Wie verbringt ihr Urlaube mit Kleinkind u. Teenager?

Unsere Reise war bescheiden u. wir fuhren eher heim wie geplant, weil sich rausstellte, das alle Bedürfnisse nicht unter einen Hut passten. Der Kleine drehte abends auf, so daß wir im Zimmer blieben. Selber kochen wollten wir nicht, also was geholt to go. Dann aber so viele Insekten auf der Terrasse, daß draussen sitzen unmöglich erschien. Also zwei Erwachsene u. eine Teenager ab 20 Uhr im Zimmer, weil Junior schlief. Im Kiwa schlafen mag er nicht. Und der Rummel am Tag mit laufen, baden usw. hat ihn einfach platt gemacht trotz Mittagsschlaf.
Irgendwie war auch die Wärme anstrengend für den Kleinen u. wir sind sehr frustriert wieder heim. Was macht ihr um allen gerecht zu werden? Aufteilen, also zwei daheim zwei on Tour am Abend? Auch blöd irgendwie... oder sind wir nur kompliziert -andere Unterkunft sinnvoller gewesen? Würde mich freuen über Berichte, wie ihr das so handelt, daß jeder erholt heim kommt.

20

Wisst ihr was, irgendwie kommt mir bei einem Thread wie diesem langsam das K... Wie kompliziert, unzufrieden, undankbar kann denn der zivilisierte Mensch heute sein? Das geht jetzt nicht nur an die TE, sondern auch an die Leute, die hier ihre Tipps und Erfahrungen schildern!

Urlaub mit Kleinkind ist kein Urlaub? Und selbst die 14jährige stört, weil man ja allein sein möchte?? In Malle ist es zu heiß? Am besten Kinderhotel, wo man alle schön abgeben kann? Den Großen einfach allein wegschicken mit 11 (das ist übrigens kein Teenie, das geht erst bei thirTEEN los, daher der Name).

Ja gut, dann bleibt doch eben zu Hause! Es wird keiner gezwungen, Tonnen CO-2 in die Luft zu blasen und durch halb Europa zu tigern und danach zu jammern. HALLO! Das ist ein riesiges Privileg und nur durch sehr umsichtiges politisches Handeln, durch ein funktionierendes System und durch eine gehörige Portion Glück verfügt in unserem wunderbaren Land der Großteil der Bevölkerung über ausreichend Mittel, um sich die "schönsten Wochen des Jahres" zu leisten. Es ist keine Pflichtveranstaltung oder irgendwas in der Richtung. Es darf auch jeder daheim bleiben, da kann man auch die "lieben Kleinen", die man sich vorher unbedingt eingebildet hat (und teils mit großem Aufwand in Fruchtbarkeitskliniken gezeugt hat), viel leichter loswerden, weil sie mal bei Freunden, im Ferienprogramm, in der Kita oder bei Oma sind. Und dann kann man sich dem großen Gechille hingeben, das man offenbar eh das ganze Jahr betreibt. Denn wer übers Jahr gesehen wirklich was zu tun hat, der empfindet Urlaub - auch mit Kleinkind - tatsächlich auch als Erholung. Ich hab ja meine Kinder daheim auch das ganze Jahr, nur muss ich da gleichzeitig noch arbeiten, die Uroma zu Ärzten fahren oder ihre Einkäufe erledigen, die Tiere verpflegen, den Haushalt führen, den Garten bestellen, etc. - und bin dabei meist allein, da ja mein Mann auch arbeitet. Also, ich empfinde es da schon entspannend, wenn ich nur rumflacken muss und dreimal am Tag wie auch immer Essen herbringen.

21

Danke ein Stück weit hast du recht aber trotz alle dem ist es doch nicht abwegig sich auch etwas ruhige Zeit zu wünschen u Stress empfindet jeder anders

24

Ja, das mit der Ruhe mag stimmen. Aber das ist nicht abhängig vom Urlaubsort. Mach dich frei vom Gedanken "das geht mit Kindern nicht". Das ist nämlich großer Quatsch. Ich könnte mir vorstellen, dass eure Urlaubsplanung sich so abspielt: Es werden von vornherein nur "kindgeeignete" Ziele in Betracht gezogen und ihr als Eltern fahrt halt dann mit, weil im Moment nichts anderes geht. Im Endeffekt wolltet ihr eigentlich was ganz anderes, aber ihr schließt es aus. Im Urlaub holt sich dein Mann seine Freiheiten raus, die er braucht (z.B. dass er sich weigert ENTWEDER mit dem Großen noch ne Runde zu drehen ODER den Schlaf des Kleinen bei nem guten Buch zu bewachen), und du schluckst das runter (HALLO!!! Ich wär einfach mit dem Großen los und hätt meinem Mann den Vogel gedeutet). Dann wirst du sauer, weil du es allen recht machen willst, aber es dennoch für alle blöd ist. Verstehe ich. Das hat aber wie gesagt nichts mit Urlaub zu tun, sondern mit grundsätzlich falschen Strukturen. Weißt wie ich mein?

