An alle Türkei - Urlauber mit Kindern

    • (1) 12.06.15 - 16:10

      Hallo Ihr Lieben,

      wir fliegen bald zum ersten Mal in die Türkei.

      Brauchen Kinder (dt. Staatsbürger) für die Einreise in die Türkei, einen ReisePASS, oder reicht ein PersonalAUSWEIS mit Lichtbild?
      Jetzt meinte das Reisebüro, wir benötigen für die Kinder (11 und 9 Jahre alt) einen Reisepass. Das auswärtige Amt schreibt, es reiche ein Personalausweis und das Einwohnermeldeamt gestern meinte, es gehe wohl auch mit einem Reisepass, aber man wisse ja nie und deshalb sollen wir mal vorsichtshalber jeweils ein Passfoto mitnehmen, um Notfalls einen vorläufigen Reisepass am Flughafen ausstellen zu lassen. Bin nun sehr irritiert. Ich möchte keine bösen Überraschungen auf dem Flughafen erleben!!!
      Es ist so: Die Kinder haben jeweils einen normalen Personalausweis (diese aktuellen Personalausweise mit Foto) und sind deutsche Staatsbürger und wie oben erwähnt: 9 und 11 Jahre alt.

      Wer von euch ist schon oft mit Kindern in die Türkei gereist und kann mir weiterhelfen?!

      Liebe Grüße!

      Selini

      • (2) 12.06.15 - 18:03

        hallo,

        bist du sicher, das du für deine kinder Personalausweise hast? soviel ich weiss, kann man die erst ab 16 Jahren ausstellen lassen.

        wir haben für unseren sohn (als er 1 jahr) war einen kinderreisepass ausstellen lassen.

        wir waren damit schon in Spanien und auch in der türkei. bisher immer problemlos.

        ich kann mich aber auch nicht erinnern, das ich auf dem Passamt gefragt wurde, was ich für den kleinen ausstellen lassen wolle.

        für erwachsene reicht normal auch ein Personalausweis für die türkei.

        frag am besten nochmal im reisebüro nach.

        schöner urlaub

        • (3) 12.06.15 - 18:23

          Ja, ich bin mir sicher, sehr sicher sogar, dass es sich um Personalausweise handelt bei den Kindern.

          Ich habe im Reisebüro gefragt.

          Danke, für deine Antwort!

      (4) 12.06.15 - 22:01

      Hallo,

      Kinder benötigen einen Kindereisepass und Erwachsene reicht ein Personalausweis. Die Erwachsenen bekommen bei der Einreise eine weiße einreisekarte, die unbedingt bei der Abreise bei der Passkontrolle vorgezeigt werden muss.

      Wir sind die letzten 6 Jahre immer in der Türkei gewesen mit unserem 7-jährigem Sohn.

      LG

      Claudia

      • (5) 12.06.15 - 22:58

        Liebe Claudia!

        Meinst du, ein Personalausweis für die Kinder würde NICHT ausreichen? Benötigen Kinder deiner Meinung nach unbedingt einen Reise - Pass? Warum? Ich bin total verunsichert.

        LG

        Selini

    Hallo,

    oh Mann, da wurde dir wieder was erzählt. Kein Wunder, dass wir so oft mit unseren Gästen böse Überraschungen erleben wenn derart unqualifizierter Mist verbreitet wird #augen Meine Freunde vom Reisebüro - kein Wunder, dass die aussterben...

    Zuerst kann ich dir GANZ SICHER sagen, dass deine Kinder mit dem deutschen Personalausweis in die Türkei problemlos einreisen können. Ich mache das beruflich und prüfe u.a. ob die Dokumente passen. Und das ist bei euch der Fall. Also mach dir keinen Kopf.

    Problem ist, dass die meisten Leute denken, dass es keinen Perso für Kinder gibt (selbst Fachleute!!!). Aber auch unsere Kinder haben eine normale deutsche ID-Karte und wir waren so auch schon mehrmals in der Türkei. Die haben zwar auch etwas irritiert geschaut weil sie es nicht gewöhnt sind aber keiner hat je etwas gesagt und es gab keine Schwierigkeiten.

