Jugendherbergen

Hi,
Wer hat als Familie Erfahrung mit Übernachtung in Jugendherbergen?
Teile unserer Familie schwören darauf, ich bin eher skeptisch und befürchte laute Schulklassen, Etagenbetten, Duschen die mit anderen zu teilen sind.
Wir haben im kommenden Jahr eine Familienfeier im Raum Koblenz; da kam die Frage auf ob wir alle gemeinsam übernachten wollen. In welcher Herberge wurde noch nicht festgelegt. Dort am Rhein gibt es ja diverse, habe ich gesehen.
Wer kann aus eigener Erfahrung berichten?
Welche Jugendherbergen könnt ihr für Familien empfehlen?


Lieben Dank!
N.

1

Gibt aber auch allerhand günstige Hotels jeglicher Ketten, teilweise mit super günstigen Raten....bald buchen.

4

Danke für den Hinweis- aber mir geht es konkret um Jugendherbergen wie geschildert.

2

Hallo, wir sind auch oft in den JH unterwegs .
Also : Die JH am Rhein sind soweit alle modernisiert , nix mit Dusche auf dem Flur , Vorsicht bei Bacharach , da gibt es die soweit ich weiß noch .
Aber bei Koblenz , Bingen , Kaub, Oberwesel , Mainz ... brauchst du dir da keine Sorgen zu machen ! Laut kann es leider nachts sein : Schlimmer als die Schulklassen sind die Erwachsenengruppen , ich habe schon erlebt , dass die die ganze Nacht durchsaufen und durchgrölen :-(:-[:-[:-[:-[:-[:-[
In Bingen hatten wir 2 nette Zweibettzimmer ohne Etagenbetten mit Rheinblick ..traumhaft . Normalerweise musst du dich aber auf Etagenbetten einstellen , aber da würde ich einfach in der betreffenden JH nachfragen . Oft sind die 4 er Zimmer mit 1 Etagenbett und 2 Einzelbetten.

P.S. Oberwesel hat sogar ein Hallenbad im Keller , da würde ich jederzeit wieder hinfahren !#verliebt

LG Winny

5

Danke dir!

3

Hey
Ich habe schon öfters mit unserer Hortgruppe in Jugendherbergen geschlafen.
Rund um Hamburg.
Dort könnte ich auch immer viele Familien antreffen, mit Kleinen und größeren Kindern.
Ja, mit der Lautstärke kann es schonmal lauter werden.
Wobei das nicht immer von Schulgruppen kommen muss. Wir haben dafür gesorgt, dass unsere Kinder leise und rechtzeitig ins Bett sind.
Viele Jugendherberge müssen in manchen Gegenden ordentlich Service drauf packen, um es mit den Hotels o.ä. gleich zu tun.
Es gibt immer mehr Familienzimmer mit eigenem Bad und WC. Man muss nicht mehr im Bademantel zum Bad😉😁
Das Essen ist auch völlig in Ordnung und angemessen.
Ich war jetzt dad erste mal mit meiner Familie in einer Jugendherberge Bad Segeberg.
Und uns hst es sehr gefallen.
Ich würde jetzt nicht meinen Jahresurlaub dort machen, aber für kurze Wochenenden passt es!
Wir wollen dieses Jahr noch nach Lüneburg und nächstes Jahr nach Büsum

Ist doch eine gute Möglichkeit, dass jetzt wegen der Hochzeit mal ausprobieren.

Vergesst den Mitgliedsausweiß nicht

Liebe Grüße Thommy04

6

Danke schön! Ich denke auch, ich werde über meinen Schatten springen und es mal versuchen. Sind nur zwei Nächte und wer weiss, vielleicht gefällt es uns so toll, das wir nur noch in Jugendherbergen übernachten wollen. Toll liegen tun sie ja teilweise schon

7

Wenn ihr eh zu einer Familienfeier seid, nehme ich einfach mal an, dass ihr zumindest an dem einen Abend auch nicht um 20 Uhr im Bett liegt :-)
Bzgl. Lautstärke hätte ich auch eher vor den älteren Gruppen denn vor Schulklassen Angst. Ich hätte jedenfalls, als wir mit einer großen Gruppe von Studenten (locker 150 - vermutlich eher so 200, ich hab da leider keine Zahlen mehr im Kopf) in Jugendherbergen waren nicht auf den Fluren, die durch uns belegt waren schlafen wollen.

8

Hallo!
Auf der Homepage der Jugendherbergen kannst du die Ausstattung sehen/ lesen. Welche Art der Zimmer vorhanden sind...
Ansonsten bei der gewünschten Jugendherberge anrufen und fragen.
Wir waren schon öfters als Familie 1-3 Nächte in einer Jugendherberge,sie sind unterschiedlich ausgestattet,aber es war immer OK.
Liebe Grüße
Susa

9

Hallo

Wir haben als Familie schon sehr oft in Jugendherbergen übernachtet und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wir schauen vorher allerdings immer nach der Ausstattung und nehmen nur Familienzimmer mit eigenem Bad. Allerdings ist dies inzwischen schon (fast) Standard. Aber natürlich gibt es auch noch Etagenbetten - allerdings nicht zwangsläufig.

Hier mal der Link zur DJH in Koblenz (meiner Heimatstadt), die schon auf Grund ihrer Lage zu empfehlen ist und ausschließlich Zimmer mit eigenem Bad hat https://www.diejugendherbergen.de/jugendherbergen/koblenz/portrait/

Du solltest je nach Reisezeit FRÜHZEITIG reservieren, da es in Koblenz - vor allem im Frühjahr/Sommer - ständig Veranstaltungen gibt und sehr viele Reisende dort übernachten.

Viele Grüße

10

Hi!

Wir brauchen in der Region keine Jugendherberge, haben ausreichend Betten bei Familien und Freunden.

Aber die Jugendherberge auf der Ehrenbreitstein in Koblenz liegt echt schön und man kann über den Rhein in die Stadt gondeln.

Für größere Gruppen ist eine Jugendherberge ideal, den Hotels sind manchmal schon bei 2Erw&2Ki schwierig.

Mittlerweile sind die Jugendherbergen echt komfortabel in D.

Neben bummeln und Stadt gucken in Koblenz kann man auf dem Hin-/Rückweg an der A3 in Montabaur noch etwas im Outlet shoppen.

LG,
Hermiene