Mit welchem Alter ist Urlaub und Flug entspannter?

Hallo ihr lieben,
wir planen eine 14 tägige Reise auf die Malediven.
Die überlegung wäre jetzt im August bereits zu fliegen - Kind wäre 8 Monate alt
Oder aber erst nächstes Jahr im Februar wenn unser Kind dann bereits 15 Monate alt wäre
Unsere kleine ist so langsam am mobil werden, will viel erkunden und robbt durch die Gegend. Macht aber immernoch mehrere Tagesschläfchen. Unsere Frage ist: haltet ihr es mit 8 Monate altem Baby für entspannter als wenn sie dann über einem Jahr alt wäre?
Sobald sie durch die Gegend laufen stell ich mir so einen Urlaub dann evtl doch nochmal anstrengender vor?

Lieben Dank schon mal und viele Grüße

1

Ich finde bezüglich der Mobilität macht das nicht viel Unterschied. Ist beide Male anstrengend. Mit 15 Monaten ist allerdings das Thema Essen sehr viel entspannter. Da ist das Thema Brei ja durch und es geht normales Essen und auch Snacks in die Hand zur Beschäftigung.

2

Das kommt so aufs Kind an...

Mit unserem Sohn, war jedes Alter unproblematisch. Mit 6 Monaten hat er im Flieger geschlafen, ein Jahr später auch. Dann weiter hat er sich gut beschäftigt, allen voran mit Pixiheften.....
Und dann kam seine Schwester und fliegen wurde stressig.....

3

Rückblickend war es mit 8 Mte leichter, weil Gläschen auf, warm machen, ins Kind rein, fertig. Mit 15 Mte wurde schon wählerisch vom Tisch gegessen und viel gerannt.

Jedes Alter hat seine anstrengenden Phasen.
Ich persönlich würde es besser finden, wenn das Kind laufen kann.

4

Ich würde jetzt fliegen. Dein Kind ist noch nicht richtig mobil und wird im Flieger sicherlich auch viel schlafen.

Als wir mit meinem Sohn um den ersten Geburtstag im Urlaub waren hat er gerade Laufen gelernt. Das war der schlimmste Urlaub ever! Man musste ständig hinterher sein und aufpassen, dass er nicht in den Pool fällt, über die Steine im Steingarten stolpert etc.

Von daher klares Votum für JETZT.

5

Für mich war Urlaub stressig bis Kind 5 Jahre alt war.
Was wurde dann besser?
- er konnte schwimmen, sodass ich nicht in Panik geriet wenn ich ihn kurz nicht sah

- er kann seinen Teller selber am Buffet füllen und zum Tisch tragen. Vorher sah er nicht mal zum Tisch hoch, ich musste ihn hochheben, sein Teller füllen und zum Tisch tragen. Dann mein Essen holen und bis ich retour am Tisch war, war er fertig mit essen.
Am Buffet fässt er nimma alles an

- er versteht besser Zusammenhänge und das soziale Miteinander (va auf jemanden warten) war besser, was vieles entspannter machte.

- sich an Treffpunkte halten läuft inzwischen.

- er macht kein Schläfchen mehr tagsüber was mit einem älteren Geschwisterkind nicht immer gut zu timen ist.

- mit 1 Jahr fasste er immer in alle Steckdosen, die in Hotel/ FeWo nicht gesichert sind.
Tischdecken werden nimma zum hochziehen (aufstehen) verwendet und damit das Geschirr drauf in Gefahr ist.

Jetzt mit 6 und 11 jährigen macht Urlaub total Spaß und ist entspannt.