Mallorca-Urlaub mit Baby & Kleinkind

Hallo,

falls es ein Reiseforum gibt, bitte gerne dorthin verschieben. Ich konnte keines finden und wusste aktuell nicht, wo ich am besten sonst mein Anliegen platzieren soll.

Wir möchten gerne jetzt bald unseren Urlaub für Mai 2023 buchen, da hat mein Mann Elternzeit und wir waren bisher leider immer etwas spät mit Reisebuchungen dran seit Corona auf der Bildfläche auftauchte - entsprechend dünn waren die Auswahlmöglichkeiten und nun mit Kind(ern) haben wir uns nicht mehr getraut als Urlaub in Gegenden mit maximal 4h Fahrtzeit bis zum Ziel. Das heißt, wir waren nicht weiter weg als Schwarzwald oder bayerische Alpen und wir möchten gerne einfach mal etwas anderes sehen.

Wir dachten nun an Mallorca, aus eher praktischen Gründen. Wir kennen die Insel schon, es sind nur 2h Flugzeit und es ist "eingedeutscht". Ich weiß, dass man das nicht gut finden muss und viele auch nicht tun. Mir kommt er aber gerade recht, denn wir haben das ein oder andere gesundheitliche Päckchen zu tragen und gerade wegen der Kinder wäre es super, wenn man mich auf Deutsch im Notfall versteht. Ich spreche zwar fließend Englisch und Französisch, wäre mir aber nicht sicher ob ich mich in anderen Urlaubsregionen mit weniger deutschem Einfluss im Notfall verständigen könnte denn mit den Kindern ist das m.M.n. nochmal ganz anders als wenn man alleine oder als Paar unterwegs ist.
Wir möchten aber auch nicht Nordsee oder Ostsee o.ä. machen, das sind von uns aus mindestens 6-8h fahrt und das stelle ich mir nach unserer letzten Urlaubsfahrt vor Kurzem nicht so prickelnd vor, auch wenn ich weiß dass wir von Haustür zu Hotel mit Flug sicher genauso lange oder länger unterwegs sein werden (da gibts ja doch immer mal was Neues zu sehen und ist für alle aufregend).

So, nun meine Fragen:
Könnt ihr familienfreundliche Hotels empfehlen? Die Gegend ist uns prinzipiell egal, wir hätten einfach nur gerne mal wieder Strand, Palmen, Füße hoch legen ohne Haushalt und Kochen und so weiter.
Wie ist das während dem Flug - separater Sitz für die Kinder oder auf dem Schoß?
Sind Buggys für Kinder kostenpflichtiges Zusatzgepäck?
Lohnt sich ein Mietwagen mit Kindersitzen oder fahren wir lieber mal mit dem Bus in den nächsten Ort falls wir doch mal einen Nachmittag etwas anderes sehen möchten?

Unsere Kinder werden dann 1 und 2,5 Jahre alt sein. Mir ist völlig klar, dass eine Flugreise und ein All-In-Urlaub auch keine pure Entspannung sein werden, aber ich hätte wirklich gerne mal wieder was anderes als Bauernhof-Urlaub und da der Große mittlerweile eine kleine Wasserratte ist und sich nicht mehr vor Sand ekelt wäre ein Strandurlaub echt toll...

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich möchte noch etwas zum Nachdenken für den Strandurlaub mitgeben: ein Baby sollte überhaupt nicht in die Sonne, ein Kleinkind nur wenig. Ist unter diesen Umständen für euch ein Strandurlaub das richtige?
Um dem Baby nicht zu schaden müsste eigentlich die ganze Zeit tagsüber jemand mit ihm im Haus oder Hausschatten bleiben. Nur morgens oder abends wäre es möglich sinnvoll an den Strand zu gehen.

2

Was bedeutet denn Hausschatten? Wir würden uns selbstverständlich überwiegend im Schatten aufhalten (Sonnenschirm/Segel) und UV-Kleidung + Sonnencreme ist ja sowieso Pflicht. Und gerade der Kleine wird wohl zu dem Zeitpunkt noch Mittagsschlaf machen, also Sonnenpausen gäbe es ganz sicher.

Da mein Mann auch direkte Sonne und Mittagshitze nicht verträgt, wäre ein ganzer Tag in der prallen Sonne am Strand sowieso nicht geplant. Aber eine Luftveränderung wäre echt super. Wir wären aber auch Prinzipiell für andere Reiseziele als bayerische Alpen und Nord-/Ostsee offen, wenn da jemand Ideen hat.

