Kreuzfahrt Norwegische Fjorde; Welche Reederei? Ausflüge?

Hi,
wir (2 Erwachsene + ein Kind, 4 Jahre) planen eine Kreuzfahrt.
Jetzt finde ich aber zu dem Ziel, das wir haben (Norwegische Fjorde) nahezu identische Angebote vom Reiseverlauf her mit unterschiedlichen Schiffen (nur der Starthafen ist unterschiedlich).
Wer hat Erfahrungen? MSC ist ca 300 Euro günstiger (Balkonkabine, Dauer der Fahrt 7 Tage, identischer Zeitraum) als AIDA. Ist AIDA besser, welche Vorteile gibt es? Habt ihr Erfahrungen mit anderen?
Getränkepakete verwirren mich völlig: Sinnvoll oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich für so viel Geld Getränke konsumieren werde (z.B. MSC 29 Euro pro Person und Tag für das ich sag mal Standardprogramm).
Selbe Frage zu den Landausflügen: die Preise wenn man direkt auf dem Schiff bucht sind ja unverschämt! Jetzt dachte ich: geht man halt einfach auf eigenen Faust los. Aber geht das überhaupt? Nicht das der Hafen total außerhalb ist und man zu Fuss gar nichts weiter erreichen kann. Wie habt ihr es gemacht?
Ihr seht ich bin gerade etwas planlos und freue mich über viele Tipps!
LG
N.

1

Hallo,
wir sind eher mein schiff fans da man eben keine Pakete buchen muss.
Wir haben uns vorher online angeschaut wo das Schiff anlegt (Hafen steht ja meist dabei) dass ganze bei Google Maps angeschaut und dann entschieden ob wir laufen oder einen Ausflug buchen.
Bei mein schiff konnten wir 3 Monate vorher online schauen welche Ausflüge angeboten werden und diese auch buchen.
Ach so wir haben uns mit einigen "vielfahrern" unterhalten. Die meisten sagten msc geht gar nicht und AIDA wäre ok aber nicht so gut wie mein schiff.

Ich wünsche euch viel Spaß.
Liebe Grüße

3

Danke für den Tipp mit Google Maps, prima Idee!

Was heisst denn "geht gar nicht"?
Mein Schiff kostet im Vergleich zu MSC 1400 Euro mehr - das finde ich schon sehr happig. Soooo toll kann in meinen Augen kein Service sein. Was sind denn weitere Vorteile?

7

Ich muss zugeben meine Msc Reise ist inzwischen schon länger daher bin ich dort nicht aktuell aber die Reisenden sagten, dass das essen nicht gut war und das Hauptproblem für viele war dass es sehr mit sauferei und lärm etc zuging. Und die Sprache auf dem Schiff und der meisten Gäste ist nicht deutsch. Ja mein Schiff ist ziemlich teuer. Dafür hat sie gerade mit Kids alles von indoorsporthalle über spielzimmer etc. Die Auswahl an essen und trinken ist 1a und geschmacklich ganz hoch angesiedelt.
Schaut euch auf jeden Fall auch online mal die Preise für Getränke an. Wenn ihr dann nämlich 4€ pro Getränk und kaffee zahlt und dann noch Trinkgeld dazu ist man ganz fix bei 30€ zumal man ja am seetag komplett auf dem Schiff ist und sich nicht mal eben woanders was holen kann.
Liebe Grüße

2

Bei AIDA hast du den Vorteil, dass die Bordsprache deutsch ist. Grad für dein Kind ist es toll, weil die Betreuung auch auf Deutsch ist und fast alle Kinder dort deutsch sprechen.
MSC hat glaub keinen so guten ruf.

Ob sich ein Getränke Paket lohnt oder nicht hängt von euch ab.
Ich finde mit Kind eher nicht, da man nicht Abend für Abend an der Bar sitzt sondern eher in der Kabine.
Und für 30 Euro kann man sich trotzdem noch einiges an trinken kaufen.

Bei AIDA sind zu den Mahlzeiten die Getränke inkl.
Und die Trinkgelder auch. Wie ist das bei MSC? Ansonsten kommen da schnell mal für eine Woche bei 2 erwachsenen 150 Euro zusätzlich dazu.

Zu den Ausflügen : es gibt spezielle Reise Foren, da sind zb alle Häfen thematisiert und die Leute schreiben ihre Erfahrungen bezüglich der Ausflüge, was man auf eigene Faust machen kann, etc.
Da würde ich mich an eurer stelle informieren.

4

Bordsprache deutsch ist natürlich für unsere Kleine besser, das stimmt.
Wobei wir jetzt nicht die Eltern sind, die die Betreuung nutzen wollen - wir machen zusammen Urlaub. Das bedeutet eben zu dritt.

Danke für die übrigen Tipps! in die Foren schaue ich mal

5

Ja, aber es kann ja trotzdem sein, dass dein Kind mal mit den anderen Kids spielen will.
Es sind auch oft die Eltern mlt in den spiel Zimmern, man muss das Kind ja nicht alleine dort lassen.

6

Ich würde mir vorab noch anschauen, welches Schiff eingesetzt wird, da die Ausstattungen sehr stark voneinander abweichen. Bei den kleineren Aida-Schiffen hast du außerhalb des Kidsclub z.B. kaum Möglichkeiten dein Kind an Regentagen zu beschäftigen weil es nur Outdoor-Pools gibt. Gerade wenn das Kind dann nicht gerne zum Kidsclub-Programm geht, könnte ich mir vorstellen, dass dann ein Seetag auch relativ lang werden kann.

Für uns ist die Bordsprache, wie bereits vorher jemand geschrieben hat, ein wichtiges Kriterium, da unser Großer dann sehr viel leichter Kontakte knüpft.

Neben den schon genannten Foren kann ich dir auch die Videos von Schiffstester Matthias Morr auf YouTube empfehlen. Sie sind sehr informativ.

8

Danke, die Videos schaue ich mir mal an!

9

Ich kann speziell zu dieser Tour nichts sagen. Aber war schon mit AIDA unterwegs, vorallem gab es dort den Vorteil, dass Kinder kostenfrei mitfahren. Ich glaube, das ist aber nicht auf jedem Schiff bei AIDA so. Dafür hatten wir damals für jeden ein Getränkepaket gebucht, wobei meine Kleine das nicht gebraucht hätte. Sie hat dann fast nur Wasser getrunken.
Bei Mein Schiff ist alles inklusive, allerdings fahren dort m.E. Kinder nicht kostenfrei. Ausflüge bezahlst du bei allen Reederei ordentlich, auch für Kinder.

Letztendlich würde ich überlegen, wie viel trinkt ihr, ob sich ein Paket lohnt. Ubd, ob Ausflüge auf eigene Faust machbar sind. Wir haben meistens den Transfer in die Städte, die weiter weg waren, über die Reederei gebucht, damit das Schiff im Fall der Fälle auch wartet.

Zu MSC kann ich nichts sagen, war ich noch nicht mit unterwegs.

10

Noch was vergessen: AIDA finde ich für Kinder besser als Mein Schiff und es hat die besseren Shows an Bord.

11

Bei Mein Schiff 2 ist aber alles inklusive, auch Getränke außerhalb der Mahlzeiten!

12

Hab ich doch geschrieben?