Center Parc Allgäu - was muss/sollte man alles mitnehmen?

Guten Morgen!

Bis zum Urlaub ist es zwar noch ein bisschen hin (Anfang bis Mitte Juni), aber da es der erste in einem Center Parc sein wird, sind wir alle schon sehr gespannt ;-) Wir haben uns ein VIP-Haus im Center Parc Allgäu gebucht und nun sind wir natürlich am überlegen was man da alles noch mitnehmen soll/muss. Was auf jeden Fall auf meiner Liste steht sind Reinigungsmittel, denn besonders das Bad und in der Küche werde ich zu Beginn nochmal durchputzen - selbst wenn es sauber ist, denn da bin ich eigen *g* Außerdem bleiben wir ja knapp über 1 Woche. Das führt mich allerdings auch zu der Frage: sind Eimer, Wischer usw. denn dort vorhanden oder muss man das alles selber mitbringen?

Da wir uns selbst verpflegen möchten ist klar, dass wir Lebensmittel weitestgehend mitbringen werden. Gibt es in der Nähe vom Parc denn einen Supermarkt wo man auch frische Sachen kaufen kann (innerhalb des Parcs ist es ja sicherlich um etliches teurer!)? Kühlt der Kühlschrank ordentlich, gibt es auch ein Gefrierfach und gibt es einen Backofen in dem man z.B. Brötchen aufbacken kann?

Und an was sollte man sonst noch für einen etwa 1wöchigen Aufenthalt mit Selbstverpflegung unbedingt denken? Küchenutensilien, Töpfe, Handtücher, Waschmittel (gibt es denn eine Waschmaschine?), Geschirrspültabs (gibt es denn eine?), Toilettenpapier usw. Irgendwie sind auf der Seite nicht so richtige Infos zur Ausstattung vorhanden und wir wollen nicht den ersten Tag mit einem Großeinkauf verschwenden.

1

Hi,

ich war jetzt noch nicht speziell im Allgäu, aber die Center Parcs sind ja eigentlich fast alle gleich.
Wischer und Eimer habe ich noch in keinem Haus.
Die Häuser haben eine Geschirrspülmaschine, aber keinen Backofen. Eine Waschmaschine gibt es im Park, die man gegen gekaufte Münzen benutzen kann, dort braucht man auch Pods für die Maschine (die man glaube ich vor Ort für teuer Geld einzeln kaufen kann), Trockner gibt es auch gegen Gebühr. Unter Umständen musst du aber ein bisschen laufen bis du dort bist, Es gibt wohl ein kleines Gefirefach im Kühlschrank, nicht besonders groß.
Handtücher und Bettwäsche musst du gucken, ob es beim VIP Haus mit inklusive ist.
Alle anderen Verbrauchsmaterialien, Tabs, Toilettenpapier, Spüli, Essen, Seife fürs Badezimmer und Trinken musst du selber kaufen. Auch an sowas wie Gewürze oder Zucker denken.
Küchenhandtücher haben wir auch noch mitgebracht, weil wir mit einem nicht die ganze Woche auskommen.
Mit Kindern war uns auch immer eine Küchenrolle wichtig.

2

Danke dir! Also zusätzlich zum Putzmittel auch einen Eimer mitnehmen!

Es gibt keinen Backofen??? Da wir spontan auch Ausflüge außerhalb vom Parc machen möchten und dementsprechend dann früh los wollen (7 oder 8 Uhr) kommt der parkinterne Lieferdienst für Brötchen für uns nicht in Frage. Meinst du es würde sich lohnen so einen Minibackofen mitzunehmen? In dem kann man ja Brötchen, kleine Pizzies o.ä. aufbacken und vielleicht auch mal einen Nudelauflauf machen.

Okay, keine Waschmaschine im Haus - das habe ich mir fast gedacht. Wenn es nicht unbedingt sein muss, werden wir die Sachen dort nicht waschen sondern uns halt genug Wäsche für die Woche mitnehmen. Und für den Fall, dass man kurzfristig doch mal eine Kleinigkeit waschen muss, genügt doch so ein Reisewaschmittel aus der Tube, oder? Bei größeren Dingen kommt man um die Waschmaschine dort nicht drum rum - schon klar -, aber wenn es sich nur mal um ein Shirt oder eine Hose handelt?!

Okay, dass man sogar Seife und Toilettenpapier dort mitbringen muss überrascht mich nun doch ein bisschen. In jedem noch so günstigen Hotel ist sowas ja schon dabei und irgendwie bin ich doch davon ausgegangen, dass es hier ähnlich ist. Immerhin ist der CenterParc ja nicht gerade billig...

3

Center Parc Häuser sind Ferienhäuser. In Ferienhäusern/Ferienwohnungen habe ich bis jetzt immer Klopapier und Seife mitnehmen müssen, auch Spülmittel und Spülmaschinentabs.
Häufig ist ein Toaster und eine Kaffeemaschine, oft auch Mikrowelle in einer Ferienwohnung. Dann halt frisches Toast zum Frühstück und keine Brötchen.
Für Brote für unterwegs eignet sich Graubrot/Körnerbrot eh besser als Brötchen, da es länger frisch und saftig schmeckt.
Mensch, ihr macht Urlaub! Da darf es auch mal anders sein als sonst zu Hause im Alltag! Improvisation gehört doch zum Urlaub dazu.
Töpfe sind in jeder Ferienwohnung. Für Spaghetti mit Tomatensauce reicht das immer.

weitere Kommentare laden
5

Die Ausstattung steht doch auf der Website

7

Zur Hälfte Deiner Fragen gibt tatsächlich die CP-Seite Auskunft.

