Wer von Euch hat zusammen Elternzeit genommen und war im Van gemeinsam unterwegs?
Wie sind Eure Erfahrungen? Wo wart ihr? Wie alt Euer Kind?
Was müssen wir unbedingt mitnehmen, weil es so praktisch war und was war überflüssig? Erzählt gern ein wenig aus dem Nähkästchen. 😀
Elternzeit mit dem Van unterwegs
Heyy, wir kommen gerade aus Portugal zurück, wo wir mit nem Campingvan unterwegs waren. Mein Mann, unsere Monate alte Tochter und ich...
Es war ein ziemliches Abenteuer und ursprünglich auch nicht geplant. Wir wollten pilgern, mussten aber nach wenigen Tagen aufgrund des angekündigten Regens und des beginnenden Infekts unserer Tochter, eine "trockenere" Alternative suchen. Und so haben wir die Vermietung der Camping Vans entdeckt und uns dafür entschieden.
Der Van war tip top ausgestattet, mit (Außen)Dusche, Betten, Gaskochplatte etc. Eine Chemietoilette hätten wir dazu mieten können, wollten wir aber nicht, ging auch so.
Tagsüber war es wirklich toll, wir konnten überall hin und anhalten wo es schön ist. Baby krabbeln lassen, am Wasser mit ihr spielen und Enten füttern.
ABER: Sie ist schon sehr mobil und das war im Van eine Herausforderung, bzw. morgens, wenn wir erst mal alles wieder zusammenpacken wollten, es aber zu nass oder zu steinig war, um sie draußen krabbeln zu lassen. Im Kinderwagen sitzt sie nicht gerne (das trifft natürlich nicht auf jedes Baby zu) und so war es gar nicht so einfach sie zufrieden zu stellen, sodass man anständig hantieren konnte.
Gegessen hat sie in der Zeit viele "Quetschies", allerdings stillen wir auch noch, was die Sache etwas vereinfacht hat, feste Nahrung wird hier ohnehin seeeeehr kritisch untersucht und noch lange nicht alles angenommen
Unser Gepäck war sehr minimalistisch (wegen der eigentlichen Pilgerreise), aber gefehlt hat uns nicht wirklich etwas. Mit Baby benötigt man eben alles was ein Baby nun mal so braucht: Windeln, Feuchttücher (die waren wirklich für alles nützlich!!!), Essen/Trinken, Spielsachen, bzw. Dinge mit denen es sich spielen lässt (hier kam das Melamingeschirr, Kochutensilien und Plastikbesteck wunderbar an).
Alles in Allem war es schön, spannend, aufregend und naturnah. Aber eben auch anstrengend und teilweise herausfordernd. Jetzt muss ich vielleicht dazu sagen, dass wir ein hochsensitives Mäuschen haben, selbst zu Hause ist es mit ihr eine kleine Herausforderung (und sie ist Nummer 5 - wir sind also relativ erfahrene Eltern )
Wenn man entspannt als Eltern ist und Komfort, bzw. Luxus keinen besonderen Stellenwert hat, ist es eine wunderschöne und intensive Erfahrung mit Baby. Ich persönlich würde es allerdings nur noch mit jüngerem Baby machen (bevor es anfängt mobil zu werden) oder mit Kleinkind ab 2 Jahren.
LG
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wie alt war Eure Tochter nochmal? Das konnte man nicht lesen. Und was war mit den anderen Kindern? Wie lange wart ihr unterwegs? Die Mobilität stelle ich mir auch sehr herausfordernd vor.
Gab's was im Van, was super praktisch war? ZB Moskitoschutz oder was fürs Baby wie Fläschchenwärmer? (Ich hab keine Ahnung. Unser Sohn nimmt im Moment keine Flasche und wir mehr oder weniger nich voll gestillt)
Unsere Tochter ist 10 Monate. Der Van war autark und wir hatten überall (warmes) Wasser und Strom. Auch ohne Campingplatz. Das war schon sehr hilfreich!!
Ach so, was mir gerade noch einfällt: Reiseapotheke!!! Zäpfchen, Fieberthermometer, Wundsalbe...