Familienurlaub in einer Jugendherberge

Hallo liebe Urbinis,

berichtet doch bitte mal.

Bitte auch wo ihr wart und ob ihr Aktionen direkt mitgebucht habt.

Danke.

1

Wir waren nur als ich Kind war mal für eine Woche in einer Jugendherberge in der Nähe von Tübingen. Da hatten wir nichts dazu gebucht.
Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, aber es war ganz cool da. Tischtennisplatte und Co. konnte man einfach nutzen, die Zimmer waren recht groß und sauber.
Wie das mit dem Essen war, weiß ich nicht mehr genau. Zumindest mittags waren wir eigentlich eh immer unterwegs, also ein Picknick irgendwo. Ich glaube, man konnte da auch kochen, aber ich schwöre nicht drauf.

2

Hallo,

wir (2 Erwachsene, 1 Kind) waren schon mehrfach in Jugendherbergen unterwegs. Wir finden es für ein paar Tage zwischendrin eigentlich immer ganz nett und unser Sohn freut sich über das "Abenteuer". Wir suchen uns allerdings nur Häuser aus, die Familienzimmer mit eigenem Bad anbieten. Noch besser, wenn sie das Label Familienherberge haben, dann gibt's meist auch noch Brettspiele, Babybetten etc. Freizeitprogramm haben wir noch nicht dazugebucht. Länger als 4 oder 5 Tage wären mir aber vermutlich zu viel, weil es halt doch schon lauter werden kann - sind halt doch vornehmlich Kinder- und Jugendgruppen dort.

Wir waren bisher 2x in Görlitz - das war richtig toll, mitten in der schönen Altstadt. Alles ziemlich modern und das Essen war auch lecker.

Dann waren wir letztes Jahr in Xanten für ein paar Tage. Die Jugendherberge ist auch modern direkt am See, das Essen war auch okay.

Und dann waren wir auch letztes Jahr noch eine Nacht in Bingen am Rhein. Da war es eigentlich auch ganz nett mit toller Aussicht, aber wir hatten das Pech, dass es wir ein Zimmer direkt am Treppenaufgang hatten und da ständig 30 Jugendliche durch sind und die Tür immer aus Feuerschutzgründen zugeknallt ist. Aber für eine Nacht war es okay.

3

Hallo, in Pirmasens hat eine ganz neue JH eröffnet , die hat sogar ein überdachtes Spieleparadies für Kinder dabei .
Weiterhin sehr schön für Kinder sind Dahn , Homburg , Bacharach , Bingen , Wolfstein .

Aktionen habe ich erst einmal ein Halloween Progamm gebucht , das war für die Kinder aber nicht sooo interessant . Ohne Programm ist es auch deutlich günstiger . Wir unternehmen als Familie viel , gehen schwimmen, wandern , Burgen besichtigen , Zoo , Tretboot fahren .....
Und mit Kindern empfehle ich , immer Vollpension zu nehmen . Da hast du die Kosten viel besser im Blick als wenn ihr dauernd essen gehen müsst.

Die Silvesterprogramme sind in Saarland / Rheinland Pfalz aber sehr beliebt und immer früh ausgebucht . Das wollen wir nächstes Jahr mal ausprobieren !

LG Winny

4

Hallo.

Wir haben das auch schon gemacht.

Mein absoluter Favorit: kreuth am tegernsee. Ganz neu renoviert, super Essen. Lage inmitten der Berge direkt vor dem Fenster, man ist sofort in Österreich (Rofan, Achensee, Silberbergwerk in Schwaaz), Tegernsee in unmittelbarer Nähe. Nicht weit von München weg (sogar öffentlich super erreichbar. Bus direkt bei der Herberge bis nach Tegernsee und von dort mit der BOB bis München). Super nette Betreiber. Spontane Karaokeabende in den Ferien, Mottoabende, Fackelwanderungen, usw

Lieben Gruß Yvi