Jetzt würd ich für nächstes Mal vorschlagen, dass ihr beiden (dein Mann und du) absteckt, was ihr euch vom Urlaub erwartet oder erwünscht. Soll es Bergwandern sein oder Urlaub am Meer, eine Städtereise oder eine Rundreise mit Kultur, im Norden oder im Süden, kalt oder warm, aktiv oder faulenzen? Dann sucht ihr euch DA was raus und trimmt DIESE Sache dann auf kindgeeignet. Das kann z.B. sein, dass man sich beim Urlaub am Meer einen Ort sucht, wo halt in der nächsten Umgebung was ist, sodass man auch mit dem 11jährigen in kurzer Entfernung abends noch auf ein Eis und in so eine Spielhölle gehen kann, wenn er das will. Oder dass man in die Rundreise einen Besuch im Vergnügungspark einbaut oder auf der Städtereise eine Kinderführung oder, oder, oder. Dann kann man den Kindern vorher viel erzählen und sie werden neugierig sein drauf. Man kann durchaus auch schauen, dass es am Urlaubsort Kinderbetreuung gibt oder ein Fußballprogramm für den Großen, etc. pp.

Aber wichtig ist erstmal, dass IHR zufrieden seid. Und dass jeder die Möglichkeit bekommt, SEIN Ding auch mal zu machen. Also dass du mal nen halben Tag ins Wellnesscenter kannst und dein Mann mal nen halben Tag ungestört seine Zeitung lesen kann oder sowas.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht das Kleinkind nächstes mal bei Oma lassen?
Es hat ja noch nicht wirklich was vom Urlaub und Ihr könnt den Urlaub besser genießen und seid weniger gebunden.

15

Haben keine Betreuungsperson für den kleinen Oma fällt somit aus als Alternative

2

Hallo,

wo ward ihr denn im Urlaub?

Wie alt sind deine Kinder und was habt ihr tagsüber unternommen?

Vielleicht ist es eine Lösung wenn zukünftig ein Elternteil mit dem Kleinkind im Zimemr bleibt und der andere mit dem Teenager ein bisschen auf Tour geht.

Wenn ihr den Urlaub vorzeitig abgebrochen habt dann muss es ja schon extrem frustrierend gewesen sein. Schade.

LG Tina

16

11 Jahre und 23 Monate u die Idee getrennt abends fand leider keine Zustimmung bei meinem Mann

3

oje-ich kanns mir lebhaft vorstellen.Leider habe ich auch keinen guten Rat.

4

Hallo!

Wie wär's denn mit einem Mobilheim auf dem Campingplatz??? Lässt sich teilweise auch mit Verpflegung buchen. Wie grillen oft oder holen eine Pizza.
Während der Kleine schläft könnt ihr auf der Terasse ein Glas Wein trinken und der Teenie ist mit den anderebmn Teenies bei der Abendunterhaltung.
Wär das was?

Liebe Grüsse
Susa

5

Oder es gibt auch Bungalows oder Wohnungen je nach Platz....

6

Wenn man mit Kleinkind in Urlaub fährt, kann man nicht von Urlaub sprechen.

Mein Tipp: fahrt ohne Kleinkind.

8

Hast du Kinder? Sorry, so ein Quatsch! Man kann schon mal 2 Tage ohne Kind fahren und das ist sicher nett. Aber das Kleinkind gehört genauso zur Familie und wir freuen uns, wenn wir alle Zeit für die Kleine haben und es auch entspannt angehen lassen können. Entspannte Eltern --> entspannte Kinder. Unsere Maus hatte in Italien folgenden Tagesablauf:

