Dänemark- welche Regionen am besten?

Hallo zusammen!

Wir (mein Mann und ich, Kinder 4+ 1 Jahr alt) möchten nächstes Jahr im Juni oder Juli 3-4 Wochen Urlaub in Dänemark machen. Wir waren noch nie dort und würden gerne 2-3 Unterkünfte wählen.

Ich habe bereits einen Reiseführer durchgeschaut, aber bin mir nicht so sicher wo wir am besten hin sollten...
Welche Route/ Ziele könnt ihr empfehlen?

Wir würden gerne in Strandnähe wohnen und auch Ausflugsziele in der Nähe haben.

Danke für eure Tipps!
Gruß Meer

1

Ich empfehle die Region Djursland/Mols. Man hat dort sowohl Strand als auch Wald und viele Sehenswürdigkeiten.

2

Nun ja, ich würde natürlich Kopenhagen empfehlen. Da gibt es direkt Strände wie z.B. Amager Strand und auch Bademöglichkeiten mitten in der Stadt (z.B. "Copencabana").

Dann Orte wie Amagerfælled/Kalvebodfælled, wo man tolle Radtouren machen kann.

Außerdem kann man viele Ausflüge machen, z.B. nach Helsingør zum Hamletschloß, oder auch zum Kunstmuseum Louisiana.

Das kulturelle Angebot ist ja auch eigentlich sonst nur in Kopenhagen vorhanden (und vielleicht in Aarhus). Ansonsten ist DK ja eher beschaulich.... Aber wenn man Ruhe sucht, sind andere Orte gut.

3

Wir fahren gerne nach Hou/ Hals. Die Ferienhäuser in denen wir waren haben uns immer gefallen
Der Strand ist toll für Kinder und es gibt dort auch viel Wald. Will man allerdings mehr erleben muss man grundsätzlich in Dänemark mit dem Auto fahren
Die Ecke Skagen, Tversted ist auch schön ebenso Henne oder auch Søndervig