Euere Art zu buchen .. ?

Hallo.
Wie geht ihr grad das buchen an von Reisen? Bucht ihr verbindlich monatelang vorher oder nur noch spontan? Reserviert ihr mehrere Optionen mit Storno Möglichkeiten über zb Booking.com? Ich finde die Auswahl für Sommer dieses Jahr spärlicher- und frage mich,ob die Benzinpreise nun für diejenigen, die per Auto reisen, eher ein Stornogrund sind u die Preise u die Auswahl demzufolge wieder Interessanter werden könnten. Was denkt ihr ?

1

Aus Erfahrung der letzten beiden Jahre musst du dir im Sommer vermutlich keine Sorgen bzgl. Lockdown machen. Wieso also mehrere Optionen mit Stornomöglichkeit. Krank werden kann man vorher immer, daher vielleicht in eine Reiserücktrittsversicherung investieren.
Über den Sommerurlaub im August machen wir uns wohl frühestens im Juni Gedanken, wie ich uns kenne.

Wir sind allerdings eher Individualreisende und daher auch nie auf der Suche nach "Auswahl" und "Angeboten". Wir suchen uns ein Land/ eine Region aus und stückeln uns das selbst irgendwie zusammen. :)
Aber vielleicht sind viele Veranstalter einfach auch noch vorsichtig mit dem Angebot und es kommt jetzt einfach peu a peu immer mehr rein?

Für unsere letzte Reise (Fernreise, gerade eben im Februar) haben wir Flüge, Auto und die ersten beiden Unterkünfte 2 Wochen vorher gebucht, die weiteren Unterkünfte dann immer ein paar Tage vor geplanter Ankunft.
Natürlich haben wir jetzt bzgl. Kraftstoff eine andere Situation, aber da kann jetzt vermutlich noch keiner sagen, wie sich das bis zum Sommer entwickelt.

Liebe Grüße

2

Wir buchen immer relativ frühzeitig, d.h. um den Jahreswechsel den Sommerurlaub. Der Grund ist eigentlich die mangelnde Verfügbarkeit von Angeboten, wenn man mit 3 Kindern reist. Unser diesjährig gebuchtes Hotel hat inzwischen kein Zimmer mehr für uns verfügbar.
Wir buchen verbindlich und haben natürlich eine Reiserücktrittsversicherung, im letzten Jahr auch eine Quarantäne-Zusatzversicherung.
Wozu braucht man denn mehrere Buchungen mit Storno-Option? Wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man auch noch nichts buchen.
Und meinst du ernsthaft, dass Leute ihren Urlaub stornieren, weil das Benzin zu viel kostet? Ich glaube eher nicht. Das ist das Letzte worauf der Deutsche verzichtet.

6

Ja wir haben unseren Urlaub in Kroatien wegen der Spritpreise die bis zum Sommer eher noch weiter steigen werden stoniert und fliegen jetzt.

7

Ist das ernst gemeint? Eine Flugreise mit 3 Kindern ist doch niemals billiger als eine Autoreise nach Kroatien (selbst wenn du in Norddeutschland lebst).

weitere Kommentare laden
3

Wir haben unsere beiden letzten Reisen so gebucht, dass wir die Reise wirklich erst kurz vor der Reise bezahlen mussten. Sprich wir haben 7 Tage vor Abflug erst bezahlt. So hatten wir die Sicherheit unserem Geld nicht hinterher rennen zu müssen. Ebenso konnten wir jeder Zeit stornieren und hatten eine Reiserücktrittsversicherung. Letztes Jahr haben wir über Holidaycheck gebucht und unseren Jahresurlaub dieses Jahr über weg.de.

Lg ☺️

4

Ich versuche früh zu buchen. Habe ich auch früher gemacht. Da erhält man die besten Preise.
Unser im Februar gebuchter Augusturlaub wäre jetzt 1500€ teurer. Für das Geld kann ich nochmal ein paar Tage weg.
Für Silvester habe ich festgestellt, sind meine Wunschziele bereits ausgebucht bzw. sehr teuer.
Ich buche aktuell mit Stornomöglichkeit und Flextarifen.

5

Früher und ohne Kinder sehr spontan.

Jetzt buchen wir immer schon sehr früh. Wir können halt nur in den Sommerferien und dann muss es mit der Schießzeit im Kindergarten und den Schulferien passen.

Dazu ist es mit 3 Kindern noch schwieriger.

Storno ist uns wichtig

11

Meistens buche ich nur ein Hotel voraus, wenn ich vorhabe, nur eine Nacht zu bleiben, besonders in Deutschland.

Wenn ich z.B. nach Thailand reise, buche ich ein Hotel nur manchmal in Bangkok, weil ich genau da übernachten will. Ansonsten suche cich in 90& aller Fälle spontan ein Hotel ohne jedes buchen. Das ist für mich reisen. :-)

Fun Fact: In New York hatten meine Frau und ich deshalb schon kleinere Probleme bei der Einreise, da wir kein Hotel gebucht hatten. Und das war noch ca. ein Jahr vor dem 11. September 2001.