Lange Flugreise mit Kindern (Zeitumstellung, usw.)

Hallo zusammen!

Wir möchten aller Vorraussicht nach im Mai/Juni mit unseren beiden Kindern (zu dem Zeitpunkt fast 2 Jahre und 4 1/2 Jahre alt) in die USA fliegen und Freunde für 3 Wochen besuchen.
Nun sind wir noch nie mit unseren Kindern geflogen und möchten auf eure Erfahrungen zurück greifen.

Was müssen wir beachten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kindern und dem Fliegen gemacht? Wie alt waren eure Kinder? Hatten sie Probleme oder hat alles problemlos geklappt? Habt ihr Tips für uns?
Was mir zudem echt Sorgen macht, ist die krasse Zeitumstellung von 6 Stunden.
Vielleicht mag ja jemand diesbezüglich auch berichten, wie es bei euch abgelaufen ist...
Kennt ihr ansonsten Foren, die ihr empfehlen könnt, oder habt Ideen wo wir uns noch detaillierter informieren können?
Da wir nicht nur bei den Freunden bleiben die ganze Zeit sondern auch etwas in der näheren Umgebung dort reisen möchten.

Ich kann mir das grade alles noch nicht so vorstellen und möchte mich zumindest etwas seelisch darauf vorbereiten :) und eben zu planen.

Freue mich über Tips und Ideen und einfach zu hören, wie es bei euch war.

Vielen Dank.
Mery

1

Zu der Zeitverschiebung kann ich nichts sagen, wir sind 2 x geflogen je 3 Stunden. Ich hatte Malbuch und Stifte Bücher und Autos dabei, was zum Knabbern. Sind auch schon über Nacht geflogen hatte erst sorge aber das war geil :-) Er hat jedesmal geschlafen eigentlich auf dem Flug und sonst zum Fenster rausgeschaut und gestaunt.

2

Hey

Ich bin damals mit meinem 3 jährigen alleine nach Texas geflogen.
Mein Gott hatte ich eine Angst 🤣 aber in den Flugzeugen hat es einen kleinen Fernseher, da hat er dann geschaut, gemalt hat er und geschlafen. Der Flug ging knapp 16 Stunden und es war sehr angenehm mit ihm zu fliegen.

Die Reisebegleitungen haben ihn auch ab und an mal mitgenommen.

Da kommt es natürlich auf die Kinder an 🤷‍♀️ meiner war schon immer ein ruhiger Geselle.
Zu der Zeitumstellung, beim Hinflug null Problemo, er hat sich schneller daran gewöhnt als ich 🙈, beim Rückflug war er nach 2 Tagen wieder voll fit und ich hab eine Woche gebraucht 🤦‍♀️ Kinder stecken das besser weg.

Planen wie es mit den Kindern ablaufen wird, kann dir das beste forum nicht sagen 😅
Meist läuft es eh anders als man es plant.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

4

Wow. 16 Stunden. Bei uns wären es "nur" um die 10-11 Stunden. Das finde ich schon krass.
Respekt. Alleine... Ich hätte auch Schiss gehabt. Gebe ich zu.
Das glaube ich. Ich habe schon gelesen, dass die Zeitumstellung Richtung Westen einfacher wäre als Richtung Osten (also quasi Rückweg).
Das wurde mir auch gesagt, dass die Kinder das meist leichter weg stecken.
Das stimmt schon, dass es eh anders läuft. Aber ich wollte mich schon mal über Erfahrungen erkundigen oder freue mich über Tips,da ich immer gerne so gut es geht vorbereitet bin.
Unvorbereitet kommt dann eh von selbst.

Vielen Dank für deine Erfahrung!

7

Unvorbereitet kommt dann eh von selbst.

Ja da hast du recht 🤣
Habt ihr Netflix? Da könntet ihr auch etwas runterladen aufs Handy oder tablet, das sie was schauen können.
So sehr viel kann man mit den Kids im Flugzeug auch nicht machen, leider 🙈
Unter meinem Beitrag wurde noch was erwähnt, wegen anderen Fluggästen...
Das stimmt leider...
Aber bedenkt, ihr seht diese Menschen eh nie wieder 🤷‍♀️😂

3

Ich bin damals mit meinem knapp einjährigen Sohn geflogen und kann dir deshalb keine so wirklich guten Tipps geben. Es gibt nur eine Sache, die ich vorher gerne gewusst hätte.

Viele Mitfliegende sind über Babys und Kleinkinder im Flugzeug nicht so begeistert. Ich hab mit meinem Sohn das Flugzeug betreten und bekam wirklich viele unfreundliche Blicke. Ein Mann wollte sich sogar umsetzen, was jedoch nicht ging. Er meinte dann auch zu mir, dass er es absolut nicht persönlich meint, aber er hatte mal einen Flug wo er neben einem 3jährigen saß, der nur geschrien hat. Mich hat das total verunsichert. Letztendlich schlief mein Sohn noch auf der Startbahn ein und wachte er nach dem Landen wieder auf. Es war auch nur ein kurzer Flug.

