ist das dort alles zu touristisch angehaucht.

So, nun wünsche ich viel Spaß beim Planen;-)

2

Vielen Lieben Dank für deine Tipps!! #winke

3

Eine Unterkunft kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich immer mal nur Tagestouren in die Sächsische Schweiz mache (wohne in Dresden und mit dem Zug ist es da kein Ding). Wenn ihr in Deutschland bleiben wollt, dann kann ich euch aber ein gutes Buch empfehlen, was ich für meine Touren gern nutze: Wandern mit Kindern in der Sächsichen Schweiz (Arndt Noack). Ich mag die Ecke um Bad Schandau total gern. Wenn da mal mieses Wetter ist, kann man alternativ in die Toscana Therme zum Baden und Saunieren. Sehr entspannend, meine Kinder lieben es.

DIe Böhmische Schweiz soll auch toll sein, aber irgendwie hab ich es noch dorthin geschafft. Aber auch da wäre Bad Schandau ein toller Ausgangspunkt.
Viel Spaß, ist wirklich eine wunderschöne Ecke zum Wandern.
palomita