10

sehr viele Unfälle passieren durch Unwissenheit und Unachtsamkeit oft im Umgang also nicht mal beim reiten selbst . Passieren kann immer was ja es sind Fluchttiere die viel Kraft haben daher ist es wichtig das Kinder in einer guten Reitschule den richtigen Umgang lernen wenn dein Kind schon seid 2 Jahren gerne reiten möchte lass es ausprobieren du selber hattest offenbar als Mädchen doch auch mal diesen Wunsch .

11

Hi, ich empfinde Reiten nicht als gefährlich. Ich reite seit über 30 Jahren und habe mir noch nie was gebrochen. Und ich hatte schwierige Pferde! Mal ein Bruch oder Prellungen bei anderen Reitern waren das Schlimmste was ich gesehen habe bei teilweise spektakulären Unfällen. Versicherungstechnisch war mein Sport nie ein Problem.
Denk immer dran: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.
Du kannst über jede Sportart tötliche Unfälle in irgendwelchen Medien finden.
Wenn sie nach dir kommt verliert sie eh schnell das Interesse.
Oder du musst in den sauren Apfel beißen und es ihr verbieten. Dann musst du es ihr auch erklären. Da dir die Reitunfälle offenbar selbst Angst machen, würde ich ihr das auch so erklären. Es ist deine Entscheidung.
Manchmal macht ein Verbot das ganze allerdings nur erstrebenswerter.
Und ehrlich gesagt finde ich das Ganze ein bisschen link. Ihr erst Reitsachen und Reitstunden zu schenken und jetzt nicht dazu zu stehen, ist ziemlich fies. Vielleicht kann sich dein Mann drum kümmern und das Kind zur Reitstunde begleiten? Was man nicht weiß...
Lg TanteLillifee

34

hallo tantelillifee
zu deinem Satz " Vielleicht kann sich dein Mann drum kümmern und das Kind zur Reitstunde begleiten? Was man nicht weiß...

genauso habe ich es mit dem Skifahren gehalten;-)
beide Töchter waren erst in der Rennmannschaft und dann in der Bezirksmannschaft. ich war 1x bei einem Rennen mit dabei und bin fast verrückt geworden vor Angst.
der Papa hat komplett das Training und die Wettkämpfe übernommen.....ich wollte da gar nicht zusehen#zitter
bis auf jeweils 1 Armbruch ging es 10 Jahre lang gut.

wenn man selber Angst hat vor einem Sport , sollte man sich da wirklich zurückhalten und das anderen überlassen. ;-)

#winke

12

Danke für eure Meinungen.

13

Passieren kann leider immer etwas, aber das Risiko besteht auch beim Rad fahren oder über die Straße laufen...
Ich reite seit meinem 5. Lebensjahr, jetzt bin ich 30. Mit 7 bekam ich mein erstes Pony. Mit 14 mein erstes Großpferd.
Ich bin bisher 3 mal vom Pferd gefallen. Einmal vom Pony, da ist nix passiert. Einmal beim Springtraining von einem privaten Pferd, was sich erschrak und mich abgeworfen hat. Da hab ich mir das Schlüsselbein gebrochen.
Das dritte mal bin ich mit meiner Stute zu schnell in die Kurve galoppiert, sie rutschte aus und wir lagen beide im Dreck. Da ist aber zum Glück weder ihr noch mir was passiert.

Vieles passiert nicht mal beim Reiten.
Mein erstes Pony hat mich mal in den Oberarm gebissen. Die Narbe gibts heute noch.
Außerdem Abstand von der Hinterhand halten, man weiß ja das Pferde weit treten können.
Auf so etwas kann man ja achten.

Ansonsten kann man das Risiko schon gering halten wenn man an einige Dinge denkt:

*IMMER mit Helm reiten
*Nur auf ausgebildeten Pferden reiten lernen die Anfängerfehler verzeihen (Finger weg von "Problempferden"
*evtl eine Protektorenweste in Betracht ziehen


Reiten ist eine wundervolle Sache, mit wundervollen Tieren. Versuch deiner Tochter zu vertrauen.