Es wäre gut gewesen auf die Reaktion der Mitreisenden vorbereitet gewesen zu sein. Dann hätte es mich nicht so kalt erwischt. Aber ich wünsche euch natürlich, dass das kein Thema bei euch wird und ihr nur neben kinderfreundlichen Leuten sitzt.

5

Das ist ja weniger schön.
Danke für den Hinweis!
Daran hatte ich erstmal auch nicht gedacht.
Aber das ist ja auch ein wenig wovor ich Angst habe, dass die Kinder das eben nicht gut mitmachen und dann weinen und weinen jnd weinen...
Oder Schmerzen haben oder sonstiges.

Puh. Danke. Wir schauen mal wie wir das alles lösen und was auf uns zu kommt.
Danke #winke

6

Ich hatte auch schon so einen tollen Flug, klar jedes Kind ist unterschiedlich meiner saß auch keine 3 stunden still da. Aber 2 Reihen vor mir hatte das Kind wirklich nur gebrüllt, und auch als Mutter fand ich es anstrengend, mir taten alle Parteien leid und ich würde erstmal nicht mehr fliegen mit dem Kind #schwitz

weitere Kommentare laden
10

Hey! Wir sind mit unserer knapp Einjährigen nach Griechenland geflogen und es war furchtbar. Die Kinder kriegen ja erst ab 2 einen eigenen Sitz, sie musste also auf dem Schoß bleiben, was ihr natürlich nicht gefiel, sie wollte laufen. Zudem hatten wir kaum Platz zum Vordermann hin, sie hat viel geweint. Wir machen auch erstmal keine Flugreisen mehr, aber wenn, dann würden wir auf jeden Fall einen Platz kaufen, wo man Beinfreiheit hat und einen eigenen Sitz dazu. Das hätte 40 Euro gekostet (der Platz mit Beinfreiheit) und hätte uns einiges erspart. Ich weiß nicht, wie das bei Langstreckenflügen ist, würde mich aber auf jeden Fall informieren und ggf. Die paar Euro extra bezahlen. Viele Grüße!

11

Hallo,

bei einem so langen Flug würde ich versuchen einen Abflugzeitpunkt am Abend zu buchen, damit die Kinder somit einen großen Teil des Fluges verschlafen.
Ansonsten bequeme Klamotten anziehen (lieber Jogginghose statt Jeans, an Wechselsachen im Flugzeug denken - so ein Getränkebecher kippt schnell mal um), viele leckere Snacks einpacken (aufpassen auf die Einfuhrbedingungen oder vor Ankunft alles aufessen), zähneknirschend nach der Sicherheitskontrolle noch überteuerte Getränke in der Flasche kaufen oder mitgebrachte Wasserflasche auffüllen (es hängt sehr von der Fluggesellschaft und der Crew ab wie häufig man was zu trinken bekommt, man kann sich zwar auch was holen, aber auch das kann dauern) und während dem Flug die Kinder entspannt irgendwas auf den Bildschirmen gucken lassen. Evtl. Tablet mit Lieblingsserien, Hörspielen etc. und Kinderkopfhörern mitnehmen, da je nach Fluggesellschaft das Angebot an deutschsprachigen Kindersendungen auch sehr gering bis gar nicht vorhanden sein kann. Von irgendwelchen kleinteiligen Spielzeugen rate ich eher ab, einmal runtergefallen findet man es so schnell nicht wieder.

Immer sinnvoll: Genug Zeit am Flughafen einplanen, damit ihr nicht in Stress geratet und dann lieber auf dem Flughafen nochmal auf den Spielplatz, damit die Kinder sich austoben können. Und immer gut auf die Schilder gucken, häufig gibt es extra Warteschlangen für Familien, damit man mit Kindern nicht so superlange anstehen muss.

Ganz wichtig finde ich auch, dass man sich die ersten 2/3 Tage nicht zuviel vornimmt und erstmal entspannt ankommt.

Und ansonsten einfach versuchen möglichst entspannt zu sein und sich auf den Urlaub freuen.

18

Hallo

wir hatten auch schon einen Nachtflug von den USA zurück und an Bord war ein Vater der mit seinem ca 1 - 1 1/2 Jahre alten Kind der dachte auch das die Kleine schläft, aber von 11 Stunden Flug 9 Stunden gebrüllt, war für Ihn und alle anderen nicht angenehm.

Aber jedes Kind ist anders

12

Hi,
Unsere Kinder waren bei ihrem ersten Flug in die Usa ähnlich alt wie deine.unser kleiner 14 Monate und die große fast 5.
Der Hinflug war easy, es galt die Regel TV so lange man möchte und mindestens alle 2std mal spazieren gehen.
Mit der Zeitumstellung hatte die große Null Probleme und war wirklich sofort drin.der kleine hat die erste Nacht um 2 die Nacht für beendet erklärt und danach schob es sich immer um 2Std so dass wir nach 4Nächten wieder bei 8Uhr waren.