3

Hausschatten bedeutet der Schatten von festen Gebäuden oder Sonnenschirmen mit LSF 50. Ein normaler Stoffschirm, Mulltuch oder Schatten eines Baumes reicht nicht.
Und ein Baby unter einem Jahr sollte wirklich überhaupt nicht in die Sonne, daher braucht es auch keine Sonnenpausen (gibt natürlich unvermeidbare Situationen, aber das ist für mich kein Strandurlaub).

weitere Kommentare laden
5

Hey, wir fliegen in 2 Wochen nach Mallorca (und waren mit unserer Jüngsten auch im Frühjahr schon in Portugal und in der Türkei). Ich würde fast behaupten, dass Du bei der Hotelsuche darauf achten kannst, dass es (überdachte) Kinderpools gibt. Dann ist es auch meist in vielerlei Hinsicht auf Kinder ausgelegt.
Sitzplatz für das kleine Kind kann ich eher nicht empfehlen, die wollen ja eher auf den Schoß. Ich meine ab 2 ist ein Sitzplatz ohnehin „Pflicht“, aber kann mich auch irren. 3 Plätze zusammen ist in meinen Augen perfekt 👌🏼
Bzgl. Sonnenschutz könntest Du nach ner Strandmuschel mit hohem LSF schauen ( nehmen wir auch mit von babymoov). Ansonsten natürlich entsprechende Kleidung und Creme…
Ausflugsziele kenne ich nicht so viele, wir sind eher einfach draußen in der Natur, fahren mit Mietwagen einfach drauf los oder leihen uns Fahrräder.

LG

9

Huhu,

wir fliegen Anfang Sep mit 2 Kindern erstmals nach Mallorca (5 und 1,5). Da kann ich dir dann gerne unser Hotel empfehlen oder auch nicht 😜

Als wir für Mai 2019 einen Urlaubsort gesucht haben, stand auch Mallorca auf der Liste. Davon wurde uns allerdings abgeraten, wenn man denn baden gehen möchte. Es wurde dann Rhodos und das war schon grenzwertig. Eine Woche später wäre sicher noch besser gewesen. Wir waren etwa 12. bis 19. Mai dort. Wenn ihr vielleicht Ende Mai / Anfang Juni hinkriegt, habt ihr vielleicht auch mit Mallorca Glück.

Sitzplatz ab 2 ist Pflicht, davor ist Schoß angesagt, außer man bucht explizit einen Sitzplatz dazu. Buggy darf in der Regel kostenlos mit, kommt aber auf die genaue Airline an.

10

Ach ja, wir nutzen immer Mietwagen mit Kindersitze (auf Rhodos direkt von der Autovermietung, jetzt Mallorca von einem anderen Anbieter)

12

Es wäre super wenn du von eurem Hotel berichten könntest 😊 ich hab gestern mal geschaut, finde das aber echt schwierig ein passendes Hotel zu finden 🙈

Wir würden wohl Ende Mai/Anfang Juni fliegen. Baden im Meer müsste nicht unbedingt sein, ein beheizter Pool tut es auf jeden Fall auch.

Vielen Dank für deine Infos, das hat mir schon sehr geholfen 😊

weitere Kommentare laden
13

Wir waren schon öfter im Urlaub mit unseren Kindern, oft mit dem Flugzeug.
Wir fahren allerdings seltener in Hotels, mehr aufs Kreuzfahrtschiff.
Ich rate dazu, etwas entspannter zu werden.
Unsere Kinder haben die Anreise immer super mitgemacht, die Große ist mit 7 Monaten das erste Mal geflogen, der Kleine mit 9 Monaten.
Meine Kinder tragen ohnehin lange UV Kleidung, sodass wir nur wenig Sonnencreme benötigen.
Nehmt Euch ein Familienhotel mit kurzer Transferzeit vom Flughafen.
Wir haben uns einen Buggy gekauft, der ins Handgepäck passt. Ansonsten werden Buggys und auch Babyschalen kostenlos transportiert bei den meisten Airlines.
Nimm genug Spielzeug und Snacks mit ins Flugzeug, dann wird das schon 😊

14

An eine Kreuzfahrt dachten wir auch schon. Wir waren bereits 2x mit Aida unterwegs und echt zufrieden. Fanden wir ganz schön, so ein „All-Inclusive-Urlaub“ aber trotzdem unterwegs. Ist halt nur umwelttechnisch nicht so der Brüller…aber fliegen ja auch nicht 🤷🏼‍♀️ Wir möchten nur gerne einfach mal wieder etwas anderes sehen.

Kannst du bzgl Kreuzfahrt Empfehlungen geben? Route/Reederei/Kosten?