Alles liebe 🍀

14

Hallo,

Meine Schwester reitet seit kleinauf und dadurch habe ich gemerkt, je früher die Kinder Erfahrung mit Pferden gemacht haben, desto besser hatten sie das Pferd im Griff und ein Gefühl für die Situation. Kleinere und größere Unfälle passieren in jedem Sport. Man muss von diesem Gedanken wegkommen, dass das Pferd gefährlich und unberechenbar ist, weil das kann ein gegnerisches Sportteam beim Fußball, Hockey, Basketball etc. auch sein

15

Ich schließe mich den anderen hier an: Ich reite, seit ich elf bin, habe seit 27 Jahren eigene Pferde, und habe mir nie ernsthaft was getan, auch wenn ich ab und an runtergefallen bin. Meine Tochter (10) reitet und voltigiert seit Langem, und da mache ich mir nie Sorgen. Nur lasse ich sie nicht mehr alleine auf mein Pferd, denn irgendwie harmonieren die beiden nicht: Die letzten Male ist meine Stute irgendwann immer losgerannt, wenn meine Tochter auf ihr saß, und bekam sie nicht mehr durchpariert: 2 von den 4 Malen ist sie runtergefallen, aber ohne sich wehzutun.

Reiten ist für mich ein Traum, ein Leben ohne Pferde geht für mich selbst gar nicht mehr.

LG

16

Hey
Ich kann dich da absolut verstehen. Ich hatte selbst ein pferd und bin auch des öfteren Mal runtergefallen...aber habe mich Gott sei Dank nie schwer verletzt. Bei uns sind die Reitbeteiligung versichert Pflicht ist aber der Helm. Wird dieser nicht getragen zahlt auch keine Versicherung.

Also würde ich mich bei dem Besitzer des Pferdes informieren. Ich würde auch in dem Alter erstmal mit Schulpferden Anfangen auch wenn ich kein Freund davon bin. Aber diese Pferde haben Routine..

Angst sollte man nie haben.... Respekt reicht völlig aus.
Man kann sich überall verletzen in jeder Sportart.

Umso früher sie anfängt mit reiten umso besser.

17

Ich reite selbst und meine Tochter reitet und voltigiert. Natürlich kann beim Reiten etwas passieren - genau wie beim Auto fahren, Straße überqueren und bei jeder anderen Sportart auch. Reiten ist nicht per se gefährlicher als alle anderen Sportarten auch. Vor allem angeleitet im Rahmen einer Reitstunde ist es nicht wahnsinnig gefährlich. Die meisten Unfälle geschehen aus Nachlässigkeit im Umgang oder beim Gelände- oder Springreiten. Das normale Reiten im Schulbetrieb in der Bahn halte ich für nicht sehr viel gefährlicher als jeden anderen Sport auch.

Die Kids lernen den Umgang mit dem Pferd und zahlreiche "Regeln", die der Unfallvermeidung dienen.

18

Sorry, aber deine Überschrift klingt wie eine Schlagzeile aus der Klatschpresse. ;-)

Ungefährlich ist fast kein Sport (Schach vielleicht...) und ja - beim Reiten kann es schlimme Unfälle geben. In vermeintlich harmlosen Sportarten aber auch.

In einem guten Stall gibt es verlässliche Pferde und den Kindern wird ein verantwortungsbewusster Umgang mit Pferden beigebracht.

Ich bin selbst viele Jahre lang geritten und möchte irgendwann auch wieder anfangen. Respekt vor den Tieren ist wichtig, aber Angst ist nicht nötig.

Pferde sind fantastische Tiere und der Umgang mit ihnen ist so bereichernd!

Ich verstehe, dass das Mutterherz ein bisschen verrückt spielt im ersten Moment, aber gönn deiner Tochter die Erfüllung ihres Traumes.

33

Ungefährlich ist fast kein Sport (Schach vielleicht...)

Naja, wenn man bei einem 24 h Schachmarathon vor Müdigkeit mit dem Kopf aufs Schachbrett knallt und sich den Springer ins Auge rammt.....

Sorry, konnte ich mir grade nicht verkneifen;-)

35

Da siehst Du es: Unfälle passieren überall. Und zack - hat man ein Auge verloren. 😲😜

weiteren Kommentar laden
19

Reiten ist der schönste Sport der Welt. Es ist nicht gefährlicher als jede andere Sportart auch, vorausgesetzt man lernt den Umgang mit dem Pferd und das Reiten bei einem verantwortungsvollen Reitlehrer und mit zuverlässigen Pferden. Ich selber reite seit 30 Jahren. Meine Tochter ist 10 und reitet seit 3 Jahren.
Natürlich kann man runterfallen, aber auch mit dem Fahrrad kann man sich auf die Nase legen.
Lass sie machen. Wenn es ihr ernst ist wird sie bei den Pferden die schönste Zeit ihres Lebens verbringen.