Pauschalreise - Reisewarnung - Storno

Hallo, ich habe neulich mit meinen Reisebüro darüber diskutiert ob es für ein Hochinzidenzgebiet auch eine Reisewarnung gibt. Ich sage, ja, weil es so eindeutig auf der Seite vom auswärtigen Amt steht. Mein Reisebüro behauptet dass es Reisewarnungen nur für die Virusvariantengebiete gäbe. Wer hat denn jetzt recht?

Die Reiseveranstalter sagen wohl nur noch ab wenn es sich um Virusvariantengebiete handelt, eine Reisewarnung wegen Hochinzidenz ist wohl kein kostenloser Stornierungsgrund mehr. 😨😡

Meine Versicherung würde greifen, aber die meinten jetzt, ich solle mich erst mal an die Verbraucherzentrale wenden. Der Veranstalter sei wohl in der Pflicht abzusagen oder eine kostenlose Stornierung zu ermöglichen.

Hier gehts um Portugal. Wäre der erste Urlaub seit vielen Jahren geworden 😔 wie es aussieht ist Portugal bald "nur" noch Hochinzidenzgebiet und dann würden alle Reisen wie gewohnt stattfinden.

Habt ihr hier Erfahrung mit dem Stornieren von Pauschalreisen? Die Reise würde bei uns am 15.07 losgehen, bis 13.07 ist erst mal alles abgesagt aber wie es bei uns aussieht wissen wir noch nicht...

1

Hallo, also soweit ich informiert bin gibt es zwar für Hochrisikogebiete ( Inzidenz über 200) eine Reisewarnung aber kein "Verbot" bzw. Hinderung daran. Also auch kein kostenloser Stornierungsgrund. Bei einem Virusvariantengebiet ist es von seitens der TUI zumindest so, dass die Reisen kostenlos vom Reiseveranstalter storniert werden.
Wir möchten Ende Juli auf die Kanaren fliegen und da ist die Inzidenz momentan ja auch leicht steigend.
Wir haben eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis eine Woche vor Reisenantritt gegen Aufpreis dazugebucht.
Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Ist natürlich bei euch eine doofe, nicht eindeutige Situation.
Käme die Reise denn trotzdem für euch in Frage auch wenn Portugal Risikogebiet bleibt? Man muss dann eben mit einer erschwerten Rückreise rechnen ( Quarantäne, etc)
Wie gesagt kostenlos stornieren kommt wahrscheinlich auf den Veranstalter und die jeweilige Situation an.

2

Eine Reisewarnung reicht für kostenloses stornieren aus!

4

So steht es im BGB und das sagt der Verbraucherschutz. Aber die Veranstalter versuchen das zu umgehen, leider.

weitere Kommentare laden
16

Ging jetzt noch schneller als gedacht: Delta wird nicht mehr als Variante geführt und somit entfallen alle Reisebeschränkungen dazu. Dürfte für Portugal und GB, und perspektivisch ganz Europa, wichtig sein.