-schlafen bis etwa halb 10
-mit Papa und Bruder einkaufen, Mama richtet derweil Frühstückstisch
-frühstücken, irgendwann aus dem Kinderstuhl raus und im Vorzelt rumkrabbeln, während Mama und Papa noch quatschen, der Bruder kommt dann irgendwann dazu
-ab ans Meer, ne Stunde buddeln, schauen, staunen, Papa und Bruder bauen coole Sachen (Papa liebt das), Mama ratscht mit anderen, strickt, buddelt auch ein bisserl, ein bisserl baden oder an der Wasserlinie krabbeln und sich überspülen lassen, Mama oder Papa gehen bisschen daneben her oder setzen sich halt dorthin
-ab ins Meer, abtrocknen, ins Tragetuch, Mama macht Viertelstunde (oder länger nach Belieben) Strandspaziergang, Baby schläft
-Mittagessen, nachmittags ähnliches Programm, Baby geht mit an Strandbar und übt dort an den Loungemöbeln laufen, Eltern trinken nen Aperol
-Abends duschen/baden, Essen (auswärts oder am Zelt), spazierengehen mit Eisessen, Spielplatz für den Großen, bummeln, oder am Zelt sitzen
-halb zehn Uhr Tiefschlaf, Mama und Papa trinken ein Glas Wein im Vorzelt

ICH finde, das hört sich verdammt nach Urlaub an!

9

Ich habe eine Tochter die 14 ist.
Und was du beschreibst ist für mich!!! kein Urlaub.

Ich finde Kinderbespaßung generell nicht besonders prickelnd und Urlaub ist für mich : alleine! sein, lange Bergwanderungen, Klettertouren , ungestört lesen, abends ausgehen. Im Sand buddeln ist gar nichts für mich, generell mag ich diese Urlaube am Meer nicht.
Ich bin schon immer 2 Wochen im Jahr allein weg gefahren das ist mein Urlaub.

Früher mit kleinem Kind gab es keine langen FamilienUrlaube, höchstens mal ein paar Tage.
Seit sie 10 ist, fahren wir in den Herbstferien 1 Woche gemeinsam weg.
Jetzt ist sie 14 und ich denke in 2 Jahren wird sie eh nicht mehr mit wollen.

Für mich ist 24/7;mit meinem Kind kein Urlaub , das ist Stress.

weitere Kommentare laden
7

Gegenfrage: Wie habt ihr denn ohne Kleinkind Urlaub gemacht? Wir z.B. sind die totalen Urlaubsmenschen und haben mit unserer mittlerweile Einjährigen und unserem Siebenjährigen bis jetzt folgende Urlaube gemacht:

-3 Tage Bayerischer Wald mit Wohnwagen bei Sauwetter
-Winterurlaub im Wohnwagen (der dort fest steht im Winter), 2x 10 Tage + Wochenenden
-5 Tage Hamburg Zug und Hotel bei Sauwetter
-14 Tage italienische Adria mit Wohnwagen

Jetzt geht's dann in der Elternzeit meines Mannes 4-5 Wochen mit dem Wohnwagen quer durch Italien, der Große möchte auf den Vesuv, Neapel, etc.

Ich finde schon, dass ihr kompliziert seid bzw. einfach unflexibel mit dem Kleinen. Ich bin der Meinung, Kinder sind müde oder nicht. Wenn sie müde sind, schlafen sie, wenn nicht, dann eben nicht. Wir packen die Kleine abends in den Buggy und wenn sie keine Lust mehr hat, da drin zu sitzen (kommt durchaus vor), dann kommt sie ins Tragetuch (da war der Große auch mit 4 noch) bis sie schläft und dann lege ich sie wieder in den Buggy. Dann kann man abends durchaus noch was unternehmen. Allerdings gibt's natürlich auch Abende daheim, wo man ein Brettspiel spielt oder einfach mal quatscht (oder der Große - falls er möchte, unserer mag nicht - auch mal am Handy oder so zocken kann). Und ja, wenn die Kleine grad komplett unkompatibel war, dann ist halt mal einer mit ihr da geblieben (z.B. tagsüber zum Mittagsschlaf) und der andere hat mit dem Großen was unternommen. Einen Teenager ab 20 Uhr im Zimmer einsperren, ist wohl ein NoGo, da wär ich ausgetickt. Aber ich finde es im Hotel eh unpraktisch. Wir sitzen halt im Vorzelt, da können auch die Mücken nicht rein.

Ich find aber reinen Strandurlaub auch schnell mal fad. Wir schauen eben viel an, da kommt die Kleine in Buggy und Tuch mit. Der Große findet es interessant und ist dann abends oft auch müde.

