Niederlande - Wer hat Erfahrungen mit Anreise, Abreise und dem Drumherum?

...Ja, die Frage steht ja schon hier.
wer weiss, was einen da als tourist derzeit erwartet?


man muss sich alle infos selbst zusammenkratzen ,das nervt mich gerade etwas.

soweit ich verstehe, muss man sich vorher digital registrieren, bevor man einreist???

gibt es grenzkontrollen?

auch bei einreise über belgien?

1

Ich war zwar nicht in den Niederlanden, aber ich finde der ADAC fasst die unterschiedlichen Reisebedingungen immer schön kompakt und verständlich zusammen. Manchmal ist die Seite nicht 100%ig aktuell, aber sie bemühen sich sehr.

Ich weiß auch nicht wirklich, wie es dort mit den Grenzkontrollen ist, aber in Österreich und Italien gibt es keine, das wäre auch kaum machbar. Stichprobenartig wird allerdings kontrolliert und das nicht nur an der Grenze. Ich schätze, dass wird in den Niederlanden nicht viel anders sein.

2

Schau doch mal hier: https://www.adac.de/news/holland-urlaub-corona/#wichtig-fuer-die-einreise-nach-holland

3

Hallo,

hier nochmal der Link, den ich auch in den Corona-Thread stellte:

https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-niederlande-reise-regeln-100.html

Deutschland gilt in den Niederlanden nicht mehr als Risikogebiet, insofern ist bei der Einreise nach NL nicht mit Problemen zu rechnen - auch keine Anmeldung, Quarantäne ect.

Dafür gibt es bei der Rückreise nach D. Probleme, mit der Einreiseanmeldung, für geimpfte und genesene allerdings weniger, bis auf Kinder. Das ist aber auch nur eine Momnetaufnahme, ab 01. August soll es für alle Einreisenden aus allen Ländern drastische Verschärfungen geben - wie die Aussehen muss man abwarten.

4

Mit Kontrollen ist bei der Rückreise immer zu rechnen, allein schon wegen der Drogen ... ist in den letzten Jahren immer mehr geworden mit den Kontrollen.

5

Ab Sonntag entfällt hochrisiko.. Test muss man trotzdem Machen … muss ich den vorher in Deutschland machen und ich zurück Reise reicht der aus oder muss ich den in Holland machen wenn ich zurück reise …. Geht um Tages Ausflug .