Winterurlaub in Ägypten verbringen - Erfahrungen?

Hallo zusammen, meine Familie und ich würde in den Semesterferien gerne ins Warme fliegen und nun spielen wir mit dem Gedanken, nach Ägypten zu reisen. Vorallem, weil die Semesterferien ja nur eine Woche lang dauern und wir deshalb nicht allzulange mit der An - und Abreise verbringen wollen. Habt ihr Erfahrungen mit einer Reise nach Ägypten im Winter? Wie sind die Temperaturen, kann man denn auch ins Meer baden gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das Wetter nicht allzu heiß sein wird - also womöglich perfekt für Ausflüge? Würde mich freuen, wenn jemand mit mir Erfahrungen teilen könnte :) Ich bin auch offen für Reiseempfehlungen! Danke schon mal :)

1

Hallo
Wir waren letzten Winter in der „kältesten“ Zeit in Ägypten. Temperaturen lagen immer irgendetwas über 20 Grad. Tagsüber mit Sommer war es schön warm. Ich, die nicht unbedingt sehr hohe Temperaturen mag, fand es an einem Tag durchaus auch schon fast zu warm. Wenn es dunkel wurde, kühlte es ab und man konnte durchaus gut eine Jacke überziehen.
Wassertemperatur lag bei 20 Grad meine ich. Was das angeht sind wir weniger empfindlich, wir können eigentlich immer und überall ins Meer ;-)
Wir waren in Hurghada in einem Pickalbatros Hotel und positiv überrascht.

LG

4

hi und danke für deine Antwort :) Also die kälteste Zeit ist etwas über 20 Grad - also schön mild und frühlingshaft. Scheint da auch die Sonne oder ist es eher bewölkt mit regen? Von den Temperaturen fände ich das auch ganz angenehm! Ich mag es gerne, wenn man auch ein wenig aktiv sein kann, das fällt mir leichter, wenn es nicht extrem heiß ist.

2

Wir waren, bevor wir Eltern wurden, öfter in Ägypten und waren immer hingerissen von dem Land. Spannende Geschichte, exotisches Ambiente, Meer, Strand, Tauchen... eigentlich für jeden was dabei! Mit Baby beziehungsweise inzwischen Kleinkind hat es sich für uns bislang noch nicht ergeben, aber irgendwann werden wir dem Land sicher wieder Besuche abstatten! Die Flugzeit ist ja wirklich nicht lange, wenn man einen guten Direktflug erwischt.

Wegen Programm muss man halt schauen, dass man was findet, was auch den Kleinen taugt. Die Nilkreuzfahrt, die ich gerne irgendwann machen würde, wird es wahrscheinlich nicht so bald geben. Aber es gibt auch viele tolle Familienhotels in Strandnähe und viel draußen sein und baden gehen kann man unseren Erfahrungen nach eigentlich das ganze Jahr über.

5

Ja, die Kultur ist ja auch total beeindruckend! Also da möchte ich unbedingt ein bisschen was dazulernen und besichtigen. Die kurze Flugzeit ist auch das, was mich sehr anspricht, vorallem eben mit Kindern ist das angenehm, wenn die Zeit im Flieger überschaubar ist. Uns würde auch ein Familienhotel am ehesten Zusagen. Wo Kinderlärm und Trubel als selbstverständlich gesehen wird. Eben ein Hotel, indem sich Eltern und Kinder willkommen fühlen.

7

Solche Hotels gibt es in Ägypten definitiv. Und ich glaube, praktisch allen Hotels bieten es auch an über's Hotel Ausflüge buchen zu können. Da werden in familienfreundlichen Hotels sicher auch geeignete Angebote für euch dabei sein!

Bucht ihr Flug und Hotel denn selbst oder lasst ihr das über ein Reisebüro machen? Wobei das Buchen von Direktflügen ja nicht schwierig ist. Und am Flughafen selbst ist es für Kinder meistens ja superspannend. Manchmal gibt es ja auch die Möglichkeit Flugzeugen beim Starten und Landen zusehen zu können?

weitere Kommentare laden
3

Ich finde den Winter in Ägypten toll.

Mein favorisiertes Reiseziel ist immer El Gouna. Wir fahren im Februar. Hier ein paar Eckdaten für Dich:

* die Tage sind kurz. Es wird um 17:00 Uhr dunkel und auch merklich kühler (12 - 15 Grad).
* Tagsüber pendeln die Temperaturen bei ca. 22 - 25 Grad. Ich habe auch schon 28 Grad erlebt.
* Es ist oft sehr windig. Und der Wind ist recht frisch.
* Das Rote Meer ist ziemlich kalt (20 Grad). Plus des frischen Windes ist mir persönlich das Baden zu kalt.
* Nachts kann man toll schlafen und benötigt keine Klimaanlage
* es gibt keine Mücken
* trotzdem Sonnencreme nicht vergessen. Auch im Winter brutzelt die ägyptische Sonne erbarmungslos.
* Tagsüber kannst Du Sommerkleidung tragen, Abend und Nachts benötigst Du längere Hosen und auch Jacken
* Winter in Ägypten ist die beste Zeit, um Ausflüge zu machen. Im Sommer sind die Temperaturen oft kaum aushaltbar.

Such Dir ein Hotel mit beheiztem Pool. Wenn der Wind zu stark ist, kannst Du es am besten geschützt hinter einem Windschutz aushalten.

Also, zusammenfassend kann man sagen, dass der Winter in Ägypten unserem Frühsommer gleicht.

Viel Spaß.

6

Danke für deine Tipps! Ja, du hast recht: Auch wenn es nicht ganz so heiß ist, darf man die Sonne nicht unterschätzen. Aber schön, dass ich dann im Winter mit gebräunter Haut zurück kommen könnte ;) Ausflüge möchte ich gerne machen und ich denke auch, dass sich da die kühleren Temperaturen besser eignen als die heißen.