Ein Besuch in Köln mit Kind

Meine Tochter wünscht sich einen Urlaub nur mit mir. Wir haben uns jetzt auf ein Wochenende geeinigt und das in Köln.
Ich habe lange in Köln gewohnt, das ist aber schon 15 Jahre her. Und da hatte ich kein Kind.
Sie ist 7 Jahre. Was klar ist, ist ein Besuch im Dom, Schokoladenmuseum und natürlich Shopping.
Habt ihr noch schöne Tipps? Kindertheater? Schönes Frühstückscafe? Wir fahren mit dem Zug, sind also nicht so mobil. Zoo weiß ich noch nicht. Schifffahrt mag sie nicht so.
Und hat jemand einen Hoteltipp? Gerne mit Pool!
Dankeschön!

1

Cool, dass sie sich das wünscht, vielleicht will sie auch sehen, wo du früher gewohnt und gearbeitet hast. Das würde ich meiner Kleinen später gerne mal alles zeigen. Hoffe, dass sie das dann auch interessiert 🙏 oder ist man mit 7 noch zu jung für einen kleinen Tripp in Mamas Vergangenheit? Kein Plan.

2

Vielleicht für dich interessant:

Museen:
- Schokoladenmuseum
- Sportmuseum (am Schokoladenmuseum)
- odysseum (interaktives Museum für Kinder in Deutz)


Frühstück/Brunch:
- Ecco in der Südstadt
- Herbrands (Ehrenfeld)
- wilma Wunder (Friesenplatz)

Kindertheater/Kinderoper
Es gibt eine wunderbare Kinderoper in Köln, vllt ist da etwas für euch dabei
https://www.oper.koeln/de/kinderoper/spielplan

Ansonsten vielleicht einfach treiben lassen in der Südstadt, Belgischem Viertel oder Ehrenfeld?

7

Oh das Herbrand‘s gibts noch? Da waren wir früher öfter. Gibt es sowas ähnliches näher in der City? Zülpicher oder Rudolfplatz?

9

Naja, ich weiß nicht, vor wie vielen Jahren du in Köln gewohnt hast, aber die Zülpi hat sich nicht wirklich verändert. Ist nicht wirklich ein Hochgenuss, da lang zu laufen 🙈 außer natürlich Habibi, da kann man wahnsinnig gut essen.
Sonst vielleicht in die Malzmühle am Heumarkt? Ist kein Brunch, aber typisch Kölsch.

3

Beim Shopping darf bei uns ein Besuch im Lego -Store in der Hohen Straße nicht fehlen. Auch wenn man dort seit Corona keine Lego-Figuren mehr selbst zusammen bauen darf :-(

Außerdem lieben wir die Seilbahn über den Rhein. Wenn man gut zu Fuß ist, gibt es eine Tageswanderung:
- mit dem Zoo-Express oder U-Bahn zur Seilbahn.
-Seilbahn über den Rhein
-auf der anderen Rheinseite mit der Bimmelbahn durch den Rheinpark
-evtl Abstecher zum Spielplatz dort, der ist riesig
-zu Fuß am Tanzbrunnen vorbei zum Triangle-Turm und rauf: Blick über Köln (ist gar nicht teuer)
-zu Fuß über die Rheinbrücke zum Dom zurück
Das ist ein ordentlicher Marsch für eine 7jährige, aber viel kindgerechtes dabei.

Falls ihr in der Jugendherberge übernachtet solltet ihr abends einen Spaziergang über die Rheinwiesen unterhalb machen, dort hoppeln so süße Kaninchen!

LG!

5

Aaach so, einen Pool hat die Jugendherberge natürlich nicht #sorry

Die Therme am Rheinpark hat uns schon ein paarmal angelacht, aber wir waren noch nicht drin. Dort kann man auch leider nicht übernachten.

4

Ein Spaziergang über die Hohenzollern Brücke mit den ganzen Schlössern, rüber auf sie andere Seite wo die neue Promenade ist. Und vielleicht eine fahrt über den Rhein mit der Seilbahn. Ein Hotel weiß ich nicht.

6

Wir waren erst letzte Woche im Schokoladenmuseum unsere Kleinen hat das ganze extrem beeindruckt.

8

Dann gehen wir da auf jeden Fall hin. Ich war mir nicht ganz sicher, ob sie das so interessant findet.