Kinderreisepass verlängern/aktualisieren

    • (1) 23.02.19 - 23:12
      Inaktiv

      Guten Abend,
      Sohnemann und ich haben heute unseren Urlaub gebucht.
      Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht mal seinen Kinderreisepass aktualisieren sollte. Auf dem Foto ist er 4 Monate alt.
      Jetzt ist er 5 Jahre alt.
      Allerdings bekäme er mit 6 ja eh einen neuen.
      Nach meinen Recherchen kann man diesen aber bis 12 verlängern. Hat das jemand schon gemacht? Geht das auch vor dem 6. Geburtstag?
      VG

      • (2) 24.02.19 - 00:13

        Hallo,

        bei meinem Sohn, *Januar 2012, war der Pass auch abgelaufen. Ich musste ein neues, aktuelles Passbild bringen und es wurde ein komplett neuer Ausweis erstellt. Größe wurde auch geändert.
        Verlängern kann man Ausweise nie. So wurde mir das beim Bürgerservice gesagt.
        Auch wir Erwachsene können abgelaufene Ausweise nicht verlängern.

        So lange er noch gültig ist und auch noch bis 6 Monate nach Antritt der Reise gültig ist, müsste man ihn eigentlich benutzen können.


        Lieben Gruß und einen schönen Urlaub

        (3) 24.02.19 - 05:48

        Uns hatten die Ausweisstelle gesagt das Bild muss ausgetauscht werden sobald sich das Kind stark verändert hat. Hatten letztes Jahr das Babybild gegen ein Kleinkindbild ausgetauscht. Der Bildaustausch hat 6 Euro gekostet

        (4) 24.02.19 - 21:15

        Du kannst den Kinderreisepass, wenn er noch gültig ist, mit einem neuen Foto verlängern, bzw. aktualisieren lassen. Kostet 6 Euro. (Ich arbeite im Bürgerservice, wir machen das oft).
        Wir raten immer dazu, da es Länder gibt, die eine Einreise verweigern können, wenn die Person auf dem Foto nicht mehr erkennbar ist - bei Babyfotos ist das ja eigentlich immer so. Allerdings ist mir noch kein aktueller Fall bekannt, wo das tatsächlich passiert ist.

        • (5) 24.02.19 - 21:49

          Ja, das weiß ich schon.
          Mir stellt sich nur die Frage, ob ich ihn bei einer Aktualisierung gleichzeitig auch verlängern lassen kann, auch wenn er erst im Mai 20 ablaufen würde.

          • (6) 25.02.19 - 08:31

            Du kannst ihn aktualisieren (kostet nix), dann läuft er aber regulär ab oder Du verlängerst ihn - auch mit neuem Bild. Dann kostet er 6 Euro.
            Die Frage ist halt, wie sehen Eure Reisepläne in den nächsten 6 Jahren aus? Wenn Ihr z.Bsp. in 2021 USA plant, braucht Euer Kind einen richtigen Reisepass. In dem Fall würde ich nur aktualisieren und nächstes Jahr dann gleich einen "richtigen" RP ausstellen lassen.

      Du kannst in jederzeit mit neuen Bild verlängern.
      Kostet so viel wie die Aktualisierung und macht bei Euch Sinn.

Top Diskussionen anzeigen