    Ein auf dem Flughafen ausgestellter vorläufiger Pass wird übrigens NICHT akzeptiert.

    Wenn du sowas in Zukunft genau prüfen möchtest kannst du die Timatic (darin sind alle aktuellen Visa- und Einreisebestimmungen für alle Länder gespeichert) nutzen. Geht z.B. hier: http://www.iatatravelcentre.com/ Da gibst du deine Daten ein (keine Namen oder so, nur die Passinfo) und bekommst dann am Schluss die Info ob das so ok ist.

    Gute Reise und viel Spaß, liebe Grüße
    Ina #winke

    • Liebe Ina,

      vielen, lieben Dank für diese ganzen Informationen! DAS wollte ich wissen. Jetzt bin ich beruhigt und kann in Ruhe schlafen gehen ;-) und mich auf den Urlaub freuen!!!

      Liebe Grüße

      Selini

(8) 13.06.15 - 06:49

Hallo, für Kinder gibt es doch nur einen Reisepass ?!
Einen richtigen Personalausweis bekommt man doch erst mit 16 Jahren #kratz
Eine befreundete Familie fliegt am Montag in die Türkei , sie haben auch extra für den Urlaub für die Kinder Pässe beantragt, sie konnten sie gleich im Bürgerbüro mitnehmen ( Lichtbild mitbringen )
LG und schöner Urlaub !

  • Hallo,

    nein, das denkt fast jeder aber es stimmt nicht. Ab 16 Jahren gilt in Deutschland die Ausweispflicht. Da MUSS jeder einen Ausweis besitzen. Aber ausstellen lassen kann man den Personalausweis quasi direkt nach der Geburt.

    Das ist eher selten, Standard ist der einfache Kinderreisepass. Hat beides Vor- und Nachteile. Unsere Kinder haben mittlerweile Personalausweise.

    Liebe Grüße
    Ina #winke

(10) 13.06.15 - 16:28

Hallo,

vor zwei Jahren war unsere große Tochter 14, bei ihr war der Personalausweis ausreichend. Für unsere kleine Tochter wurde uns zum Kinderreisepass geraten, sie war damals 6. Frag doch einfach beim Reisebüro, die haben mir immer die richtigen Infos gegeben. Vor allem wissen sie, wie es am einfachsten am Flughafen funktioniert ohne großes Palaver und Diskussionen. Was mir noch im Gedächtnis ist, die Ausweise müssen noch mindestens 6 Monate Gültigkeit haben!!!
Wir fliegen z.B. dieses Jahr nach Fuerteventura, da wurde uns geraten, obwohl unsere Perso´s noch bis August "haltbar" sind, lieber vorher einen neuen zu beantragen, um Diskussionen und Zeitverluste zu vermeiden.
LG
clapama

  • Hallo,

    die Mitarbeiter von Reisebüros geben total oft falsche Informationen raus und die meisten haben auch gar keinen Plan von Abläufen am Flughafen. Dieses Problem habe ich mehrmals täglich. Und auch deine erhaltenen Infos sind schlichtweg falsch bzw überflüssig. Ein 6jähriges Kind kann sehr wohl mit einem Personalausweis in die Türkei einreisen. Dieser muss nichtmal gültig sein!!! Bis zu einem Jahr nach Ablaufdatum kräht da kein Hahn danach. In Spanien gleich zehnmal nicht da aufgrund des Schengener Abkommens nichtmal kontrolliert wird (und selbst bei eventuellem spontanen Aussetzen des Abkommens ist es bis ein Jahr nach Ablauf kein Problem).

    Korrekte Aussagen bekommt man z.B. von der Bundespolizei am Flughafen. Die haben auch Service-Hotlines. Dort checken sie aber auch nur die Tima, das kann man auch online selbst machen. Sich allein auf eine Aussage von Reisebüros zu verlassen würde ich niemandem empfehlen. Zu viele Leute musste ich deswegen schon stehenlassen #zitter

    LG
    Ina

Top Diskussionen anzeigen