In den Häusern gibt es normalerweise einen Staubsauger, Besen, Schrubber, Handfeger und Schaufel. Ihr habt gemachte Betten und Handtücher im Haus (allerdings kein Handtuchwechsel, wenn Ihr mehr als ein großes und ein kleines pro Person braucht: mitbringen).

Töpfe und Pfannen sind vorhanden. Das Küchenpaket umfasst diverse Lappen, eine kleine Spülbürste, eine kleine Flasche Spüli, ein Geschirrtuch und, ich glaube fünf Spültabs. Wenn Ihr mehr braucht: mitbringen!

Unsere Packliste umfasst U.a.

Kleine Flaschen Öl, Essig, diverse Gewürze (Salz, Pfeffer, Zucker, Kräuter) pro Bad eine Handseife im Spender und genügend Handtücher zum Wechseln, pro Tag ein Geschirrtuch, eine Packung Klopapier, Küchenrolle, Desinfektionstücher, eine Rolle Müllbeutel (in den Parks gibt es Mülltrennung, die ich nicht immer verstehe, aber mindestens ein Mal müssen wir auf jeden Fall die Beutel wechseln).

Das fällt mir so spontan ein, zusätzlich natürlich noch Kleidung, Toilettenartikel, Reiseapotheke und Verpflegung.

Je nachdem, wo Euer Haus ist und wie Eure Kinder zu Fuß sind, solltet Ihr Kinder -/Bollerwagen, Lauf- oder Fahrräder mitnehmen.

11

Anmerkung für die TE:
Bollerwagen kann man gegen Gebühr auch dort ausleihen.

12

Hi,
Die Ausstattung des Hauses solltest du auf der Homepage finden. Also was an Elektrogeräten wie Spülmaschine / Waschmaschine vorhanden ist, sollte dort zu finden sein.
Ansonsten kannst du mal suchen nach "Packliste für Urlaub in der Ferienwohnung" oder so ähnlich. Da gibt es massenweise Seiten mit Listen.
Wir nehmen tatsächlich immer sehr wenig mit, denn eine Grundausstattung war bislang immer vorhanden in den Häusern oder Ferienwohnungen. Also Dinge wie Spülmaschinentabs, Salz, Kaffeefilter, Müllbeutel hatten wir zu Beginn immer dabei, jetzt aber nicht mehr. Wichtig finde ich Toilettenpapier, da ist zwar meist eine kleine Menge da, aber da sind wir auf eine Sorte fixiert.
Wenn man angekommen ist, sieht man ja, was fehlt und wir kaufen am ersten Tag sowieso immer ein (mindestens Getränke und Aufschnitt + Käse fürs Frühstück). "Urlaubseinkaufen" ist ganz anders als zu Hause, wir mögen das gerne. In "fremden" Supermärkten kauft man doch ganz anders ein.
Putzmittel habe ich noch nie mitgenommen und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, den Urlaub mit Putzen zu starten. Staubsauger und / oder Besen hatten wir bisher immer zur Verfügung. Toilettenreiniger auch. Was anderes habe ich nie gebraucht. Bei einer Woche Urlaub brauche ich auch keine Waschmaschine.
LG N.

13

Halli Hallo, am besten schreibst/rufst du einfach bei mir Center Parc an und die können dir bestimmt weiterhelfen. Wir fahren in den Osterferien immer in die Landal Parks (selbe Konzept wie CP) und da gibt es Putzmittel, Eimer, Staubsauger... Bis jetzt hatten wir auch immer einen Backofen, Mikrowellen gehabt.

14

Hallo,
wir waren 2021 im Centerparcs Allgäu. Die anderen Beiträge haben ja schon geschrieben, was in der Häuserausstattung so drin ist.
Nach Leutkirch fährt man keine 10 Minuten mit dem Auto, da ist ein Nahversorgungszentrum mit Lidl, DM und so. Also Lebensmittel kann man wunderbar da kaufen, nur Gewürze, ein paar Geschirrspültabs und so würde ich mitnehmen, sonst hat man es hinterher Zuhause doppelt.
Schönen Urlaub, uns hat es im Allgäu super gefallen, für mich der schönste Centerparcs in dem wir bisher waren.
LG Saskia

16

Wir fahren jedes Jahr in den Center Parc.
Was wir mitnehmen: Seife, Spülmittel, feuchtes Toilettenpapier, Gewürze, Geschirrspültabs, Duschbad, eine Rolle Toilettenpapier (bisher hatten wir in den Bädern eine Rolle vorhanden, was eigentlich für eine Woche reicht), zwei Geschirrtücher, einen Lappen, einen Schwamm, eventuell für die Kinder Babylöffel/Flaschen/Brotdosen.

Zudem nehmen wir immer einen Einkaufskorb mit Essen und Trinken für die ersten zwei Tage mit (Nudeln, Tomatensoße, Snacks, Trinkpäckchen, Teebeutel, Kaffee, Milch, Zucker, Müsli, eventuell Babynahrung, Pulver für Waffeln, Apfelmus, Öl). Damit hat man erstmal was zum Essen und muss nicht sofort einkaufen 😊

Falls man doch etwas vergisst, kann man es da ja immer noch kaufen 😊