Urlaub an der Müritz

Hallo ihr lieben,

wir planen schon unseren Urlaub für das nächste Jahr und würden gerne an die Müritz fahren. In der Gegend waren wir noch nie.
Welche Orte könnt ihr empfehlen? Habt ihr konkrete Empfehlungen für Übernachtungen?
Wir sind tatsächlich sehr offen, von Ferienwohnung oder -haus, über Campingplatz (mit geliehenem Wohnmobil) zu Hausboot wäre alles möglich. Nur Hotel ist nicht so unser Fall, wobei das u.U. auch ginge (mit Möglichkeit, mal selbst einen Kaffee zu machen und wenn auch eine Sitzmöglichkeit vorhanden ist).
Wir sind drei Personen (2 Erwachsene, 1 Schulkind). Geplant wäre es in den Sommerferien (August) für 7-10 Tage.
Geschaut habe ich bislang nur nach Wohnungen in Waren. Die Preisunterschiede finde ich da schon enorm. Kommt es so sehr auf die Lage an??
Wohnmobil würde uns reizen aber wir fürchten, dann an einem Ort festzusitzen. Wir unternehmen gerne in der ersten Tageshälfte was (wofür ja ein Auto schon meist nötig ist) und nachmittags / abends ist dann chillen und schwimmen angesagt.

Ich freue mich über Tipps!

LG N.

1

Hallo,

ich würde eher an die Feldberger Seenplatte fahren und davon aus Ausflüge planen. Die Ausflugsziele sind eigentlich die Gleichen, jedoch preisgünstiger und nicht so touristisch.

Wenn du Ausflugsziele möchtest bitte sagen.

Viele Grüße

2

Hallo

hier ein Buchtipps dafür--- die Bücher sind super für Kids und haben immer tolle Ideen, was man besuchen kann---

wir haben sie selber mal entdeckt, als wir auf Norderney waren und man kann sich echt für Kids gut danach richten...

vielleicht ist das ja was für euch

auf der Homepage sind auch immer Hinweise zu Attraktionen für Familien mit Kids...

https://shop.biber-butzemann.de/Buecher/Abenteuer-an-der-Mueritz-Lilly-Nikolas-und-die-verbotene-Insel::21.html

#winke

3

Danke für die bisherigen Antworten - aber ich bin auf der Suche nach Empfehlungen zur Übernachtung, nicht nach Ausflugszielen.
Hat da keiner Tipps??

5

Hallo,

auf Grund des dort herrschenden Tourismus (Hochburg), sind die Kosten dort Recht hoch. Wenn du außerhalb suchst, wird es deutlich Preisgünstiger. Kurtaxe ist eigentlich überall fällig, auch per Automaten.
Wir sind mit dem eigenen Wohnmobil immer in Feldberg. Hier gibt es Ferienwohnungen zu bezahlbaren Preisen direkt am See. Auf der Tourismusseite findest du eigentlich alles.

Liebe Grüße

6

Zu Feldberg

Landhaus Stöcker ist die exklusivste Unterkunft

Drostenhaus Feldberg bei Familien beliebt, noch nie negatives gehört

Die Wohnungen und Häuser liegen alle sehr idyllisch am See.

weiteren Kommentar laden
4

Ausflugstipps habe ich nicht - aber ich frage mich seit Jahren, warum Camping heutzutage immer mit Wohnmobil gleichgesetzt wird. Wie kommt man da drauf, wenn man gar nicht durch die Gegend fahren will?

Wenn man an einem Ort mobil sein will, ist doch ein Wohnwagen ideal. Wenn man selbst keine Anhängekupplung hat, braucht man natürlich ein entsprechendes Mietauto dazu - aber das Wohnmobil mietet man ja auch.
Oder eben eine Hütte auf einem Campingplatz.

Viel Spaß - die Gegend soll schön sein, meine Tante war da schon öfter.
Nach Ausflügen gucken wir übrigens immer spontan vor Ort. Meistens liegen an Campingplatz-Rezeptionen so viele Flyer aus, dass es für zwei Urlaube reicht ;-).

8

Guten Morgen,
danke, aber Ausflugstipps suche ich gar nicht, sondern Empfehlungen zur Übernachtung.

Wir haben eine Anhängerkupplung, wollen aber dennoch keinen Wohnwagen. Sicher ist man mit Wohnwagen mehr oder weniger mobil. Aber mit einem Wohnwagen darf man 80 km/h bzw ggf auch 100 km/h fahren. Das ist schon arg langsam. Mit dem Wohnmobil ist man da doch etwas schneller - klar, gilt nur für An- und Abreise.
Sicher will man mit dem Wohnmobil durch die Gegend fahren. Aber Übernachten muss man irgendwo und da ist es mit Stromanschluss deutlich komfortabler, als ohne. Und Wasser braucht man ab und zu auch mal, Toilettenkassette muss geleert werden.....
Wir haben schon um Pfingsten festgestellt, das beliebte Wohnmobilstellplätze (war an der Nordsee), die dafür ausgelegt sind, das man max 1-3 Nächste dort bleibt, sehr schnell voll sind (und die sind nicht reservierbar). Da wollen wir im Sommer in der Ferienzeit nicht einfach so los und auf gut Glück suchen. Sondern was reservieren - und das geht nur auf dem Campingplatz und da gibt es dann eben eine Mindestzahl an Nächten. Wir würden also zwei unterschiedliche Orte ins Auge fassen.
Leider sind die meisten Plätze etwas zu weit weg von den Orten so dass man zu Fuss nicht gut hin kommt um z.B. abends was zu essen. Fahrrad fällt aus gesundheitlichen Gründen für einen von uns flach.
Also falls nicht noch jemand einen tollen Tipp für einen zentralen Campingplatz hat, landen wir wohl wieder bei einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus.

9

Bucht doch ein Hausboot - Locaboot bietet zum Beispiel welche an. Damit kann man verschiedene Orte anschippern oder einfach nur irgendwo anlegen und die Landschaft genießen. Die Boote sind meist gut ausgestattet. Man braucht dafür keinen Bootsführerschein.

weitere Kommentare laden