Was für lange Zugreise mitnehmen - 7 u. 10 Jahre

Habt ihr mir einen Tipp für eine sehr lange Zugreise mit Kindern (7 und 10 Jahre)?
Es gibt doch sicher interessante Rätselbücher oder ähnliches für das Alter?
Danke schon mal,
mcbess

1

Die Kinder sind doch schon "groß".

In dem Alter sind doch die Interessen so unterschiedlich - da kann dir keiner DEN Rat geben.

Ich würde das so angehen:

Leseratte? 3 neue Bücher aussuchen lassen.
Malemaus? Neues Malset. Irgendwas Neues zum Ausprobieren.
Bastelschnecke? Ein paar nette Kreativsets
Bauprojekt? Ein neues Legoset

Usw. Usw.

2

Wir fahren viel Zug. Sohnemann ist 9.

Wir haben eine grundsätzliche Regel: 1h Medien, 1h Medienpause, 1h Medien... naja du erkennst den Rhythmus.

Zusätzlich hat er seine aktuellen Lieblingscomics dabei und wir gehen vor Start meist noch in einen Zeitschriftenladen. Das Spielzeug in einer Legozeitung beschäftigt ihn auch ne Weile.

Dort gibt es auch altersgemäße Rätselzeitungen.

Wir haben auch Kartenspiele dabei. MauMau, Uno, Autokarten...

3

Meine Kinder würden wahrscheinlich abwechselnd Handy/Buch lesen/Landschaft gucken bzw. quatschen oder ich sehe was was du nicht siehst spielen 😄
Deine Kinder sind ja schon groß. Wird wahrscheinlich entspannt

4

Hallo,

je nach Interessen der Kinder gibt es Rätselbücher, die an Bücher/Serien angelehnt sind. Z.B. von "Die drei Fragezeichen Kids" oder "Die Schule der magischen Tiere", die sind ganz nett. Oder Sudoku für Kinder.

Sonst kann man auch gut Karten- oder kleine Reisespiele mitnehmen.

Cool finde ich auch die Bücher "Ich sehe was" oder "Ich finde was". Damit wären die Kids sicherlich auch eine Weile beschäftigt, man könnte zwei kaufen (oder aus der Bücherei ausleihen) und dann für die Hin- und Rückfahrt (falls Ihr beide Strecken fahrt) tauschen.

Viele Grüße!

5

Wenn die Kinder das erste Mal eine Zugreise machen, braucht man wahrscheinlich weniger Bespaßung als man denkt.
In dem Alter kann schon eine Landkarte Sinn machen. Auf jeden Fall einen Streckenplan. Je nach Strecke vorher informieren, ob man was spannendes aus dem Fenster sieht.
Ich bin mit meiner 7jährigen damals die Rheinschiene gefahren, da kann man stundenlang am Fenster hängen und auf den Loreleifelsen warten ;-)

Hörspiele sind besser als Bücher, weil man gleichzeitig aus dem Fenster gucken kann.

Auf jeden Fall genug Essen und v.a. Trinken dabei haben.
Niemals den letzten Zug nehmen, der an dem Tag ankommt...

Ich fand mit Kindern im ICE die Fahrt in der ersten Klasse sehr angenehm. Ich habe allerdings auch ein ruhiges Kind - und dort hatte man einfach mehr Platz und der Schaffner brachte sogar ein kleines Spielzeug. Und ich musste nicht weggehen, um einen Kaffee zu bekommen ;-) Oft ist die erste Klasse gar nicht mehr so viel teurer. Nur der Kaffee halt ;-)

LG

6

Was hier gerade der Renner ist, ist IQ Stars von Smart Games. Wir haben es gerade im Urlaub dabei für Restaurantbesuche. Und es gibt fast Streit, wer spielen darf. Und das sind Tochter (7), Sohn (12) und Mann (46). 🙈 Kostet knapp 10€ und ist ein Legespiel.

7

ich würde tatsächlich auch abwechseln zwischen medienzeit und bücher/malen etc.... machen wir auf langen autofahrten auch so. was ich mir im zug vorstellen könnte (falls ihr am tisch sitzt) wären auch gesellschaftsspiele. auch wenn es aus platzgründen nur uno ist. meine drei lieben das und vorallem wenn mama und papa mitspielen #schwitz

8

Mit meiner Tochter nehme ich immer ein paar Kartenspiele mit (Uno/Uno flip, Ligretto, Elfer raus, Level 8...) und andere handliche Spiele. Dazu Bücher und Hörspiele/Hörbücher. Manchmal noch das Laptop mit einer DVD. Dazu noch Rätsel Bücher oder Knobelspiele. Oft irgend etwas Neues, eventuell auch was zum Basteln.
Zusätzlich was zum Knabbern, Snacks... Dann gehen wir mindestens einmal komplett durch den Zug, eventuell einmal ins Bistro und trinken Kakao... Manchmal haben wir Glück und andere Kinder sind in der Nähe und spielen mit...

9

In dem Alter würde ich die Kinder selbst fragen und maximal die Menge "moderieren".