Kroatien Ende August

Hallo Zusammen,

Wir haben schon seit letztem Jahr ein Ferienhaus für die letzte August- und erste Septemberwoche (2 Wochen) in Kroatien gebucht und freuen uns ohne Ende auf den Urlaub (waren seit 2019 nirgends).

Unser "Problem " ist jetzt, dass es nur bis Ende nächster Woche kostenlos stornierbar ist, danach sind die vollen 1500 € fällig.

Nun sind wir aber zunehmend unsicher: das Ferienhaus liegt in der Gespannschaft Zadar, die zur Zeit als Risikogebiet gilt. Da wir ja ein Haus haben, auch noch direkt am Strand, mach ich mir wegen Ansteckungen keine Sorgen - wir können uns ja auch dort weitgehend isolieren und Maßnahmen treffen.

Was mir Sorgen macht, ist die Entwicklung der Maßnahmen in Deutschland, vor allem bzgl der Einreise. Wir sind geimpft, unser 8jähriger logischerweise noch nicht. Momentan (Einstufung Risikogebiet) müsste er einfach einen negativen Test vorweisen, das wär ja gar kein Problem. Selbst bei einem "Hochinzidenzgebiet" müsste er max 5 Tage in Quarantäne, dann mit negativem Test raus. Das wäre auch ok, haben ein großes Haus mit Garten, Pool - und nach 2 Wochen Urlaub mal 5 Tage zu Hause sind denke ich schnell rum.

Nur gibt es ja Aber auch Szenarien und Überlegungen/Forderungen von 14-tägiger Quarantäne ohne Raustesten (tlw auch für Geimpfte- wie jetzt schon bei Virusvariantengebieten). Und das geht nicht, da nur 10 Tage zwischen Rückkehr und Schulanfang liegen. 😖🤦‍♀️

Was meint ihr? Ist so ein Szenario eurer Meinung nach realistisch bzw wahrscheinlich? Oder denkt ihr, dass die Regeln den Sommer über eher so wie jetzt bleiben werden?
Würdet ihr vorsichtshalber stornieren oder das Risiko eingehen?

Ach ja: die Kinder freuen sich schon wahnsinnig. Für sie wäre es ein herber Schlag, nicht zu fahren...

Danke für eure Einschätzungen! 🤗🤗

1

Ich denke, vor der Wahl wird nichts Nenneswertes mehr verschärft.

In der von dir gennannten Zeit wird fast ganz Bayern und Baden-Württemberg im Urlaub sein, der Großteil in Kroatien oder Italien. Was meinst du, was da los wäre, wenn die plötzlich alle 2 Wochen in Quarantäne müssten. Da brauchen die Schulen gar nicht erst aufmachen...

Wir werden die letzten beiden Ferienwochen nach Italien fahren. Ein bisschen gedanken mache ich mir schon auch, ob das alles so funktionieren wird, wie geplant. Aber in den Urlaub fahren wir bestimmt, da bin ich mir sicher:-D

2

Das ist auch meine große Hoffnung. Aber irgendwie hab ich Zweifel, ob ich da nicht zu optimistisch/blauäugig an die Sache rangehe...?
Wenn bei uns die Zahlen auch wieder so steigen und wir z.b. wie Dänemark Inzidenzen von über 100 haben - dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie plötzlich wieder den Maßnahmen-Koffer rausholen und von heute auf morgen irgendwas krasses beschließen. Hatten wir ja oft genug...😬

3

Letztendlich kontrollieren sie ja noch nicht mal wer wann von wo einreist. Können sie auch kaum, bei den Massen.
Wenn wir vom Urlaub heimkommen, können wir theoretisch auch nur in Österreich zum Tanken gewesen sein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Wenn man noch für aktuelle Verhältnisse „problemlos“ in den Urlaub kann, dann wohl auf jeden Fall in den nächsten Wochen. Wie es mit Virusvariantengebieten weitergeht, wenn Delta noch mehr verbreitet ist, ist ja fraglich.
Aktuell würde ich im schlimmsten Fall nur von Quarantäne bei Virusvariante ausgehen. Wenn ihr das vertreten könnten, würde ich fahren.
Wir haben uns jetzt kurzfristig für das Risiko entschieden (anderes Ziel), da wir nicht denken dass es in der nächsten Zeit wirklich anders oder besser wird was das angeht.

LG

15

Verstehe ich es richtig: Im schlimmsten Fall würde Dein Sohn 4 Schultage verpassen? Das wäre für mich kein Grund, die Reise abzusagen.

16

Naja, es wären halt ausgerechnet die ersten 4 Tage im Schuljahr - neue Lehrerin, das ganze "wer sitzt wo neben wem" etc. Da möchte er verständlicherweise nicht fehlen...