Urlaub in Italien

Hallo Ihr Lieben,

als Deutsche ist es vielleicht total ungewöhnlich, aber ich war bisher nur ein einziges mal als Teenager mit meinen Eltern in Italien . Wir waren damals in Venedig, war recht schön nur haben die Kanäle teils bisschen gerochen. Nun möchte ich mit meinem Freund wieder nach Italien reisen, ich möchte aber ein ruhiges Plätzchen finden. Ich bin nicht so der Städteurlauber, ich mag es klassisch am Strand mit Ferienhaus und viel Ruhe und Erholung.

Nun meine Frage, welchen Ort könnt Ihr mir empfehlen?

Am besten keine überlaufenen Ortschaften, sondern eher viel Natursehenswürdigkeiten und gutes Essen :)

LG

Eure Angi

1

Hallo Angi!

Wir waren die letzten 10 Jahre immer in Bibione gewesen. Dort direkt in Pineda, das ist etwas ruhiger und es gibt sehr schöne Sandstrände.
Wir haben jetzt auch schon Bekannte "angesteckt", die waren letztes Jahr das erste Mal in Bibione/Pineda und fahren dieses Jahr wieder.
In den Sommerferien direkt wird es in Italien aber nicht allzu ruhig sein, da viele Deutsche, Österreicher und die Italiener selber hier Urlaub machen.

LG Kristina

2

Man kann nur wenig falsch machen in Italien!
Ich persönlich würde die nördliche Adria meiden und nach wie vor überwiegt für mich da der Charme des Teutonengrills, Masse statt Klasse eben. Neben Bettenburgen aus den 80ern riesige Campingplätze, verbaute Strandpromenaden und landschaftlich auch nicht spannend. Mein Eindruck war, dass sich das bis in die Restaurants durchzog.

Seht euch mal die südliche Toskana an. Im Norden der Toskana ist zwar die Dichte an sehenswerten Städten dichter, aber die Strände jetzt echt nicht berauschend. Im Süden findest du landschaftlich interessante Ecken (Maremma), ein Tagesausflug nach Elba ist möglich und abends kann man toll in kleinen Städten bei gutem und gar nicht so teurem Essen das Treiben beobachten. Das Publikum ist auch deutlich internationaler, was ich als angenehmer empfinde. Zudem hat man eine gute Auswahl an schönen Unterkünften (Agriturismo beispielsweise).
Schön ist beispielsweise Monte Argentario, Punta Ala (durchaus sehr touristisch, aber mit Klasse, Talamone und mein absoluter Lieblingsstrand Baratti).

Die schönsten Strände findet man zweifellos auf Sardinien! Der Süden, vor allem Chia, ist ein Traum und außerhalb der Hauptsaison sollen dann die Strände auch richtig leer sein. Ich war bislang immer nur in den Sommerferien dort, fand es aber auch dann noch angenehm und nicht überfüllt. Pula ist dann für den Abend ein toller lebhafter Ort, durch den man sich durch Restaurants und Bars treiben lassen kann.

Ebenfalls eine Strandreise wert ist Apulien und natürlich Sizilien. Wenn ihr unabhängig von Ferienzeiten reist, habt ihr hier auch Ende September noch angenehme Temperaturen, wogegen es im August extrem heiß werden kann.
Ach ja, im August ist es wohl überall voll in Italien. Rund um den 15.08. haben praktisch alle Italiener frei und dann zieht es sie an die Strände. Wobei ich es auch immer ganz spannend fand, wenn italienische Großfamilien dann am Strand ihr Picknick veranstalten.

3

Ach noch ein Nachtrag zu Sardinien: Der Strand von Villasimius ist auch fantastisch! Allerdings ist mir die gesamte Ostküste zu touristisch durchgeplant. Ist nicht so meins. Und im Nordosten trifft sich dann der Jetset!