So jetzt zum Rückflug....meine Freundin bezeichnet es immer als den Flug des Grauens, wir sagen dumm gelaufen.
Nachtflug Miami-zürich,dann weiter nach Amsterdam.geplant....
Der kleine jmhat den nachtflug gut geschlafen,alles tutti.
Die große fing nach 1,5std in der Luft an sich zu übergeben,Durchfall das volle Programm.
Wir hatten nach der Hälfte vom Flug nichts mehr für sie anzuziehen.haben dann einen Damenschlafanzug aus der First class für sie bekommen.🙈 und eine andere Familie hat uns noch eine Leggings geschenkt.
Naja,ich war zumindest noch nie so froh wieder gelandet zu sein....aber wir wussten relativ schnell woran es lag.mein Mann hatte vorm Abflug noch Getränke geholt, und die schmeckten schön nach dem gechlorten Wasser der USA,denke das hat sie nicht vertragen.

Naja, in Zürich gelandet fiel dann unser anschlussflug aus, da standen wir ein krankes Kind, -3grad und Schneefall,4 Koffer voller Sommerklamotten an die wir nicht rankamen und 7std Wartezeit am Flughafen,bis geklärt war in welches Hotel wir ziehen konnten.😄

Es hört sich jetzt schlimm an,aber ganz ehrlich es waren 24Bescheuerte Stunden von 4 Wochen Traumurlaub.🥰

Es schreckt uns auch nicht ab, im Sommer geht es nach australien.wir haben jetzt allerdings 3 Kinder.zu dem Zeitpunkt dann, 18mon,7,5Jahre und fast 4. Wir freuen uns schon jetzt....

13

Hallo,

ich bin 2018 mit meiner 1jährigen alleine (nur hinflug, zurück mit großer Schwester, 11 und Papa) nach Australien geflogen. Bin auch vorher bereits mit der großen im Alter von 6 Jahren 21std Langstrwcke geflogen. Die Zeitumstellung verpacken die Kids viel besser als wir. Das war nie ein Problem. Auch die Flüge fand ich nie sonderlich anstrengend.

Nach Australien hatten wir zwei Nachtflüge mit zwischenstopp in China. Da hat die Kleine geschlafen. Die Große hat immer viel Fernsehen geguckt oder Musik an den Terminals. Mit der Kleinen bin ich durchs Flugzeug gelaufen, habe vorgelesen oder auch mal einen Comic angemacht. Essen gab es immr genug, hatte aber auch immer snacks mit.

Meine Erfahrung ist, wenn die Eltern entspannt sind und nicht nervös werden, sind die Kids auch relaxed.

Viel Spass im Urlaub!

14

Hallo

TÜV Rheinland informiert über die Flugsicherheit für Babys und Kleinkinder!

Unser Sohn fliegt immer im zugelassenen Kindersitz.
Dafür bräuchte dann euer kleinstes Kind einen eigenen Sitzplatz.

Das Buch von Wieso,weshalb, warum" Der Flughafen" finde ich als Vorbereitung ganz gut!

Auf Mamiblock.de gibt es tolle Beschäftigungsideen für die Kids!
Lg Thommy04

15

Hallo Mery,

gern will ich dir auch unsere Erfahrungen schreiben. Wir sind zwar als die Kinder kleiner waren nur Mittelstrecke geflogen, aber es hat von Anfang an gut geklappt. Was ich aber auch als negativ empfunden habe, war kein eigener Sitz für unsere Kleine auf dem Flug nach Palma. Sie war 1,5 Jahre und es war sehr anstrengend für meinen Mann. Auf einem eigenen Sitz ist es kein Problem gewesen. Letztes Jahr sind wir zum ersten Mal Langstrecke geflogen -sie war 8 Jahre, die Große schon 14 Jahre. Der Flug nach Mexiko ging 11,5 Sunden und bis auf einen kleinen Aufreger am Ende war alles ganz entspannt. Es war ihr schlecht - die Flugbegleiterin war wirklich sehr aufmerksam und hat sie gleich mitgenommen und beruhigt. Jedenfalls fliegen wir dieses Jahr gleich wieder Langstrecke nach Kanada und ich bin dieses Mal Mal wesentlich entspannter. Wir hatten viele Rätsel und Bücher dabei, den Nintendo und das Tablet. Sie durften Filme schauen und es gab auch mal eine Süßigkeit - die Zeit geht schneller rum als man denkt. Was uns gegen den Jetlag geholfen hat war immer versuchen, den Tagesablauf beizubehalten. Wir sind am ersten Abend in Mexiko normal schlafen gegangen, obwohl wir alle schon total müde waren. Sind dann früh aufgestanden und hatten einen normalen Tag. Dann merkt man die Umstellung nicht so doll. Dieses Jahr kommen wir abends an und machen es wieder genau so.

Liebe Grüße
Jasmin