Aber wie gesagt, viel ist einfach Einstellungssache. Seid ihr denn überhaupt Urlaubsmenschen oder macht ihr das so, weil es eben "sein muss"? Welche Art von Urlaub würde DIR und DEINEM MANN gefallen? Ich vertrete die Meinung, dass WIR BEIDE die Urlaubsart (Erholung, Aktiv, Kultur, Stadt, ...) aussuchen und das dann halt so gestalten, dass die Kinder auch was davon haben. Ich würde z.B. nie meinem Kind zuliebe auf nen Bauernhof fahren. Warum? Weil ich da nicht hin will und ein Kind sowieso unberechenbar ist. Wenn ich Pech hab, sitzt das Kind dann 14 Tage im dortigen Sandkasten und hat mega Spaß dabei und ich denk mir dauernd, Sandspielen könnten wir aber in Bibione auch und da hab ich mein Meer dabei. Also nur als Beispiel.

10

Halllo,

in welchen Hotel in Hamburg wart ihr?

Gruß chantalele

13

Wir waren im A&O an der Reeperbahn. Ich gehe gerne in A&O Hotels, weil sie zentral liegen, günstig sind, gute Zimmer für Familien bieten (ausreichend groß, Vierbettzimmer), weil eine lockere Atmosphäre herrscht, aber dennoch nicht überall Kinder rumwuseln. Ich mag nicht so gerne, wenn ZU viele Kinder da sind, dann ist der Große nämlich nur mit den anderen Kindern beschäftigt und rennt schon beim Frühstück weg - was ich auch verstehe, wenn "Programm" ist. Wenn keine anderen Kinder da sind, dann sitzt er gerne bei uns am Tisch und wir quatschen über den kommenden Tag, was wir uns anschauen wollen, usw.

Ich glaube aber, die Jugendherberge über dem Hafen ist eine sehr gute Wahl. Die Lage jedenfalls ist traumhaft und ich hab schon viel Gutes drüber gehört.

11

Hallo Karina,

wir fahren sehr gerne in Kinderhotels. Ihr müsst euch eines aussuchen, das Angebote von Baby bis Teeny hat, dann sind alle glücklich. Jeder hat Spielkameraden in seinem Alter, Freizeitangebote für alle, Familienwanderung, Leifahrräder inkl. Kindersitz, Essen und Getränke den ganzen Tag. Ich liebe s.

LG
Gul Damar

17

Hey
Den gleichen Gedanken habe ich auch gehabt!

Schönes Hotel mit Animation für Groß und Klein.
Ich kann nur sagen, Fussel war jetzt auf Mallorca echte platt von der Wärme, aber dadurch das er abends sehr viel später ins Bett ist ( 2 -3Stunden) gegangen ist...konnten wir abends noch gemütlich bummeln an der Promenade oder die Show abends angucken

So haben vielleicht alle was davon !?
.lg thommy04

18

Na, das ist ja euch eine etwas kompliziertere Mischung :D...also ich würde evtl. auch überlegen, vllt möchte der Teenie ja auch mal alleine Urlaub machen, vielleicht mit einer Ferienfreizeit oder so....muss man halt gucken, ist nicht jeder der Typ für ;)....wir waren aber im Frühjahr mit der ganzen Familie im urlaub in meran ( http://www.meinhardt.it ) und da waren irgendwie auch alle altersklassen vertreten. ich muss sagen insgesamt hat das ganz gut geklappt...haben uns dann für bestsimmte Aktivitäten mal getrennt, aber das ist ja auch kein Beinbruch ;)....Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung ;) LG

19

Danke aber für Kleinkind vermutlich nicht passend die Unterkunft

22

Ich kann mir nur wenige Unterkünfte vorstellen, die mit Kleinkind nicht passend sind. Darunter fallen Puffs und Dschungelzelte ohne Fliegengitter, vielleicht noch das Eishotel. Mehr gibt meine Phantasie grad nicht her. Alles andere ist "mit Kleinkind" so passend wie ohne. Ich bleib dabei, MIR muss es gefallen. Wenn sich die Eltern wohlfühlen, finden es auch die Kinder toll. Garantiert. Unsere Kleinkinder und Babys haben schon geschlafen: Nachtzug (Liegewagen und Sitzwagen, Wohnwagen, Hotel, Hostel, gemietetes Mobilheim, ...) und es war alles spitze.

Nochmal: Welche Art von Urlaub stellst DU und dein Mann dir vor???

weitere Kommentare laden